• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Die Xbox wird noch teurer, aber dieses Mal nur in den USA

KuroSamurai117 schrieb:
Was würde denn ohne Series S so viel besser laufen?
Wie kommst Du auf besser laufen? Ich habe gesagt, dass die "S"-Konsole ein Bremsklotz ist, der die aktuelle Generation zurückhält.

Ohne "S"-Konsole würden Spiele für die aktuelle Generation mit der Playstation 5 als Einstiegskonfiguration entwickelt.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
dank SXS doch bisschen optiminiert werden muss
Weder Playstation 5 noch "X"-Konsole mit ihren jeweils 16 GB Speicher haben etwas davon, dass Entwickler Zeit dafür aufwenden, irgendwie in die 10 GB einer "S"-Konsole zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
incurable schrieb:
dass Entwickler Zeit dafür aufwenden, irgendwie in die 10 GB einer "S"-Konsole zu passen.
Als ob Option für Texturstufe "niedrig" so ein Problem ist - was für den PC-Port nebenbei so oder so gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Wir reden hier nicht von 10 GB Speicher für die Grafikkarte, sondern 10 GB für den ganzen Rechner inkl. Betriebssystem und Virtualisierungslagen.

incurable schrieb:
Wie kommst Du auf besser laufen? Ich habe gesagt, dass die "S"-Konsole ein Bremsklotz ist, der die aktuelle Generation zurückhält.

Ohne "S"-Konsole würden Spiele für die aktuelle Generation mit der Playstation 5 als Einstiegskonfiguration entwickelt.
Zum Glück nicht. So müssen die Spiele wenigstens noch ein Mindestmaß optimiert werden.
Für die nächste Generation haben wir zum Glück die Switch 2 als "Bremsklotz" mit einem relevanten Marktanteil.

Fighter1993 schrieb:
Wenn eine Konsole die neu rauskommt die Spiele die es schon lange gibt nicht mit voller Grafik wiedergeben kann dann ist es DOA. Was soll die Konsole denn in Zukunft noch leisten wenn es jetzt schon hapert?
Bei mobilen Geräten muss man immer Kompromisse gegenüber stationären Geräten eingehen, die 100 - 1000 Watt verbraten dürfen.

Wenn du die Vorteile der Mobilität eines Handhelds nicht zu schätzen weißt, bist du wohl nicht die Zielgruppe. Das macht das Gerät jedoch noch lange nicht "DOA".

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Anti-Monitor
incurable schrieb:
sondern 10 GB für den ganzen Rechner inkl. Betriebssystem und Virtualisierungslagen.
Korrekt; 12GB wären wohl besser, aber so gesehen: wenn du das geschafft hast so zu optiminieren, hast du 6GB um auf hochauflösende 4K-Texturen hochzukommen; was in meinen Augen ganz richtig aussieht - 16GB sind jetzt auch nicht gerade viel...

Ja doof mit den Einfuhrsteuern. Das wird da drüben bald alle Produkte betreffen. Ich mag meine X ansonsten. Hatte nie eine und spiele darauf jetzt Games der letzten 20 Jahre Xbox, die gebraucht 1-10€ kosten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Eine PS2 kostet bei Release umgerechnet 445€. 5 Jahre später gab es die kleine Slim für nur noch 149€. Bei der nächsten Generation war es ähnlich. Die Xbox 360 wurde einem zum Schluss für unter 100€ nachgeworfen.
Wenn wir in "normalen Zeiten" leben würden, dürfte so eine XSX also aktuell noch maximal 200€ kosten.
Ich wünsch mir diese Zeiten wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, 9t3ndo, polyphase und eine weitere Person
bit_change schrieb:
Das lässt man sich eben auch gern bezahlen… der Preis wird auch immer bestimmt von den Faktoren „haben wollen“ haben müssen“

Naja so einfach ist das auch nicht ja manche sachen werden teurer dafür werden andere Sachen günstiger.... Wenn man eine neue Generation bringt sind das ja keine kompletten Neuentwicklungen ehr modernisieren und erweitern von bestehender Technik.... Fertigung muss nicht immer neu entwickelt werden und rostoffforderung kann auch günstiger dank moderner Technik werden....

Jedenfalls es wird nicht immer alles teurer durch den Standart ehr muss jedes Jahr mehr Gewinn her.... Die Scharmützel mit der US Regierung müssen a gefedert werden und am Ende soll mehr Gewinn hängen bleiben

Portal501 schrieb:
Alles nicht mehr normal. 2017 PS4 Pro..379 Euro. Letztes Jahr für die PS5 Pro mit Laufwerk 950 Euro.
was jetzt? das es teurer geworden ist, oder dass du es mitgemacht hast? ;)

Cohen schrieb:
Weder die Switch 1 noch die Switch 2 waren "Dead on Arrival". Welche Handhelds hatten denn zum jeweiligen Launch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis?
Besseres Preis-Leistungsverhältnis *lach - ihr wurdet geködert, habt den Haken genommen und habt dann gemerkt das ihr bei Nintendo 30-50% Aufpreis für ein Game im Vergleich zu anderen Konsolen bezahlt und dann fing das grosse Gejammer an - ja an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Augenwischerei-Preisleistungsverhältnis. :evillol:

Ich verstehe generell den hohen Preis nicht. Das sind die Konsolen gar nicht wert.

Die haben fast keine Exklusivspiele. Das wofür eine Konsole ursprünglich mal konzipiert und von Spielern gekauft wurde. Nur deshalb.
Und die die es gibt sind nicht sonderlich interessant. Alle anderen wurden zu Crossplattformern. Ghost of Tsushima kann man jetzt auch für pc kaufen. Death Stranding auch.

Bei der xbox ist es ja noch schlimmer, da gibts noch weniger. Konsolen haben also kaum noch eine Daseinsberechtigung für das wofür sie mal gedacht waren. Die Entscheidung für welche Plattform man jetzt ein Spiel kauft wird meistens nur noch aus einem Beweggrund gefällt, und das ist bei mir Bequemlichkeit oder wofür das Spiel besser geeignet ist.

Aber kaum einer kauft noch eine Konsole weil er unbedingt jenes Spiel will. Wer einen PC hat der braucht normalerweise keine Konsole. Die Konsolenhersteller haben sich selber den Ast abgesägt, indem sie ihre eigenen Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen. Damit sinkt der immaterielle Wert einer Konsole extrem

Da macht Nintendo immerhin als einzger was richtig. Auch wenn die mit ihrem Super Mario Schwachsinn seit 20 Jahren in der Stagnation stecken. Die kriegen auch keine Innovationen auf die Kette.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Werden sie doch so oder so. Playstation ist wegen dem Marktanteil in 80-90% der Fälle eh Leadplattform in der Entwicklung. Warum sind Wukong, BG3 usw späterverst für Xbox gekommen. Bei Final Fantasy war Xbox Fassung wegen Sony Deal von Anfang an nicht geplant.

Wo kommt den der Gedanke her die Series S Fassung wird als erstes erstellt und bremst dann die anderen Konsolen ein? Quatsch so wie die Series S Fassungen teilweise laufen.
Selbst Series X kann ihre theoretische höhere Hardwareleistung kaum nutzen.
Grund ist einfach weil Entwickler eben zu erst die Playstation als Target nehmen und nur in letzten Monaten eine Series X/S Port machen. Dann eben nur PS5 Code auf Series X rüberziehen auf DX12 und dann noch halbherzig Series S Settings vornehmen.

Konsolenfassungen werden fast immer nie gleichzeitig entwickelt. Schon zur 360/PS3 Zeit war die Xbox noch Leadplattform bei drn Third weswegen die PS3 Fassung oft schlechter lief als es die Hardware hergegeben hat.
Gibt also fast immer eine Leadplattform bei der Entwicklung und die ist die Plattform mit dem höchsten Marktanteil. Bei letzten Gen war es klar die PS4.
Außnahmen sind nur zeitexklusive Deals. Wenn MS Publisher bei Entwicklung unterstützt dann laufen Series S/X Fassung auch ohne Auffälligkeiten.

Es macht durchaus Sinn wenn man davon aus geht das die vor Monaten mit der Produkution auf gehört haben setzt man die Preise halt so das die Lager nicht leer gehen.

Ist das so ein "ErdüberlastungsDing"? Es wird teurer weil die Ressourcen knapp werden?
Die Unternehmen machen jedes Jahr so viel Gewinn, an den Personalkosten kann es nicht liegen ^^
Oder reiner Kapitalismus der ein Neues Level erreicht.
Langsam wird mir auch klar warum sich die Switch 2 so gut verkauft, obwohl sie, und damit bin ich nicht allein, gar nicht so "gut" ist. Die Leute haben inzwischen Angst, dass sie noch teurer werden könnte ^^

Ich habe seit 2021 eine X-Box Series X und bin sehr zufrieden mit ihr. Es gibt viele Spiele, die ich spielen kann, dank des Gamepass Ultimate, der mich etwa 16 € pro Monat (legal) kostet.

Hoffentlich kostet die Microsoft-Nachfolge-Konsole, die vielleicht im Jahr 2027 ab dem Herbst erscheinen wird, weniger als 999 €. Ich erwarte jedoch mindestens 3 TB SSD-Speicher und 32 GB RAM.

Wer sich, so wie ich, ab Oktober 2025 monatlich 50 € auf die Seite legt, beläuft sich die Gesamtsumme in zwei Jahren auf 1200 €. Damit ist es möglich, die neue Konsole sowie Zubehör und Spiele zu erwerben. 😎 🤗

Wenn ich bedenke meine XSX, Neu und OVP für 270€ ergattert zu haben und die Switch oled ebenfalls Neu und OVP für 230€. Würde ich sagen alles richtig gemacht wie meine Abkehr vom Gaming-PC 2009.:heilig::D

Aber dadurch wird sie auch denke ich mal nicht besser verkaufen. Mal sehen wie der Nachfolger wird und der Preis.;)

Portal501 schrieb:
Alles nicht mehr normal. 2017 habe ich für eine PS4 Pro mit zwei Spielen im Bundle 379 Euro bezahlt. Letztes Jahr für die PS5 Pro mit Laufwerk 950 Euro.
Hm, und beziehst Du das nicht mehr normal auf Dich, oder auf die Hersteller?;)

Ich mein, was Kapitalismus ist wissen wir ja nicht erst seit 2017. Welchen Fokus Hersteller von Unterhaltungssoftware haben, Gewinn, auch.

Zurück
Oben