Taxxor schrieb:
Verglichen mit so gut wie allem anderen, vor Allem im Bereich Hobbies, sind Spiele doch immer noch mit am wenigsten von Preissteigerungen betroffen gewesen, und das obwohl sie immer teurer in der Produktion werden.
Vor 20 Jahren hat man auch schon 50€ für Vollpreistitel bezahlt, auf Konsolen schon immer meist 10€ mehr.
Das wären heute alleine Inflationsbereinigt 75€ bzw. 90€.
Und jetzt schaut man mal, was andere Artikel in dem Zeitraum für Preissteigerungen hatten.
Ich weiß nicht, Schwerter und Pokemon Karten sind so günstig geworden, für zwei Games bekomme ich schon ein wenig Schutzausrüstung, und nochmal 150€ auch schon ein brauchbares gebrauchtes Trainingsschwert.
Und Kompetitive Decks für Pokemon gibt es auch schon für so 75€ rum.
Generell die ganze Hobby Szene mit Karten und Table Tops hat selbst für Turniere meistens relativ geringe Einstiegskosten die niedriger liegen als ne aktuell Konsole.
Radsport? Klar, kann ich Einsteigen mit einem Carbon-Renner für 5000€. Oder ich nehm was gebrauchtes das auch wieder günstiger ist als eine neue Switch 2. Ein paar Schuhe, Helm und Hose und ein Hemd kann man sich noch zu gönnen, braucht man aber nicht wirklich. Wobei Berge zumindest imho einfach viel mehr Spaß mit Klick-Schuhen machen und nicht jeder Popo ohne Hose für viele Stunden im Sattel Sitzen kann. Ist auf jeden Fall auch nicht zwangsläufig ein Hobby neben dem eine 5090 mit 9800x3D günstig wirkt.
Und das gilt eigentlich für viele Sportarten, kann man viel Geld für ausgeben, muss man aber nicht.
Klar, Sportwagen in der Garage sammeln ist teurer als Virtuelle Sportwagen in GT7 sammeln. aber es gibt reichlich sehr günstige Hobbies und auch viele Hobbies die sogar Geld sparen oder sich bequem zu Geld machen lassen.
Also "so gut wie allem anderen" würde ich da echt nicht stehen lassen ... wobei, für so Sim-Gear Junkies wie mich ... die Kosten für die Spiele fallen unter ferner liefen, wenn das Cockpit 4 bis 5-stellig ist.
Aber man muss ja eh nicht die Spiele zum Vollpreis nehmen, und rein von der Inflation passen die 90€ für Games tatsächlich, aber nicht überall auf der Welt war die Lohnentwicklung zur Inflation angepasst. Gerade in den USA gibt es da angeblich einen riesen Spalt zwischen Inflation und Lohnentwicklung. Und der fallende Dollar der neue Jobs generieren soll tut sein übriges.