• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox x oder Playstation 5

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.026
Hallo,
Ich möchte mir nun eine Konsole kaufen, Xbox series x oder PS 5, es ist meine allererste Konsole, da ich bisher nur am PC gespielt habe, somit habe ich mit keinem der beiden Konsolen Erfahrung und weiß eben nicht welche ich kaufen sollte. Das der Preis über UVP ist, ist mir bekannt.
Ich denke mein Fernseher ist dafür geeignet, soweit ich das jetzt verstanden habe https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200857477_-gq65q700tat-samsung.html#Datenblatt ?
Ich möchte trotzdem weiterhin hauptsächlich am PC spielen, die Konsole soll mehr dazu dienen das ich spiele wie Forza Horizon 5 auf einer großen Bildschirm Fläche Spielen kann.

ich weiß das einige genervt von den "Konsolen Krieg" sind, ich habe aber mit keinem der beiden Erfahrungen und würde mich über euren Rat sehr freuen.
Danke euch allen schon einmal im voraus
Mfg
 
Hi,

naja, ich würde es von den Titeln abhängig machen, die du auf der Konsole spielen willst. Da man Xbox-Titel fast immer auch auf Windows bekommt, wäre da imho eine PS5 die bessere Wahl. Forza hat die halt nicht.

Evtl. wäre es dann eine Überlegung vom PC ein Kabel zum TV zu legen oder so und dann via Gamepad von der Couch zu zocken. Da geht natürlich nur, wenn die einigermaßen nah beinander sind.

Grüße
 
Wenn der TV nicht kompatibel ist, dann weiß ich auch nicht :D Der Gerät
Das einzig konkrete, was du nennst, ist Forza Horizon 5. Das gibts nicht für Playstation. Letztendlich musst du halt schauen, willst du gute Exclusives? Dann Sony - wobei MS hier aufholt und auch gutes schon im Portfolio hat (Forza Horizon). Wenn du die Synergieeffekte bei Xbox/PC gut findest, dann natürlich Xbox. Z.B. Game Pass am PC und Konsole verwenden, Spiele nur einmal kaufen und auf beidem zocken, etc. Das ist eigentlich alles, worauf es ankommt.
Ansonsten, wie auch schon gesagt, prüfe, ob du ein HDMI-Kabel vom PC zum TV legen kannst. Sofern das mit der Entfernung passt und der PC ausreichend Power für ~4k-Auflösung hat, wäre das wahrscheinlich die beste Lösung.
 
PS5 weil der PC eine XBOX ist, indirekt. Gamepass gibt es fü´rn PC und dort kann man eben alles daddeln was es auch auf der Konsole gibt. Macht nicht wirklich sinn eine Xbox neben den PC zu haben.
 
Controllerdesign und Spiele sind sicher die wichtigsten Kriterien.
Ich bin Jahrelang bei der X-Box geblieben, der XBox Game Pass eröffnet allerdings neue Optionen, Spiele wie Forza kann man jetzt auch einfach an einem Android TV Streamen wenn auch mit etwas eingeschränkter Quali. Wenn es nur Mainstream AAA Games werden und keinerlei PS oder XBOX exklusiven Spiele dann ist Google Stadia auch eine sehr interessante alternative.
 
Forza Horizon ist Xbox-only und ich kann dir sagen ich war in derselben Situation. Schlussendlich habe ich mich für die Xbox entschieden weil:

1. mir der Controller der Xbox besser gefiel
2. die Xbox zu dem Zeitpunkt günstiger als die PS5 Digital (!) Edition war
3. die Xbox 1440p unterstützt, die PS5 nicht
4. meine Freunde eher auf der Xbox spielen
5. und die Xbox leiser sein soll

Aber da du bereits einen PC hast und dort ja auch die meisten Xbox Games gespielt werden können, wäre die PS5 wahrscheinlich doch die bessere Wahl.
 
Ich würde noch Stadia reinwerfen.

Zocken ist kostenlos - spiele musst du für Stadia kaufen (musst du für Xbox oder PlayStation ja auch)
(Keine Stromkosten, keine Downloads)
 
Series x ist mmn das reifere Produkt, weil da zb Spiele einfach geupdated werden falls zb älter angepasst werden ohne echtes next Gen Update, oder auch next Gen updates, und Spielstände auch zu 99% übergreifend gehen.
Das ist alles irgendwie konsistenter gestaltet, dazu falls Bedarf Game Pass ultimate usw. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ständig die gleiche Frage und es gibt eigentlich immer nur eine Antwort:

Man muss selbst sehen welche Exklusivtitel, und Features einem auf der jeweiligen Plattform wichtig sind und was die Freunde spielen.
 
Mircosfot schrieb:
Gamepass gibt es fü´rn PC und dort kann man eben alles daddeln was es auch auf der Konsole gibt. Macht nicht wirklich sinn eine Xbox neben den PC zu haben.
wenn du aktuelle Preise fuer GPUs ansiehst, dann sollte man diese Aussage relativieren und den Preis fuer die Anschaffung beruecksichtigen - nicht jeder besitzt bereits einen Leistungsstarken PC und aktuell ist jede sinnvolle GPU ueber dem Preis einer XBox Series X (sofern man eine bekommt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Danke für eure antworten
Ein Kabel vom PC zum Fernseher kann ich nicht legen, da der PC am anderen Ende des Hauses steht. Von den exklusiven Titeln der ps5 haut mich jetzt keiner von den Socken, da sind die Xbox Titel schon um einiges besser, diese kann ich jedoch auch am PC spielen.....
Für mich sieht die Xbox series x eigentlich nach dem besseren Angebot aus, jedoch finde ich es seltsam das die ps5 viel Beliebter ist, gibt es dafür einen Grund? Das es Forza Horizon 5 nicht für die ps5 gibt ist natürlich sehr schade, da ich eigentlich u.a. für das Game die Konsole haben wollte. Einzig allein was mich abhält die Xbox series x zu nehmen ist das ich dann keine exklusiven Titel spielen kann und es ja gut sein kann das noch sehr gute kommen oder eines der bereits angekündigt sehr gut wird. Dann könnte ich halt immer alle Spiele spielen entweder eben am PC (was immernoch die meisten wären) oder eben an der ps5.
Ist eine sehr schwierige Angelegenheit und nur sehr schwer eine Entscheidung zu treffen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Drewkev schrieb:
@d0xs
Da gibt es doch eine Bibliothek, wodurch nicht alle Spiele spielbar sind..?
Wie meinst du das?
Also alle Ubisoft Spiele sind veröffentlicht (sogar mit Ubisoft+ für Stadia, 15€ für Ubisoft+ zahlen und umsonst auf Stadia zocken, was will Mann mehr?)
FIFA 22 etc
 
Stadia ist für mich keine Option.....
 
Ich hab einen starken Gaming PC und eine Xbox. Das Argument mit "Exklusive Xbox Spiele gibt's auch auf PC" zieht nicht mehr. Exklusive Playstation Spiele wandern mittlerweile auch alle nach und nach auf den PC. (Gestern wurde zb God of War angekündigt für PC) Du wirst alle PS exklusiven Titel demnächst auf dem PC finden.

Der einzige Grund für eine Playstation wäre aktuell wohl nur Fifa Ultimate Team weil dort viel mehr Spieler sind.
Oder eben wenn die Freunde eher eine PS5 haben.

Ansonsten spricht viel für die Series X.
WQHD, leiser, mir gefällt das Design mehr, den Controller find ich besser, ich hatte schon immer eine Xbox und hab kein bock auf ein Playstation Konto.


Die Playstation ist viel beliebter weil die ganzen Kids darauf Fifa Ultimate spielen!
 
WQHD, leiser, mir gefällt das Design mehr, den Controller find ich besser, ich hatte schon immer eine Xbox und hab kein bock auf ein Playstation Konto.

Fühl ich, feier ich :D

Aber nicht nur FUT hat mehr Spieler, allgemein populäre Games haben auf der PlayStation viel mehr aktive Spieler...zumindest war das so...vielleicht hat sich das durch die One S/Series S geändert und ich habe es nicht mitbekommen.
 
Drewkev schrieb:
allgemein populäre Games haben auf der PlayStation viel mehr aktive Spieler...
CoD und Battlefield evtl auch weil es eben die Jugend von heute eher auf der PS spielen. Einfach weil die kumpels alle eine haben wegen Fifa. ^^

Das ist aber kein Nachteil für die Xbox, dort gibt es trotzdem überall ausreichend Spieler. Vermutlich ist auf der Box sogar der Altersdurchschnitt etwas höher was das Spielen entspannter macht. :-)
 
Zurück
Oben