• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox x oder Playstation 5

Ben_computer_Ba schrieb:
Für mich sieht die Xbox series x eigentlich nach dem besseren Angebot aus, jedoch finde ich es seltsam das die ps5 viel Beliebter ist, gibt es dafür einen Grund?

War doch schon immer so, die PS1 und PS2 haben da einfach gigantische Vorarbeit geleistet und so hat sich die Marke Playstation halt super etabliert. Die Xbox 360 war ja anfangs auch beliebter aber die PS3 konnte sie dann noch überholen und PS4 vs XOX ging ja von Anfang an an die Playstation.

Mich persönlich sprechen die paar Titel der Xbox absolut null an, d.h. habe ich eigentlich seit der PS1 immer eine Playstation gehabt :)

Würde mir für 1 Spiel aber auch nicht unbedingt eine Konsole kaufen, wenn dir die PS Titel nicht zusprechen dann bleib doch einfach beim PC? Forza alleine wäre es mir nicht wert und den Rest kannst du auch am PC spielen.

snickii schrieb:
(Gestern wurde zb God of War angekündigt für PC) Du wirst alle PS exklusiven Titel demnächst auf dem PC finden.
Ist das nur ein Gefühl von dir oder hast du auch eine Quelle für? ;) GoW ist beim Release ca. 4 Jahre alt und bis auf 2-3 Spielen kam ja noch nicht viel.
 
@fatherswatch
Ist das nur ein Gefühl von dir oder hast du auch eine Quelle für? ;) GoW ist beim Release ca. 4 Jahre alt und bis auf 2-3 Spielen kam ja noch nicht viel.
GoW.png

GoW2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
fatherswatch schrieb:
Ist das nur ein Gefühl von dir oder hast du auch eine Quelle für? ;) GoW ist beim Release ca. 4 Jahre alt und bis auf 2-3 Spielen kam ja noch nicht viel.
Das neue GoW wurde schon für PC angekündigt. Gerade wegen der Freiheit auf PC und Xbox spielen zu können kaufen sich viele eine Xbox. GamePass kaufen und wenn man lust auf Couch hat -> Xbox, wenn man viele FPS möchte wegen Shooter etc spielt man auf dem PC..

Es ist einfach ein Markt den Sie ewig ignoriert haben aber jetzt kaum noch ignorieren können/wollen...

Offtopic:

Damals hat mir auch keiner geglaubt das EA irgendwann zu Steam zurückkehren wird, und was ist passiert? EA is back. Danach hat mir keiner geglaubt das Microsoft zu Steam zurückkehren wird, und was ist passiert? MS is back.

Nun glaubt mir keiner das Ubisoft nach dem Deal mit Epic Games zu Steam zurückkehrt. ;) Die kommen aber auch zurück. Ebenso glaubt mir keiner das die GTA Trilogy bei Steam erscheinen wird, alle Anzeichen stehen aber auf Grün. Alte Spiele wurden bei Steam entfernt, laut Leaks gibts einen 10$ Gutschein wenn man über den eigenen Launcher kauft... (dafür würde es keinen Grund geben wenns exklusiv dort kommt...)
Auch das wird irgendwann bei Steam erscheinen.

---------

Genauso wird es auch mit den Sony Games sein, die werden nach und nach auf den PC kommen.
Nicht alle Älteren aber die Neuen definitiv und auch die sehr sehr populären Älteren Spiele. Wie zb. God of War. Auch Ghost of Tsushima wird noch folgen.
 
Hol dir ne Xbox. Ist leistungsstärker als die PS5 und hat die besseren Exklusivspiele. Dazu ist sie nahezu unhörbar und hat den besseren Controller. Wenn du Gamepass Ultimate hast bekommst du neben den Konsolenspielen auch die PC Version kostenlos dazu. Also Age of Empires 4, Forza4+5 oder Flight Simulator sowie alle First Party Titel und Bethesta Games ab Day1.
 
snickii schrieb:
Das neue GoW wurde schon für PC angekündigt.
Hast du da eine Quelle für? Es wurde God of War von 2018 für Steam angekündigt (Januar 2022), das neue GoW hat noch nicht mal ein Releasedate.
 
Das ist für mich das Neue.
fatherswatch schrieb:
Hast du da eine Quelle für? Es wurde God of War von 2018 für Steam angekündigt (Januar 2022), das neue GoW hat noch nicht mal ein Releasedate.
Dafür braucht man keine Quelle, dazu muss man nur weiterdenken. Die werden alle neuen großen Spiele auf den PC schmeißen. Die packen nicht God of War aus Spaß auf den PC und danach nie wieder ein Spiel.
 
Ja aber wann ist die Frage ;) Wenn die Spiele alle mit 2-4 Jahren Verspätung kommt ist das auch nichts besonderes imo. Zum Release wird da gar nichts kommen.
 
Aber wegen den paar exklusiven Titeln die etwas später auf den PC kommen eine Playstation kaufen?
Jedem das seine, aber ich kanns nicht wirklich verstehen.
 
Als PC-Spieler fällt doch alle 3 oder 4 Jahre ein neuer PC an. Beim nächsten PC-Neubau dann den alten PC dann am TV nutzen. Für die meisten Spiele reicht der auch aus. Am TV nutze ich auf dem Sofa immer ein Besteckkasten, wo ich das Mauspad drauf lege. Dann liegt der Mausarm fast perfekt. Man braucht dann nur noch kabellose Maus + Tastatur, u. für das Xbox-Gamepad ein USB-Dongel.

Ich habe zusätzlich eine Xbox One X. Hauptsächlich um in einer kleinen Xbox-Community zusammen Forza u. Fifa zu spielen.
Nur ist die Luft zur Zeit raus, da Forza 8 ja nach 4 Jahren immer noch nicht da ist. Horizon mögen wir nicht so. Jedenfalls funktioniert das nicht so gut im Multiplayer wie Forza 7.

Nun aber haben sich drei Mitspieler eine PS5 gekauft. Tolle Lotte. Und sie sind so begeistert von Fifa auf der PS5. Und der PS5-Controller sei so viel besser. Ich habe mir mal Videos zum neuen Controller angeschaut. Da gibt es doch interessante Neuerungen, die der Xbox-Controller nicht hat. Eigentlich wollte ich nie eine Playstation haben. Aber bald kommt ja auch das neue Gran Turismo. Der neue PS5-Controller soll ja immerhin besser in der Hand liegen als der PS4-Knochen. Wobei mir die Position vom linken Analogstick besser beim Xbox One Controller gefällt.

Naja, mal schauen. Jedenfalls werde ich mir kein Old-Gen-Fifa mehr kaufen, u. auch kein Fifa für den PC, weil die Version vernachlässigt wird. Forza 8 gibt es noch nicht. Xbox Series X ergibt zur Zeit gar keinen Sinn für mich. Mal schauen, ob ich mir eine PS5 kaufe. Aber kommt man ja zur Zeit eh nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, der Hauptgrund ist wenn dann Fifa. Übrigens ist Fifa auf dem PC Old Gen, macht also sowieso keinen Sinn.
 
finley schrieb:
Hol dir ne Xbox. Ist leistungsstärker als die PS5 und hat die besseren Exklusivspiele. Dazu ist sie nahezu unhörbar und hat den besseren Controller. Wenn du Gamepass Ultimate hast bekommst du neben den Konsolenspielen auch die PC Version kostenlos dazu. Also Age of Empires 4, Forza4+5 oder Flight Simulator sowie alle First Party Titel und Bethesta Games ab Day1.

Sehr einseitig geschrieben und auch sehr durch die Grüne Fanboy Brille...

1. Leistung: Jap auf dem Papier ist die XBOX etwas schneller (ca 18% mehr GPU Power) aber vorallen in Multi Games macht das groß keinen Unterschied, stand jetzt sehen alle Games praktisch 1 zu 1 identisch aus.

2. Besserer Controller: Ansichtssache, ich habe beide Konsolen und mir gefällt der Dual Sense deutlich besser als der XSX Controller. Mit dem Dual Sense hat Sony deutlich zugelegt was Qualität und Ergonomie betrifft. Die Dual Sense Features sind auch nicht ohne und machen eine Menge Spaß...vorallem wenn diese Sinnvoll ins Spiel eingebaut werden

3. Lautstärke: Auch die PS5 ist sehr leise, die Series X vielleicht noch ein tick mehr, aber von laut bzw störend kann man auch bei der PS5 nicht reden. Beim normalen zocken hört man auch die PS5 nicht. Einzig wenn man eine Disc einlegt und die Daten werden kopiert, hört man die Konsole...aber ist bei der Box genauso

4.. Besser Exklusiv Spiele lol: trifft vielleicht für dich zu, aber hier sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden, für mich zb sind alle aktuellen XBOX Spiele eher...naja...ernüchternd, um es nettauszudrücken. Mit dem Flight Simulator kann ich nix anfangen, hat mich nach 2h komplett angeödet, Forza wird sicherlich gut aber da mich Rennspiel 0% jucken auch nicht relevant. Einzig auf AoE 4 und Halo Infinite freue ich mich, wobei ich befürchte das 343 vorallen die kampagne von Halo verkacken. Hauptaugenmerkt liegt leider wieder nur auf den MP Part mit seinen tollen Mikrotransaktione...supi. und dem F2P Modell was gegen BF2042 eh voll abkacken wird

Wie schon gesagt....der TE muss entscheiden was ihn mehr interessiert. Mag er mehr Games wie Ghost of Tsushima, Returnal, Demons Souls Remake, R&C Rift Apart, Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Spiderman + Spiderman MM usw. dann ist die PS5 eher die richtige Wahl.

mag er eher games wie dem FS 2020, Forza, Gears, Halo, und die ganze Bethesda Games, dann ist die XBOX die richtige Wahl.

Und wegen dem Argument, PS5 lohnt nicht das ja nun 3 Jahre alte Games auch noch für PC kommen....wenn ihr das so seht, dann lohnt sich die XBOX erst recht nicht...da gibt es alle Games direkt Day One auf PC. Verstehe nicht, wie man das bei der PS als Kritikpunkt aufführt, aber bei der XBOX nicht. Vorallem gibt es noch genügend exklusiv Games die halt nicht auf PC verfügbar sind und noch in den Sternen steht ob die kommen.

Optimalste Lösung.....PC + Gamepass und für den TV die PS5 und es ist alles abgedeckt was Games betrifft

CoD und Battlefield evtl auch weil es eben die Jugend von heute eher auf der PS spielen. Einfach weil die kumpels alle eine haben wegen Fifa. ^^

Das ist aber kein Nachteil für die Xbox, dort gibt es trotzdem überall ausreichend Spieler. Vermutlich ist auf der Box sogar der Altersdurchschnitt etwas höher was das Spielen entspannter macht. :-)

Kannst du die Behauptung auch belegen? Auch auf der XBOX gibt es mehr als genug Kiddys, genauso gibt es genügend Leute auf der PS die älter als 20+ sind. Also eine Steile These die du hier aufstellst. Da ich aktuell recht häufig mit einem Kollegen auf auf der Series X Multiplayer games spiele, mal meine Erfahrungen.

-Apex Legends.....sobald ich auf der XBOX Crossplay deaktiviere findet man keine Lobbys mehr....bei der PS gehts

-Warzone.....sobald man Crossplay deaktiviert...keine Lobbys....bei der PS geht es sofort

-BF5...auch auf der XBOX findet man Lobbys, aber es kommt recht häufig vor das wir auf US Server landen (plötzlicher hoher Ping) vorallem Abends. Zudem ist es sehr auffällig das man recht höufig mit den selben Leuten spielt. Wir suchen bei Eroberung immer zufällig einen Server und es ist auffällig das dennoch oft die Selben Spieler auf den Server sind. Ist mir aber auch erst aufgefallen nachdem wir innerhalb von ca 2 Wochen 8-9 mit einem Clan (REN) auf einen Server landeten. Erst da hab ich dann direkt drauf geachtet.

-BF1....findet man auch noch Lobbys aber nur noch bestimmte Modi und zu bestimmten Zeiten

Andere Spiele hab ich auf der Box nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, ich selber hatte nie Probleme Spiele zu finden. Erst letztens hatte ich BF1 und BF V getestet. Sowas wie Warzone und Apex würde ich eher auf PC spielen.

Das Argument mit den Spielen auf PC...
Naja, im Ultimate Gamepass kauft er das Spiel nur ein Mal und kann spielen wo er möchte - muss man halt selber entscheiden ob man sowas dann nutzt.
(EA Play ist übrigens auch enthalten)

Ich meinte ja nur das man die exklusiven PS Titel auch auf dem PC bekommen wird. Wenn einem davon nur die größeren zusagen lohnt sich die PS halt nicht weil man die 2-3 Games dann auch am PC spielen kann.

Ist ALLES irgendwie Ansichtssache und persönliche Meinung.

Und ja ich hab mal Statistiken gesehen das die Playstation Spieler jünger sind aber ich hab ehrlich gesagt jetzt keine lust danach zu suchen.

MEINE perfekte Lösung:

PC + Xbox Series X

Spiele für Couch Gaming eher am TV und Shooter am PC (Der Ultimate Game Pass deckt ja schon viel ab)
PS5 Spiele würde ich mir 1-2 auf Steam kaufen, mehr interessieren mich selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen
Diese Game Pass ultimate Variante gefällt mir persönlich nicht so gut, hatte schon Mal den Pass und habe ihn eigentlich nie benutzt, da ich sowieso fast alles über Steam kaufe b.z.w. habe. Ich glaube ich kaufe mir nun doch die ps5 um halt alles abdecken zu können und spiele Forza eben am PC, wäre zwar bestimmt Mal ganz schön am großen Fernseher aber ich habe halt auch einen 34 Zoll UWQHD (21:9) Bildschirm am PC, was für Forza auch sehr angenehm sein wird, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Steht der PC vom TV so weit entfernt? besteht keine Option einfach ein Kabel zum TV zu legen.....gibt es auch keine Möglichkeit vom PC auf TV zu streamen? Da gabs doch was von Steam...sorry bin da bei PC Gaming etwas raus.

Aber die Kombi aus PC und PS ist halt auch die beste Option.....
 
Die Option ein Kabel vom PC zum Fernseher zu legen besteht nicht, der PC ist am anderen Ende des Hauses.....
 
Zurück
Oben