• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 und richtige einstellung mit HDMI

loconiz

Lt. Commander
Hey leuet,

Habe gestern meine Xbox360 mit HDMI kabel verbunden und wollte wiessen wie die richtige einstelung sein soll.

Bin unter einstellung gegangen-Anzeige-HDMI Farbraum und dort kann ich entweder auf Auto stellen oder YCbCr709, YCbCr609.

Wie wird es richtig eingestellt?

Lass es einfach auf Auto. Dann kann er sich hohlen was er braucht. :D

Alles klar und ich stelle es auf automatisch.
Bei der HDTV einstellung muss ich nichts vornehmen oder?

Du solltest vielleicht noch die Auflösung einstellen ob 720p oder 1080p ;)

...aber keine 1080i. Die habe ich persönlich nicht so toll empfunden, dann lieber 720p.

Auf jeden Fall kein i weils ja dann halbbilder sind und da einiges an Quali flöten geht ;)

Qualität geht dabei nicht verloren und es sieht auch einen Tick besser aus als 720p, sofern man keine riesige Leinwand hat und jeden Pixel erkennt. 1080i kann zwar an kritischen Stellen dezent flackern, aber da die meißten Spiele eh kein Problem mit Kantenflimmern dank AA haben, ist es eine Seltenheit.

Die Regel sollte sein, daß man bei HD Ready auf 1080i stellt und bei FullHd auf 1080p. Auf 720p würde ich persönlich eher verzichten, außer man will bluray bzw HDDVD abspielen und hat kein FullHD.

@BigWorm48
1080i kannst du nun wirklich nicht mit dem altbekannten Zeilensprungverfahren vergleichen, da für fehlenden Zeilen bei kleineren Pixelzahl eh kein Platz wäre. Ist also nur rein vom Prinzip her in etwa damit vergleichbar, wenn man auf einem 4:3 TV das Bild auf 16:9 quetscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung HD Ready TV und ein Xbox HD DvD Laufwerk.
Also muss ich jedesmal umstellen wenn ich z.b Spile oder HD DvD gucken möchte?

bei mir macht die konsole das selbst (auflösung einstellen) ich glaube du musst nur wählen welche auflösungen du möchtest

@loconiz

Stells einfach gleich auf 720p es sieht so besser aus. Wenn nich kannst ja mal einfach das Bild vergleichen und dann selber entscheiden ob 1080i oder 720p dir besser gefällt ;)

gebe BigWorm48 recht bei hd ready ist 720p besser ich habe auch kein 1080i drinnen

loconiz schrieb:
Ich habe einen Samsung HD Ready TV und ein Xbox HD DvD Laufwerk.
Also muss ich jedesmal umstellen wenn ich z.b Spile oder HD DvD gucken möchte?
Du kannst prinzipiell die Auflösung belassen, die dir besser zusagt. Ich würde ganz auf 1080i bleiben weil 720p keine Vorteile bringt. Einige billige LCDs neigen dazu 1080i jedoch etwas flackeriger wegen den gequetschten Pixelreihen (gibt ja keine Zeilen mehr) darzustellen (Stichwort: unkompensiertes Deinterlacing), aber grundsätzlich ist es besser als 720p.
Die TV Sender in den USA haben ja nicht aus Doofheit alle Aussatrahlungen bevor FullHD zum Standard wurde, auf 1080i zu optimieren. Wenn 720p überlegen wäre, hätte man es wohl kaum gemacht.

Wie stelle ich es aber auf 720p?
Bei mir werden als die 1080i angezeigt und unter einstellung finde ich nichts!

Eigentlich kann man in der Auswahl der Videoeinstellungen für HD-Ausgabe zwischen 480p, 720p, 1080i und 1080p wahlen.

Zurück
Oben