• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Enemy Within im Test

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Enemy Within“ bietet die für die „Civilization“-Reihe bekannte Spieleschmiede Firaxis seit Freitag ein Addon zum sehr gelungenen Rundenstrategie-Spiel „XCOM: Enemy Unknown“ an, das mit zahlreichen neuen Funktionen zum Zuschlag anregen soll. ComputerBase klärt im Test, was die Erweiterung zu bieten hat.

Zum Artikel: XCOM: Enemy Within im Test
 
Danke für den Test.

Aber so ganz verstehe ich gerade nicht wohin das Addon abzielt. Er gibt keine neue Story? Also spiele ich quasi das Spiel wieder von vorne nur mit mehr Möglichkeiten?
Ich habe den ersten Teil noch nicht durch, macht es also Sinn das Addon vorher zu holen oder lieber erst durchspielen und dann aufs Addon wechseln?

Vielen Dank
 
dann würd ich gleich mit Addon zocken sonst langweilst du dich sicher wenn du es direkt noch mal spielen "must" :)

Also ich find es auch net so pralle ohne neue story =\ werds mir aber als alter fan der XCom Reihe (seit Teil 1 :D ) auf jeden fall kaufen schon um die Entwicklung von neuen Teilen zu "finanzieren" :D
 
Das ist korrekt, die Hauptstory bleibt identisch! Wenn du gerade noch dabei bist Enemy Unknown zu spielen und dir das Spiel gefällt, dann würde ich das vorher beenden und dann mit Enemy Within von Vorne anfangen.
 
Also ich find's sehr geil! Hatte das Grundspiel damals leidenschaftlich gezockt. Hatte auch meine Bedenken, dass das Addon mich nicht richtig packt... Von Wegen!!! Die neuen Maps sind Klasse, MELC Soldaten, Optionen für zweite Welle usw. Das alles macht das Spiel noch runder! Finde auch die Suche nach den Containern richtig gut gelungen. Auf Ironman muss man sich das echt mal überlegen, ob man die Dinger schnell einsammelt oder ist da eine evtl. Falle?!

Naja, BF4 wurde seit 3 Tagen kein einziges Mal gestartet :)
 
Vorweg: ich mag das Spiel und fand es beim ersten Durchspielen überraschend gut, dann traten die Schwächen leider in Erscheinung, daher bin ich jetzt kritischer.

Hm, leider wird im Test mit keinem Wort erwähnt OB und WIE der Schwierigkeitsgrad durch die neuen Ausrüstungen/Supersoldaten verändert wird.

Da das Addon auf "Wiederspielbarkeit" ausgelegt ist wäre das für mich enorm wichtig. Ich habe Classic beendet, dann Second Wave auf Impossible gespielt. DAS ist ein schöner knackiger Schwierigkeitsgrad wo Scheitern möglich und, bei falscher Missionswahl (Addon), auch fast unumgänglich ist. Fokus auf Satelliten und gute Platzierung sowieso.

Wie sieht das denn jetzt aus mit den Supersoldaten die ja noch früher kommen als Psy bisher? Hat man mal sein Team ist man unverwundbar? (Scout unsichtbar, Mech superstark der sogar die Dicken gegner in Panik versetzen kann usw.)?

EDIT: btw, die Spawnpunkte auf den Karten sind immer noch fix oder? Das hat mich bisher am Spiel am meisten gestört, irgendwann weiß man einfach wo die Gegner sind und sein werden. Da dieses Addon doch eben auch auf Wiederspielbarkeit setzt ist mir das unverständlich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM:

Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Spiel leichter geworden ist. Von einen unbesiegbaren Squad ist man aber immer noch weit entfernt. Im Originalspiel war es ja auch so, dass einem 6er Squad Colonels auf Normal nicht viel entgegen zu setzen war, sofern man als Spieler nicht völlig versagt. Das ist natürlich immer noch so. In der Anfangsphase helfen die MECs meiner Meinung nach ungemein, weil man einen Kugelfang vorschicken kann.

Aber wie gesagt, unbesiegbar gibts nicht. Im ersten Anlauf habe ich die erste Terrormission komplett verkackt und meinen ganzen Squad verloren, inkl. MEC. Die richtig mächtigen Genmods kriegt man auch erst etwas später im Spielverlauf, sodass die die Anfangsphase eigentlich nicht sonderlich stark beeinflussen. Generell finde ich die Investition des Meld in MECs auch deutlich lohnender.
 
@DR

Danke für die Einschätzung, ich habs befürchtet, ich hoffe die neuen Gegner kompensieren das ein wenig.

"UNbesiegares Team": naja, in Kombination mit den Karten und den fixen Spawnpunkten wirds doch schon sehr schwer zu scheitern oder? Vielleicht hilft ja der MELD-Druck nicht zu vorsichtig zu spielen ;)

Ich wers mir holen wenn ich mal wieder lust auf XCOM hab, ich hoffe immer noch darauf dass sie eine nicht-lineare Progression (oder zumindest 2-3 Stränge) und dynamische Karten irgendwann reinpatchen. Aber eher kommt ein XCOM2 in ein paar Jahren, ich hoffe es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM
So wie ich das mit der Balance mitbekommen hab hat sich dort kaum was geändert, zu den Karten ist zusagen das die alten auch noch überarbeitet wurden (in wie weit kann ich lider nicht sagen dazu habe ich nichts gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Xcom EW ist super :)

Die StoryMssion im Fischerdorf :D TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich jetzt etwas am Gegnerverhalten geändert?
Es hat mich immer tierisch genervt, dass die Gegner bei ersten Aufdecken in irgendeine Deckung gesprungen sind und dann nur noch auf den Spieler gewartet haben. Das sorgte immer wieder dafür, dass man einen Soldaten als Opferlamm vorschicken musste.
 
e-Laurin schrieb:
Hat sich eigentlich jetzt etwas am Gegnerverhalten geändert?
Es hat mich immer tierisch genervt, dass die Gegner bei ersten Aufdecken in irgendeine Deckung gesprungen sind und dann nur noch auf den Spieler gewartet haben. Das sorgte immer wieder dafür, dass man einen Soldaten als Opferlamm vorschicken musste.

EXALT Truppen agieren überraschend intelligent ;)

Außerdem gibt es die SecondWave Option "Tentakel am....???!!! (Weiß grad nicht wie das heißt)" Beim Entdecken schießen die Gegner anstadt in Deckung zu gehen.
Also per Zufalls Generator (Deckung - Schießen)
 
Weiß jemand ob eigentlich der Slingshot DLC im Addon enthalten ist? Für die Konsole gibts ja die Commander Edition für Pc nur die normale.
 
konean schrieb:
Weiß jemand ob eigentlich der Slingshot DLC im Addon enthalten ist? Für die Konsole gibts ja die Commander Edition für Pc nur die normale.

Ich kann es in den Optionen auswählen ob Slinghot "starten soll"
 
Ist immer noch übelst unbalanced. Anfangs ist es extrem schwer, nachdem man dann Soldaten hat selbst auf "unmöglich" zu leicht. Erst ist die Ausrüstung der Gegner zu heftig, später dann die Eigene. Die goldene Mitte stellt nur einen Bruchteil der Spielzeit dar.

Insgesamt passiert im Spiel auch zu wenig. Man sollte deutlich mehr Geld haben um mehrere Soldaten zu trainieren und nicht immer nur die 5-6 die man vom Anfang an hat.
 
black90 schrieb:
Ist immer noch übelst unbalanced. Anfangs ist es extrem schwer, nachdem man dann Soldaten hat selbst auf "unmöglich" zu leicht.
Erst ist die Ausrüstung der Gegner zu heftig, später dann die Eigene. Die goldene Mitte stellt nur einen Bruchteil der Spielzeit dar.

Du kannst mit dem Tool "Resource Hacker" die Werte der Gegner ändern.
Und auch deine Start Werte der Soldaten und Basis ;)
 
john carmack schrieb:
Außerdem gibt es die SecondWave Option "Tentakel am....???!!! (Weiß grad nicht wie das heißt)" Beim Entdecken schießen die Gegner anstadt in Deckung zu gehen.
Also per Zufalls Generator (Deckung - Schießen)
Es geht mir weniger darum, dass sie nicht immer gleich reagieren, sondern dass sie aus ihrer Deckung auch mal wieder herauskommen. Die hocken da bis in alle Ewigkeit drin, sodass man eben ein Opferlamm rausschicken muss, um sie rauszulocken.
 
Zurück
Oben