• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM: Enemy Within im Test

Auch wenn ich Xcom oder Ufo mag ... der Preis ist für ein Addon was nicht wirklich soo viel neues bringt einfach zu Hoch .
Ist eher nen besseres DLC für 5 € mehr leider nicht .
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auch wenn ich Xcom oder Ufo mag ... der Preis ist für ein Addon was nicht wirklich soo viel neues bringt einfach zu Hoch .
Ist eher nen besseres DLC für 5 € mehr leider nicht .

Was vermisst du denn bei dem Addon? Sicher ist es etwas schade, dass es keine weiteren Storyelemente anknüpfend an Enemy Unknown gibt, aber dafür gibt es mehrere zustzliche Missionen innerhalb der bisherigen Story, und der restliche zusätzliche Inhalt entspricht durchaus meinen Vorstellungen an ein Addon, welches in der Regel 30€ kostet.
 
naja man wird sonst mit DLC´s zugeworfen die mehr Inhalt bieten und weniger kosten .

Also ich finde den Preis einfach für keine wirkliche Verbesserung nicht so prickelnd .
 
xxMuahdibxx schrieb:
naja man wird sonst mit DLC´s zugeworfen die mehr Inhalt bieten und weniger kosten .

Also ich finde den Preis einfach für keine wirkliche Verbesserung nicht so prickelnd .

In anderen Spielen zahlt man schon mehrere Euro für einzelne Skins etc...
 
Ich glaube nicht, dass das die Commander Edition ist, auch wenn es oben rechts steht, sondern lediglich das Addon. Andere Preise von Spielen auf der Seite zeigen das auch, dass es nicht der günstigste Shop ist.
Geh also mal eher von aus, dass es nur das Addon allein ist.
Das Addon kostet auf vielen anderen Seiten auch rund 20 Euro, haut also nicht ganz hin mit der Commander Edition (welche ja auch Hauptspiel und DLC´s enthält).

Im Addon ist übrigens der Slingshot DLC nicht enthalten(der Skin DLC natürlich auch nicht). Wenn man nur das Grundspiel besitzt und sich Enemy Within holt, muss man die DLC´s natürlich zusätzlich beziehen. Danach einfach in den Einstellungen fürs Spiel aktivieren.

xxMuahdibxx schrieb:
Also ich finde den Preis einfach für keine wirkliche Verbesserung nicht so prickelnd .

Ich finde hingegen dass es sehr wohl Verbesserungen in grösserem Maße gibt und das Addon sein Geld wert ist. Ich bekomme hier deutlich mehr geboten als bei anderen Spielen durch 5-10 DLC´s die zum Teil das selbe, wenn nicht sogar mehr kosten.

xxMuahdibxx schrieb:
naja man wird sonst mit DLC´s zugeworfen die mehr Inhalt bieten und weniger kosten .
Achja? Nenn mir mal ein Beispiel. Ich wüsste keines.

Hier bekommst du das "Meld" was auf den 47 neuen Karten (HANDGEMACHT und nicht einfach aus nem Generator geschmissen, was viel Arbeit bedeutet, und auch neue Startpositionen) neue Taktische Ausrichtung benötigt (und du schaffst es beileibe nicht jedes mal das Meld einzusammeln, ausser du Opferst ständig Soldaten). Bekommst Genmodifikationen, MECs, Orden die du deinen Soldaten verleihen kannst, Zusätzliche Missionen, Mehr Gebäude zum Bauen, Mehr Forschungen, Basis-Verteidigungsmission, Neue Ausrüstungsoptionen (z.b. zweiter Ausrüstungsslot), Soldaten mit unterschiedlichen Sprachen, und mehr.

Wo bekomm ich denn soviel Inhalt "nachgeworfen" und kostet "weniger".

Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelche 50 Waffenskins, weil das wäre "Inhalt" NULL.

Hab eher das Gefühl du hast weder EU noch EW gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Addon auch sehr gelungen, hat mich wieder komplett gefesselt. Muss auch dem Autor des Reviews zustimmen, als ich meinen ersten MEC gebaut habe und die arme Sau ohne Arme und Beine gesehen habe dachte ich im ersten Moment auch "WTF?".

Allerdings finde ich den Gen Teil viel mächtiger als die MECs. Besonders im Endgame, da kann der MEC garnix.

Fischk0pp schrieb:
Was soll uns das mit bf4 sagen?
Dass du ein ganz exklusiver Spieler bist, weil du statt AAA zum AA Spiel gegriffen hast?

Er wollte mitteilen dass er zum guten Spiel statt zum Grafikblender gegriffen hat.
Und jetzt geh wieder in deinen Kindergarten BF4 Thread, ab 13 Uhr sind auch die Schüler wieder online.
 
Würd ich nicht sagen h00bi!

Ich bin grad im Endgame und die MECs räumen genau so auf wie am Anfang. Strategisch ist so ein MEC auch massiv im Vorteil, weil er die Fähigkeiten von vielen Einzelsoldaten in sich vereint und dabei aber nur einen freien Platz im Squad belegt.
Extrem hohe Mobilität und Feuerkraft, Reaktionsfeuer ohne Overwatch, Granaten mit hoher Reichweite um Deckung einzureissen, 30 HP, Flammenwerfer gegen Gegnermengen oder Gegner in Deckung bzw. das Kinetic Strike Module für Rabatz im Nahkampf.

Im Endeffekt bestand mein Squad vor EW immer aus einem Heavy, einem Supporter, zwei Assaults und zwei Snipern. Jetzt sind es zwei MECs, zwei Assaults, zwei Sniper, da die MECs diese Aufgaben wunderbar übernehmen können und darüber hinaus sogar noch weitere Vorteile bieten, nicht zuletzt weil es zwei sind.
 
DunklerRabe schrieb:
Extrem hohe Mobilität
Auch nicht wirklich viel mehr als die Soldiers.

Reaktionsfeuer ohne Overwatch
Nur wenn der MEC beschossen wurde, was meist Schaden nach sich zieht, denn ----> Kann keine Deckung nutzen.

Aha, du lässt also Supporter weg, was ich (ausser in Normal oder niedriger) nicht tun würde. Mag aber auch daran liegen das ich mit jeder Menge Second Wave Optionen spiele (wie z.b. dass Aliens bei Sichtung manchmal direkt schiessen, statt sich zu verstecken/Overwatch).

Im Endgame kommts sowieso nicht mehr darauf an ob du MEC, GenSoldier oder normale Soldier mitnimmst. Durch Ausrüstung und Upgrades ist man eh ziemlich Overpowered, egal in welcher Kombi und kann nurnoch verlieren wenn man sich richtig dumm anstellt.

Weitläufige Meinung über die MEC´s ist allerdings, dass sie am Spielanfang gut und nützlich sind und Midgame bis Endgame eher nutzlos bzw. nicht mehr ihr Geld wert. (siehe Offizielles XCOM Forum)
Was natürlich nicht heisst, dass nicht doch der ein oder andere sie für besser im Endgame hält. Ich bevorzuge da auch eher Gensoldier.
 
Das Haubtspiel habe ich schon, aber noch keine Zeit zum spielen gehabt. Dann warte ich noch auf einen Sale für das Addon und dann gehts los.
 
Das Addon ist kein klassisches Addon.

Im Grunde sorgt das Addon dafür das X-Com komplexer wird. Also mit Addon ist es so, wie es hätte gleich sein sollen.

Demnach macht es auch sinn es zu kaufen. Wem das Spiel gefällt wird das neue freuen.

Neben den Mecs und Genlabor. Sind viele Karten neu und Videos neu. Auch Missionen wie im fliegenden Raumschiff den Strom ausknipsen sind neu. Viel mehr Abwechselung.

Dann die neue Fraktion mit mehr Search and Rescue Einsätzen. Spielen sich auch anders als Aliens, weil nun auch der Gegner Sniper hat. Sich heilt und dergleichen. Inkls neuer Basis Mission.

Auch die Aliens haben Mecs und Genlabor. Da sitzt dann gerne mal ein Gray in der Maschine und macht Rabbaz.

Es ist deutlich mehr Abwechselung drin. Was den wieder Spielwert erhöht. Ich finde es auch nicht zu leicht, weil man viel anpassen kann. Von Imba bis ich kacke ab kann jeder wählen.

So das eben alle auf ihren Level freude haben.

Das einzige was immer noch keinen Sinn macht sind Granaten. Die ignoriere ich immer noch da kein Platz im Inventar. Und wenn doch, zu wenig Rumms für die paar Dinger.
 
ich finde die aktuelle Situation mit DLC und Addonwahn etwas bescheiden .

Waren die Entwickler nicht gut genug das schon beim Hauptspiel reinzubringen oder muss man die Kundschaft erst im Nachhinnein zeigen das das Spiel nicht 40 € sondern mit alle Features die dann noch rauskommen 70-100 € oder mehr kostet .

Ich denke dabei immer an Gewinnoptimierung weil die Marionette Käufer leider sich so verleiten lässt .
 
So kann man das natürlich auch sehen.

Also das nun X-Com erst komplett ist. :-)

Ach ja die Orden sind auch neu wenn ich nicht irre.
 
naja wenn es mal für 3-5 € im angebot ist dann werd ichs mir auch anschauen .

z.B. EA macht das ja gerne mit DLC´s Sondereinnahmen .
 
Auch Missionen wie im fliegenden Raumschiff den Strom ausknipsen sind neu.

Diese Mission ist nicht neu, sie ist Teil vom Slingshot DLC, der schon letztes Jahr herauskam. Für Konsolen ist der DLC in der Commander Edition von Enemy Within bereits enthalten.
 
...ja Leute , ein Discobesuch weniger und die dreißig Euronen sind ein Klacks...als eingefleischter , bin von Anfang an der Serie dabei , X-Com Lover , kann ich nur sagen , ES LOHNT SICH WIRKLICH !!!
Hatte zu Anfang auch meine Bedenken , welche aber beim fortschreiten schnell das weite suchten , mir gefällts wirklich gut .
Fans können ohne Bedenken die Kohle locker machen , versprochen :)

MfG (an alle mit Schlitz im Kopf rumzeternden Sparschweinchen) hehe;)
 
...ja Leute , ein Discobesuch weniger und die dreißig Euronen sind ein Klacks

Von solchen Sprüchen halte ich wenig.

Weil die Packung Kippen, der Kasten Bier, der Kino oder Discobesuch soll laufend herhalten.

Damit kann man Preise auch nicht laufend rechtfertigen.

Ich will nun nicht sagen das UFO Addon ist zu teuer. Meine das allgemein.

De fakto ist das Addon nur Content, das man auch ins Haupspiel hätte packen können. Man kann nun unterstellen, das Game war nicht komplett fertig.

Ich habe auch viele andere neue Missionen entdeckt, die einfach Spaß machen. Zb wird nun auch die X-Com Basis angegriffen. Zusatzmissionen mit anderen Psi Personen. Und einige andere neue Missionen.

Das Addon wertet das Spiel definitiv auf.
 
De fakto ist das Addon nur Content, das man auch ins Haupspiel hätte packen können. Man kann nun unterstellen, das Game war nicht komplett fertig.
Das kann man bei jedem Spiel sagen, zu dem später DLCs und Addons herauskommen. Es gibt nun mal einen Tag X, an dem ein Spiel herauskommen muss. Wenn man da allerdings einfach noch ein halbes Jahr ranhängt, wird das irrsinnig teuer und das Risiko steigt. Sollte ein Spiel dann nämlich keinen Erfolg haben, hat man unnötig Geld versenkt.

Die Entwickler haben immer viel mehr Ideen, als später umgesetzt werden. Es wird dann eben der Rotstift angesetzt, bis man glaubt, eine Balance zwischen Kosten und Spielumfang gefunden haben. Ist das Spiel dann ein Erfolg, werden die vorher gestrichenen Ideen ebenfalls umgesetzt und dann als Addon angeboten.

Aus Sicht eines Entwicklers ist ein Spiel nie fertig, egal wie lange er daran gearbeitet hat. Die Wirtschaftler müssen ihn immer bremsen, damit es zu einem Abschluss kommt.
 
Klingt doch gut! Ich mag das Grundspiel und hol mir auch XEW sobald es mal bei Steam im Sale ist. Hab es nicht eilig mit Spielen, ist eh immer zuwenig Zeit.
 
Zurück
Oben