Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xeon? Core2Quad? Core2Duo?
- Ersteller NuD^e
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Witzb0ld
Cadet 4th Year
Core 2 Duo = Dual-Core für den Desktop Bereich
Core 2 Quad = Quad-Core für den Desktop Bereich
Xeon = Dual und Quadcore für den Server Bereich
Alle sind identisch.
Die Xeon's sind selektiert, das heißt diese wurden mehrmals getestet unter verschiedenen
Bedingungen damit sie in Servern die z.B. 24/7 laufen nicht "versagen"
Somit dürfen Xeon's etwas wärmer werden als die Desktop Pendanten.
Es gibt halt "Gerüchte" die besagen, Xeno's lassen sich besser übertakten.
Ob es stimmt, kann ich dir nicht beantworten.
Also kauf dir den Core 2 Quad.
Core 2 Quad = Quad-Core für den Desktop Bereich
Xeon = Dual und Quadcore für den Server Bereich
Alle sind identisch.
Die Xeon's sind selektiert, das heißt diese wurden mehrmals getestet unter verschiedenen
Bedingungen damit sie in Servern die z.B. 24/7 laufen nicht "versagen"
Somit dürfen Xeon's etwas wärmer werden als die Desktop Pendanten.
Es gibt halt "Gerüchte" die besagen, Xeno's lassen sich besser übertakten.
Ob es stimmt, kann ich dir nicht beantworten.
Also kauf dir den Core 2 Quad.
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist genauso Blödsinn wie die Gerüchte die Dinger liessen sich besser übertakten.Witzb0ld schrieb:Die Xeon's sind selektiert, das heißt diese wurden mehrmals getestet unter verschiedenen Bedingungen damit sie in Servern die z.B. 24/7 laufen nicht "versagen" .
Es stimmt einfach nicht.
Wer keine Multicoreanwendungen benutzt fährt mit einem aktuellen Dualcore ala E8400 deutlich besser als mit jeder anderen CPU.
Quads machen nur für Leute Sinn die auch wissen welche Anwendungen gewinnbringend darauf laufen.
Witzb0ld schrieb:Xeon = Dual und Quadcore für den Server Bereich
stimmt nicht ganz, denn es gibt auch xeons für den 775er-sockel, ob die nun besser sind - engtgegen stfus - aussage, weiß ich nicht, aber sie könnten es sein; nicht böse sein stfu =b
..und obendrein tut sich so einer beim angeben besser, meistens kosten sie auch nicht wirklich viel mehr
OT: wenn du multi-threading verwendest, nimm dir nen quad, falls du warten kannst einen penryn-familie; dasselbe spiel beim dualcore
nightporter
Banned
wer mal ein bißchen darüber nachdenkt wird sich denken können das alle xeons bzw. server cpu`s auf eine geringe vid selektiert werden.
das ist tatsache und auch kein geheimnis.
meine xeon quad läuft auf auto mit 1,12 vcore und das auch bei 2,8ghz.
das macht in der regel kein core2quad.natürlich gibt es auch dort ausnahmen.
der stromverbrauch ist ein verkaufsargument wenn man davon 300 stück in einer serverfarm laufen hat.logisch oder ?
die fragen ob man sich einen quad kauft oder nicht habe ich noch nie verstanden. seid wann ist es den eine frage ob ich mir für mein geld die beste cpu kaufe mit dem besten preis leistungsverhältnis. aber was das bedeutet ist anscheinden auslegungssache. für mich heißt das eine cpu zu kaufen die ich auch dann nicht an ihre leistungsgrenzen bringe wenn ich rippe ,spiele und mein system auf viren checke.
in einem zweitsystem läuft eine core2duo auch auf 2,8ghz und der ist so gut wie ausgelastet bei callofduty4 .
den mehrverbrauch an energie lasse ich für meinen teil nicht gelten
das ist tatsache und auch kein geheimnis.
meine xeon quad läuft auf auto mit 1,12 vcore und das auch bei 2,8ghz.
das macht in der regel kein core2quad.natürlich gibt es auch dort ausnahmen.
der stromverbrauch ist ein verkaufsargument wenn man davon 300 stück in einer serverfarm laufen hat.logisch oder ?
die fragen ob man sich einen quad kauft oder nicht habe ich noch nie verstanden. seid wann ist es den eine frage ob ich mir für mein geld die beste cpu kaufe mit dem besten preis leistungsverhältnis. aber was das bedeutet ist anscheinden auslegungssache. für mich heißt das eine cpu zu kaufen die ich auch dann nicht an ihre leistungsgrenzen bringe wenn ich rippe ,spiele und mein system auf viren checke.
in einem zweitsystem läuft eine core2duo auch auf 2,8ghz und der ist so gut wie ausgelastet bei callofduty4 .
den mehrverbrauch an energie lasse ich für meinen teil nicht gelten
Zuletzt bearbeitet:
Witzb0ld
Cadet 4th Year
Ich glaube aber i-wo hatte ich gelesen, das die Xeon's selektiert sind 
Damit sie nicht durchfallen im Betrieb(was aber sehr sehr selten vorkommt)
Was auch Sinn macht, denke ich.
Intel muss garantieren das die Xeon's unter Server Bedinungen einwandfrei laufen müssen.
Deshalb die Selektion. Wenn das auch BS ist wie mit dem "Gerücht" verbesser mich
Und die Xeons sind für den Server Bereich gedacht cookiie.
Das hat nichts mit dem Sockel zu tun. Auf dem 775 läuft nur DDR2/3.
Auf dem 771 nur SDRAM (ECC/Registered/SO-DIMM SD).
Wenn ich falsch liege könnt ihr mich ja verbesseren
Damit sie nicht durchfallen im Betrieb(was aber sehr sehr selten vorkommt)
Was auch Sinn macht, denke ich.
Intel muss garantieren das die Xeon's unter Server Bedinungen einwandfrei laufen müssen.
Deshalb die Selektion. Wenn das auch BS ist wie mit dem "Gerücht" verbesser mich
Und die Xeons sind für den Server Bereich gedacht cookiie.
Das hat nichts mit dem Sockel zu tun. Auf dem 775 läuft nur DDR2/3.
Auf dem 771 nur SDRAM (ECC/Registered/SO-DIMM SD).
Wenn ich falsch liege könnt ihr mich ja verbesseren
4
4kµHD
Gast
@nightporter :der stromverbrauch wird ja auch in volt gemessen! so was hab ich noch nie gehört!
Core Spannung 1,35 Volt @ 2,4 * 4 Intel Xeon 3220/105 Watt
wie kommt ihr überhaupt auf die server geschichte?
Core Spannung 1,35 Volt @ 2,4 * 4 Intel Core 2 Quad Q6600/95 Watt
Core Spannung 1,35 Volt @ 2,4 * 4 Intel Xeon 3220/105 Watt
wie kommt ihr überhaupt auf die server geschichte?
Core Spannung 1,35 Volt @ 2,4 * 4 Intel Core 2 Quad Q6600/95 Watt
nightporter
Banned
was ist los ?
alter schwede ,das was am ende heraus kommt ist entscheident.niemand hat gesagt was wie gemessen wird.
also ,lesen
die vid ist entscheident,daran orientiert sich das mobo und nimmt darauf hin die vcore einstellung vor,so sollte es jedenfalls sein
alter schwede ,das was am ende heraus kommt ist entscheident.niemand hat gesagt was wie gemessen wird.
also ,lesen
die vid ist entscheident,daran orientiert sich das mobo und nimmt darauf hin die vcore einstellung vor,so sollte es jedenfalls sein
pampelmuse
Admiral Pro
In Post #3 steht alles was wichtig ist.
H
H@ckinTosh
Gast
Xeons finden auch In Workstations für Grafik und Audio Verwendung (vorallem bei Apple, aber auch im PC-Bereich). In diesen Bereichen werden ja nun auch wirklich Multicoreanwendungen genutzt. Und da ich meinen Rechner auch viel für son zeugs (besonders Audio) verwende, wird meine nächste CPU wohl auch ein 775er Xeon werden.
nightporter
Banned
pampelmus;
endlich mal einer der sagt was wichtig ist.
endlich mal einer der sagt was wichtig ist.
pampelmuse
Admiral Pro
Und warum solls ein Xeon und kein Quad sein?
Ob Core 2 Quad oder 4-Kern Xeon ist wurscht, solange sie den gleichen Cache, Takt und FSB haben.
Und falls sie selektiert sein sollten (ich weiß aus eher zuverlässigen Quellen, dass sie es nicht sind) ist es trotzdem keinen Mehrpreis wert.
Wenn man 2 CPUs hat, die die gleichen Leistungsdaten sowie de gleichen Preis haben, dann kann man den Xeon nehmen.
Ansonsten ist es sinnlos. (Es sei denn, sie sind billiger)
Ob Core 2 Quad oder 4-Kern Xeon ist wurscht, solange sie den gleichen Cache, Takt und FSB haben.
Und falls sie selektiert sein sollten (ich weiß aus eher zuverlässigen Quellen, dass sie es nicht sind) ist es trotzdem keinen Mehrpreis wert.
Wenn man 2 CPUs hat, die die gleichen Leistungsdaten sowie de gleichen Preis haben, dann kann man den Xeon nehmen.
Ansonsten ist es sinnlos. (Es sei denn, sie sind billiger)
Zuletzt bearbeitet:
4
4kµHD
Gast
quad und xeon sind zwar nicht das gleiche ! aber es gibt xeon auch in quad ausführung!
pampelmuse
Admiral Pro
So, ich habs dann geändert, ich dachte das wäre klar 
deepflowx
Lieutenant
nightporter
Banned
ganz toller link,
bringt uns aber nicht wirklich weiter weil es hier um die xeons des 775 sockels geht
pampelmuse;
ich bin sicher du hast ganz tolle quellen ,laß uns doch daran teilhaben bitte,bitte
bringt uns aber nicht wirklich weiter weil es hier um die xeons des 775 sockels geht
pampelmuse;
ich bin sicher du hast ganz tolle quellen ,laß uns doch daran teilhaben bitte,bitte
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.