quis schrieb:
... Dann hole ich mir noch einen Lüfter für oben, dann habe ich den "Standard-Airflow". Welcher Gehäuselüfter wird aktuell üblicherweise verwendet?
Der Airflow wird sicherlich zusätzlich dadurch gestört, dass der Macho2 ziemlich nah am Gehäuselüfter hinten dran ist (<2cm). Ich konnte ihn aber nicht andersrum anbringen, da ich sonst das Stromkabel nicht hätte anschließen können.
Mich irritiert weniger die Nähe des CPU-Kühlers zum ausblasenden Gehäuselüfter in Zentimetern als das Problem der Abstimmung beider Lüfter.
So nah beieinander würde ich den hinteren Lüfter eher oben montieren, so kann der CPU-Lüfter durch die Öffnung zwar etwas behindert ausblasen, aber der Luftstrom prallt dann nicht
gegen den evtl. langsamer drehenden Gehäuselüfter.
Nur so als Idee, das kann man einfach prüfen, in dem du den einen wie anderen Lüfter abhängst und den Luftstrom bspw. mit der Hand feststellst. Bei einer hohen Kühlleistung des CPU-Kühlers (ohne Lüfter) ist halt die Frage, wieviel Abluft braucht er, genügt evtl. die "luftabziehende Wirkung" von 1-2 Gehäuselüftern. Siehe
semipassiv Betrieb des Macho.
Die Phantom bläst offenbar konstant nach unten in Richtung Gehäuseboden, von dort holt sich das Netzteil einen Teil der warmen Abluft und bläst sie hinten/unten raus. Bei starken Drehzahlen der Grafikkartenlüfter dürfte aber ein größerer Teil nach unten/vorne ins Gehäuse gedrückt werden, da wäre die Frage, ob es mehr Sinn macht (1) von unten/vorne einblasend einen Lüfter zu montieren oder (2) ggf. weiter oben einblasend oder (3) unten/vorne ausblasend.
Kann da kein Patentrezept anbieten, es kommt auf die tatsächlichen Luftbewegungen an, ob sie stauend wirken, ob es von der Last auf CPU/GPU abhängt, d.h. wechselwirkend einmal stauend (Höchstlast) und normal/optimal bei geringer Last. Das must du selber herausfindend. Experimentieren kann Sinn machen, sei es nur um eine Feineinstellung zu finden, die alle Lastzustände optimiert hinsichtlich der Lüftersteuerung.
Eine weitere Option (4) wäre die 180 Grad kopfüber Montage des Netzteils. Damit verändert sich aber ein Teil der Frischluft Zufuhr, dein Gehäuse hat ja keine getrennten Bereiche. Aber die Chance besteht, dass das Netzteil dann einen gewichtigeren Teil der GPU-Wärme aufnimmt und direkt nach hinten/unten abführt.
In der Regel wird man Kompromisse eingehen müssen.
P.S. In meinem Sprachgebrauch Kühler = Kühlkörper, Lüfter = aktiv drehender Luftbeweger, wenn man so möchte. In einem verbauten Computersystem gibt es verschiedene Wärmestrahler, teilweise mit einem Kühlerkörper versehen, an den Öffnungen bzw. Geräteaussenseiten ergänzt durch Lüfter. Festplattenkühler sind für mich Kühlkörper anliegend auf Festplatten, die die Wärme aufnehmen und passiv abtransportieren, z.T. zugänglicher machen für Lüfter. Du meinst aber offenbar den Lüfter, der auf/über die Festplatte bläst.