Xeon E3 1231 v3 oder Core i5 6600k oder ein übertakteter Core i5-6500 ?

SantaSmiley

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute

Muss euch wiedermal um Rat bitten... habe nun im Internet herum gesucht und bin immer wieder auf diese CPUs gestoßen.

Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen für "kleines" Geld und versuche gerade herauszufinden welche CPU für mich am besten sein würde.

Der Computer soll zum Zocken taugen, natürlich nicht in Ultra HD Auflösungen auf Ultra High Settings, aber so das ich eine schöne Grafik genießen kann ohne das es zu stark ruckelt.

Momentan spiele ich z.B. Blade and Soul und Black Desert (bei Black Desert wirds schon kritisch :D)

Nochmal zu meiner Frage. Welche CPU würdet ihr bevorzugen ? Preislich sind sie ja in etwa alle gleich angesiedelt.

Es herrschen überall so viele Meinungen zu den verschiedenen CPUs das ich da alleine nicht mehr durchblicke.

UND

Was würdet ihr sagen, welche Grafikkarte es benötigt damit diese die CPU nicht aus bremst. Also welche Grafikkarte könnte gut zu dem Niveau dieser CPU passen ? ( So billig wie möglich :D )

Herzlichen Dank euch schon einmal. :)

Also ich persönlich würde immer zu einer CPU mit Übertaktungsmöglichkeit raten. Sofern man dies auch irgendwann in Erwägung zieht.

Wie sieht es mit einem i7 aus? Oder sind diese Preislich nicht drinnen?

Ach und kann es sein, dass du in der Überschrift, das K falsch platziert hast?

Ich würde denn i5 6600k nehmen. Bittet einfach mehr Vorteile falls du irgendwann OC vornehmen willst.
Dazu eine AMD R9 390 würde super passen und wäre dazu noch (günstig)

Nachdem Intel mit den non-K CPUs zurückrudert, braucht man ein entsprechendes Bios um diese zu Takten, außerdem ist man damit nicht ganz so flexibel beim Takten. Lass davon also die Finger.

Der Xeon 1231v3 ist mitlwerweile schon eine deutlich ältere Generation, hier würde ich auch eher zu einer aktuelleren Plattform raten.

Bleibt der 6600K in deiner Liste. Der ist wenn du Takten willst eine gute Wahl, da aktuelle Generation und freier Multi.

Solltest du nicht Takten wollen, dann tut es der kleinste aktuelle i5 auch bereits problemlos zum Zocken.

Grafikkarte ist praktisch egal, ein aktueller i5 kommt mit jeder aktuellen Single GPU klar. Und du wirst immer Spiele haben die CPU limitiert sind und solche, die GPU limitiert sind. Um flüssig aktuelle Titel in 1080p zu spielen solltest du Leistungsmäßig bei einer R9 380 oder schneller einsteigen.

Shririnovski schrieb:
Nachdem Intel mit den non-K CPUs zurückrudert, braucht man ein entsprechendes Bios um diese zu Takten, außerdem ist man damit nicht ganz so flexibel beim Takten. Lass davon also die Finger.

Da bist du nicht so ganz auf dem neuesten Stand. ASRock bringt jetzt neue Mainboards auf den Markt, welche mit einem externen Taktgeber ausgestattet sind. So kann man die Non K CPUs wieder übertakten (trotz Microcode Update).

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...overclocking-via-bclk-fuer-non-k-cpus-an.html

Es wäre erst einmal interessant zu wissen welche Hardware du aktuell hast und wie hoch dein Budget ist.

Zokrace schrieb:
schau dir auch mal den i5 5675c an
Wenn es um maximale Leistung geht, kann ich dem kann ich nur zustimmen. Hier ist der genannte Test.
Dennoch würde ich den i5-6500 nicht ausschließen. Der reicht auch für aktuelle Spiele und ist deutlich günstiger.
Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst du ja Anhand des verlinkten Tests entscheiden. ;)

@ Dextro1975: Danke für die super links, die helfen wirklich weiter

@ Prisoner.o.Time: Ein i5 wäre mir lieber, auch wegen dem Preis trz. danke für deine Meinung zum Thema

@ acidarchangel: Meine Aktuelle Hardware wird bald weiterverkauft als Gesamtes Paket von daher ist das egal. Mein Budget... es gibt da nicht wirklich jetzt klare grenzen. Aber Grafikkarte + CPU sollten bei etwa 400€ liegen, da guck ich einfach welche Teile ich gerade günstig erwerben kann :)

@ Xes: Danke für den Link zu dem Test, das ist natürlich auch sehr schön zu sehen, dieser Vergleich

Was haltet Ihr von folgender Kombination:

Intel Core i5 4690 und eine GIGABYTE Geforce GTX 960 4GB OC ?

Ich glaube mit diesen Teilen könnte ich die Spiele ganz gut Zocken.

Ich muss auch dazu sagen das ich nicht viel Wert auf hohe Auflösungen lege.

Meine Lieblings Auflösung ist die Folgende: 1440x900 :D

Kanns nicht genau erklären aber mir gefallen niedrigere Auflösungen mehr.

SantaSmiley schrieb:
Was haltet Ihr von folgender Kombination:

Intel Core i5 4690 und eine GIGABYTE Geforce GTX 960 4GB OC ?

Aus genau dieser Kombi + 8GB RAM und einer 250GB SSD, habe ich meinem Stiefbruder vor einigen Tagen einen Spielerechner gebaut.
Läuft ansich prima allerdings sind noch ein paar Dinge anzumerken: Statt der GTX 960 kann man auch eine R9 380 nehmen. -Die ist bei gleichem Preis meist etwas schneller. In meinem Fall habe ich die GTX 960 nur gewählt, weil das vorhandene Netzteil recht schwach war und auch die Gehäusebelüftung im vorhandenen Gehäuse nur gering vorhanden war.
Den i5-4690 habe ich auch gebraucht deutlich günstiger gekauft. Neu zu diesem Preis, würde ich da eher einen schnelleren i5-6600 nehmen, oder gleich auf das K-Modell setzen.

Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget für den neunen Rechner?

Da du schreibst das das alte System verkauft wird schätze ich das du Alles neu brauchst?

Das ist eine gute frage @TE.
Skylake bringt schon einen performance gewinn, aber ebenso können 8-thread CPU's eine bessere performance bringen.
Mit dem übertakten kann man heutzutage aber nicht mehr viel reißen, da ist die CPU-architektur viel entscheidender.

als beispiel 4-thread vs. 8-thread CPU: http://www.pcgameshardware.de/scree...Final-CPU-Core-Scaling-Core-i7-5820K-pcgh.png

An deiner stelle, würde ich die 100€ mehr für den i7 6700k zusammenkratzen, und dann quasi für immer und ewig ruhe haben, wenns um CPU aufrüstung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich umgestimmt wegen der Grafikkarte ... die GTX 960 hat blöde Framedrops wie ich finde...
Da siehts bei der R9 380 schon besser aus, braucht halt mehr Strom aber lieber so als Framedrops.

Mein Budget für CPU + Grafikkarte liegt/lag bei etwa 400 Euro, ich versuch die Teile gebraucht zu kaufen und lege mich nicht unbedingt auf bestimmt Teile fest sondern gucke was ich wann für einen guten Preis bekommen kann :).

Das mit der Besseren CPU muss ich mir nochmal überlegen... im Endeffekt hätte ich ja dann länger Ruhe, das stimmt schon.

Noch eine Frage zu der Grafikkarte.

Was haltet ihr von dieser Karte ?

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

Ich könnte die Karte für 160€ bekommen.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wurde gekauft, ich wurde nochmals gut beraten im anderen Teil des Forums.

Eine letzte Frage habe ich jetzt noch...

Wegen der CPU...

Würdet ihr eher einen i5-4690 bevorzugen oder eher einen i5-3570k (+etwas übertakten)

Danke, und ich hoffe ich nerve euch nicht schon mit den ständigen Fragen.

Kommt drauf an ob du ein vernünftiges Z Board für Sockel 1155 bekommst.

Für den 4690 wäre es noch sehr einfach auch ein neues und relativ günstiges Board zu bekommen, wie das AsRock B85 Pro4 zB. oder das Asus B85 Pro Gamer mit 20 € Cashback.

Dann sollte der Kühler für die K CPU etwas größer ausfallen, somit auch teurer, für den 4690 würde ein günstiger Ben Nevis vollkommen genügen.

100% I5 6600k übertakten auf 4,6ghz ist so schnell wie der Xeon 1231. in Games schneller. Und die Leistung hast du immer und nicht erst wenn ein Spiel oder programm HT unterstützt.
Habs selbst getestet.

Von mir auch 6600k + Z170 Board (und entweder 2400 Mhz ram, oder 3200, je nach preis).

Xeon macht wenig Sinn, weil kaum günstiger, ältere Plattform, und nicht schneller als ein übertakteter skylake.

6400 + OC ist Quatsch, weil bckl OC bei Skylake zu viele Nachteile hat.^^ Die 50€ zu sparen, um irgendeinen Halb-garen Quatsch zu haben, lohnt gar nich ^^ Lieber richtig, ohne Kompromisse.

und Haswell lohnts ich grundsätzlich garnicht mehr, weil es keinen wirklichen preisvorteil gibt gegenüber skylake. Und skylake ist in Jeder hinsicht besser.

Die 280x war ein guter Kauf, ist fast genau so schnell wie eine 380x, nur 1GB VRAM weniger, aber zurzeit noch ausreichend, da sitzt etwas mehr Kohle locker für den Rest vom System oder ein Zeitnahes Upgrade der Grafikkarte.

OC ist zwar immer nett, aber so sehr lohnt sich bei den Skylake CPUs das übertakten auch nicht mehr.
Zu BCLK OC schließe ich mich Darkseth an, wenn, dann richtig.
Ebenso würde ich keinen alten Haswell mehr nehmen, wenn die alte Plattform, dann i5 5675C oder die große Version i7 5775C, allerdings wird der i7 das Budget sprengen, für den legt man mehr auf den Tisch als für den 6700K.

Wenn du günstig an einen 3570K oder 3770K ran kommst, ist das eine Option, könnte allerdings länger dauern, ein wirklich gutes Angebot zu finden und es ist halt immer Gebrauchtware, gefällt nicht jedem.

Danke euch beiden!

Also, ich muss sagen ich hatte unter anderem auch den i5-4690 im Auge, könnte ihn für 130€ bekommen.
Ich dachte der würde nicht schlecht sein, da er im Turbo Modus eine höhere Mhz Takt auf allen Kernen hat als sogar ein i5-6500

Modell Basis-Takt Turbo 1 Kern Turbo 2 Kerne Turbo 3 Kerne Turbo 4 Kerne
i5-6500 3,2 GHz 3,6 GHz 3,5 GHz 3,4 GHz 3,3 GHz
i5-5675C 3,1 GHz 3,6 GHz 3,6 GHz 3,5 GHz 3,5 GHz
i5-4690 3,5 GHz 3,9 GHz 3,9 GHz 3,8 GHz 3,7 GHz

Quelle:"https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/"

Der 6600k wie auch ein i7 sind mir jetzt im Endeffekt doch zu teuer und einfach zu schade da ich nicht mehr Tag und nacht Zocke wie in früheren Jahren :D.

Ich könnte einen i5-4690 (ohne k) jetzt für 150€ erwerben, oder einen i5- 3570K für 130€.

Es eilt auch nicht so bei mir, und mit gebrauchten Sachen habe ich kein Problem, will nur das es günstig wird :D

Ich würde ehrlich gesagt auch immer auf die neueste Hardware setzen, auch wenn sie etwas teurer sind. Hatte mir auch überlegt, einen Xeon zu holen, aber der ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen.

Zurück
Oben