Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte mich mal informieren, welcher der beiden CPUs sich mehr lohnen würde, nur fürs zocken, für jetzige und zukünftigere Games. Ich möchte nicht OCen bevor die garantie nicht abgelaufen ist. Würde sich auf Zukunftssicherheit Hyperthreading oder overclocking mehr lohnen?
Bekomme beides für ca. den gleichen Preis aufgrund einer Aktion.
ich wollte mich mal informieren, welcher der beiden CPUs sich mehr lohnen würde, nur fürs zocken, für jetzige und zukünftigere Games. Ich möchte nicht OCen bevor die garantie nicht abgelaufen ist. Würde sich auf Zukunftssicherheit Hyperthreading oder overclocking mehr lohnen?
Bekomme beides für ca. den gleichen Preis aufgrund einer Aktion.
wenn du dir ein 4690K kaufen "würdest", dann "würdest" du die Garantie nicht verlieren beim OCn, da Intel das offiziell ja erlaubt, deswegen isses ja die factory unlocked cpu aber wenn du nicht OCn möchtest und HT brauchst, dann eindeutig den xeon nehmen, da sind dann auch die motherboards etwas günstiger
mfg
Edit: muss meine aussage revidieren, meine nachfolger haben recht. Die garantie erlischt, bei betrieb außerhalb der Spezifikationen. Früher konnte man zum 2500k ne Garantie jaufen wenn man OCt.
wenn du dir ein 4690K kaufen "würdest", dann "würdest" du die Garantie nicht verlieren beim OCn, da Intel das offiziell ja erlaubt, deswegen isses ja die factory unlocked cpu aber wenn du nicht OCn möchtest und HT brauchst, dann eindeutig den xeon nehmen, da sind dann auch die motherboards etwas günstiger
wenn du dir ein 4690K kaufen "würdest", dann "würdest" du die Garantie nicht verlieren beim OCn, da Intel das offiziell ja erlaubt, deswegen isses ja die factory unlocked cpu
Wird sich für kommende Spiele lohnen, die dank den Konsolen 8 Kerne / Threads unterstützen.
Ein "K" i5 lohnt sich NUR zum Ocen.
JETZT sind beide CPUs in Spielen ca gleich schnell, unmerkbarer Unterschied.
Zukunftssicherer ist allerdings bei weitem der Xeon, weshalb dieser mit Abstand die erste Wahl sein dürfte.
Willst du die Vorzüge aus beiden Welten, also 8 Threads des Xeon und i7, dazu noch Übertaktbarkeit des "K", samt einer vollständigen Featureliste garniert mit hohem Grundtakt von 4GHz auf allen Kernen, dann greife zum i7-4790K.
Der kostet zwar knapp über 300 Euro, ist aber die schnellste CPU für den Sockel 1150 und wird dies auch bleiben (Broadwell soll nicht mehr so hoch takten, Devils Canyon soll Speerspitze im Desktopsegment bleiben, alles offiziell bestätigt von Intel, usw).
Skylake, der im zweiten Halbjahr 2015 kommen soll, setzt wieder auf einen neuen Sockel.
Somit hast du mit einem Z97 Mainboard samt i7-4790K das Maximum des Sockel 1150 herausgeholt.
Jetzt noch ein 16GB DR3 RAM Kit aus 2 Modulen dazu, und fertig!
Am besten gleich die Crucial Ballistix DDR3-1600MHz Cl9-9-9-24 1.5V und keine hohen Heat Spreader.
Passt perfekt und ist auch immer mit das günstigste kit auf Geizhals, egal ob 8GB Kit oder 16GB Kit.
8GB würden jetzt auch reichen, beim Upgrade auf 16GB hätte man dann halt 4 Module statt nur deren 2 und genau das selbe Kit muss es zum Kaufzeitpunkt in der Zukunft auich noch geben. Idente Riegel sind immer am besten. Obwohl: Wenn Spannung, Speed und Timings stimmen, müssten die verschiedensten Riegel fehlerfrei zusammenarbeiten. (alle Riegel laufen mit exact den selben Werten, separieren kann man im BIOS nicht!)
Am wichtigsten wäre die Spannung, bei Unterschiedlichen Frequenzen und Timings laufen dann alle Riegel halt mit den Werten des langsamsten Riegels.
MfG
Ergänzung ()
Zum Thema Garantie und OC:
Wenn du eine K-CPU durch Übertakten schrottest, bekommst du von Intel ganz sicher keine Neue!
Es gibt auf OC nirgends auf der Welt "Garantie", selbst wenn der offene Multiplikator ja genau dafür offen gelassen wurde.
Intel Garantiert die fehlerfrei Funktion nur innerhalb der Spezifikationen, also genau so wie die CPU geliefert wird.
OC liegt außerhalb der Spezifikationen, also hast du auch keine Garantie darauf, dass die Chips dann fehlerfrei laufen.
Kaputte Chips durch den Betrieb außerhalb der Spezifikationen werden auch nciht ersetzt. Warum auch?
Dann könnte ja jeder zig CPUs bestellen bzw tauschen und alle bis zum Erbrechen übertakten und so finanziell enormen Schaden anrichten!
Der Xeon ist ja auch ein i7 Ersatz, also bis auf die integrierte Grafikeinheit des i7, die beim Xeon fehlt.
Dafür ist der Xeon ansonsten ein i7 zum Preis eines i5.
Zumindest war das Mal. Die Xeons und auch i7 sind im Preis schön langsam gestiegen in den letzten Monaten.
Den Xeon 1230v3 gabs mal für 200 Euro, jetzt eher für 225. Oder jetzt mit 100MHz mehr Grundtakt: 1231v3.
Ein i5-4570 ist der zweit günstigste i5, hat ein unbeschnittenes Featureset und hat glaub ich 3,2Ghz.
Also wenn schon i5 und nicht übertakten dann wäre Preis/Leistungsmäßig der i5-4570 die interessanteste CPU.
CPU und Übertakten: i5-4670K oder i5-4690K (je nach Budget, Grundtakt oder was auch immer), Xeon E3-1230/1231v3, dann i7-4770K oder i7-4790K.
Alle anderen Intel CPUs ab Core i5 sind (für mich zumindest) irrelevant!
Das mit dem Cache stimmt, der wird ja auch fürs Hyperthreading gebraucht