News Xeon mit Ice Lake-SP: Intels 10-nm-Server-CPUs verspäten sich erneut

sie kriegen es einfach nicht hin, immer und immer wieder das gleiche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DannyA4 und Mcr-King
estros schrieb:
Weiß einer, warum sie nicht erst auf einen Desktop-Sockel setzen, statt sich den größten Chips zu witmen. Man hat immerhin auch erst mobile Plattformen entwickelt, statt dem Rest.

So wie ich das verstanden hatte war ICL-SP (also die großen Dies) im älteren 10nm Prozess geplant (wohl wegen Ausbeute und Kapazität). 10nm SF, also der neue hat noch wenig Fertigungskapazität und wohl auch zu wenig Ausbeute für die Big Dies, dafür aber wesentlich mehr Taktpotential.

Versorgt wird von Intel logischerweise immer das was am meisten Marge abwirft, also mobile und Server, weswegen sie die Desktop CPUs auch mit Rocket Lake in 14nm versorgen wollen um Engpässe bei den anderen zu vermeiden.

Ist jetzt aber auch durchaus möglich dass sich das geändert hat und 10nm SF gut läuft und alles 10nm mäßige dadrauf geht. Dagegen spricht imho aber das sie den Tiger Lake -H (in 10nm SF) ebenfalls nach hinten geschoben haben.

Außerdem ist komplett unklar wie kompatibel 10nm und 10nm SF ist. Wenn es da ne neue Maske braucht können sie natürlich ICL-SP nicht einfach darüber fertigen bzw hätten mit der Umstellung schon viel früher anfangen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Tzk, Mcr-King und 2 andere
estros schrieb:
Weiß einer, warum sie nicht erst auf einen Desktop-Sockel setzen, statt sich den größten Chips zu witmen. Man hat immerhin auch erst mobile Plattformen entwickelt, statt dem Rest.
Mobil = größter Markt
Server = lukrativster Markt
Desktop = ach ja, die gibt's ja auch noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Oberst08, nazgul77 und 16 andere
Fighter1993 schrieb:
Ewig die gleiche Leier bei Intel.

Ja wie vor Jahren irgendwie sollte man langsam mal den 10nm hin bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
weiter so! Jedes Quartal nach hinten ist ein gewonnenes Quartal für den Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, Vrtra81, autofahrer50 und 7 andere
Hey Leute!
Wenn jemand am Boden liegt, trampelt man nicht noch drauf herum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Gibt es eigentlich schon selbst Mobbing? Weil das macht Intel doch aktuell.

Die News enden doch nur noch im drauf rum trampeln von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei der gestapelten Fertigungskompetenz bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
fox40phil schrieb:
Sie hätten es bestimmt einfacher, wenn sie auf Chiplets gesetzt hätten^^...
Der Kleber für die Chiplets ist in der berühmt-berüchtigten Schublade ausgelaufen und jetzt geht sie nicht auf. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Omegon, Die_antwoord und 15 andere
@Taxxor evt. (ich hoffe es) hören wir am 8.10.2020 was dazu, sonst würde ich stark auf 2021 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Immer wieder amüsant wie in den Kommentaren auf den Firmen gebashed wird.
Ist nicht lange her, dass AMD über viele Jahre nichts gebacken bekommen haben auf dem CPU Markt.
Und jetzt trifft es halt Intel, was sich auch wieder ändern wird.
Konkurrenz beflügelt die Wirtschaft, ohne würd sich ein Hersteller einfach auf den Lorbeeren ausruhen...
Weniger bashen, mehr denken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Skysurfa
ZeroStrat schrieb:
14nm gegen Zen 3... Hallelujah!
Schade ist dass.
Ich hoffe Intel kriegt 10nm hin, den Tiger Lake sieht vielversprechend aus.
 
Das die Info als erstes im Business (Server) durchsickert... Ist ja fast klar.
Da bei Intel immer Business first! Kommt.
Heist das fürs Mainstream auch brrrrrrrr lange Nase??!
Die Meldungen über "wir sind jetzt voll im Plan" war quasi Kalkül um die Aktie / Aktionäre zu beruhigen...
Oh man AMD macht Lack!!
50:50 Markt wäre das beste für alle.
Wenn AMD gut Kohle macht kann, vielleicht nen Bissel mehr in die gpu Abteilung fließen...
nvidia mit ARM in der Hinterhand, wird sonst sooooooo weit weg sein...

Denke auch die aktuellen niedrigen Konsolen Preise haben nv nen Bissel gezwungen mit ihren Preisen nach unten zu gehen und nicht weiter hoch... Wenn ne gpu so viel kostet wie zwei, drei Konsolen sind die Argumente dünn fürs kind gegenüber den eltern. 😂

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Immer wieder amüsant wie in den Kommentaren auf den Firmen gebashed wird.
Ist nicht lange her, dass AMD über viele Jahre nichts gebacken bekommen haben auf dem CPU Markt.
Und jetzt trifft es halt Intel, was sich auch wieder ändern wird.
Konkurrenz beflügelt die Wirtschaft, ohne würd sich ein Hersteller einfach auf den Lorbeeren ausruhen...
Weniger bashen, mehr denken!
Der Großteil hier freut sich doch, so kann AMD eben noch besser Fuß im Server Markt fassen. Wenn man mittelfristig auf 25% kommen würde wäre das definitiv im Sinne für eine funktionierende Konkurrenz.
So wie Intel in seinen letzten Folien immer gepoltet hat ist aber ein bisschen Schadenfreude durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Otsy, cirrussc und 17 andere
genau, ich sehe das wie @iNFECTED_pHILZ :

Ich habe keine Gründ auf Intel herumzutrampeln (auch wenn man genügend Gründe finden kann, weshalb Sie das verdient haben) und finde das Gebashe in welche Richtung auch immer meist ziemlich doof.
Aber wir alle wissen, dass der Markt erst seit den Zen-Dies wieder so langsam ins Lot kommt, zumindest was CPUs angeht. Auf der GPU Seite kann nVidia ja noch immer weitestgehend tun und lassen was sie wollen. Solange nVidia und Intel dermaßen hohe prozentuale Gewinne einfahren, zu hohe Marktanteile haben und die Innovation manchmal gefühlt auf der Stelle tritt stimmt was nicht.

Deswegen ist das keine Schadenfreude Intel gegenüber, aber ich freue mich für AMD und hoffe sie machen was Positives draus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hatch, Mario2002 und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Und jetzt trifft es halt Intel, was sich auch wieder ändern wird.
🤷‍♀️
Die IT ist im Umbruch.. Smartphones, Tablets, Smartglasses, Wearables, SmartTVs .. alles ARM..
Windows bekommt stärke ARM Unterstützung, Apple 100% Unterstützung..

Es sind schon viele Große Unternehmen Untergegangen.. Ob die Intel Grafikkarten der große Wurf werden ist auch noch total unklar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, m2020 und Mcr-King
Zurück
Oben