News Xeon Platinum 8490H: Intels erster 60-Kerner für Server im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, boxte30:Goas und 4 andere
Irgendwie stört mich das, wenn die Anzahl der Kerne keine Reihe von Verdopplungen ist :D
2-4-8-16-32-64... ist ok aber 60? Gut, ich hab auch nur nen 6-Kerner... trotzdem meeh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, BAR86, Bigfoot29 und 3 andere
Wer aktuell im Server Bereich Leistung braucht wird an AMD nicht vorbei kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, TechFA, Kazuja und 5 andere
Ich freu mich schon auf Tests
SPR taktet wohl deutlich niedriger bei gleichem Verbrauch, wie Milan aber hat dafür mehr IPC, DDR5 und PCIe5
 
Könnte es beim 8472C (wieder tolle Namensgebung, Intel :D ) vielleicht um den Chip handeln, der für das Sapphire Rapids Update des Mac Pros vorgesehen war? Beim 2019er waren ja auch leicht abgeänderte Xeons drin verbaut, welche nicht der üblichen Von-der-Stange-Nomenklatur Intels entsprach.
So, wie der letzte Intel Mac Mini einen Prozessor mit B-Suffix hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Can it run Crysis?

Krasse Entwicklung. Hoffe, dass diese CPU von Anwendungen genutzt wird, die die Kerne auch effizient nutzen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Aus der Zerbrochene Krug
Adam:
Ja, seht. Zum Straucheln brauchts doch nichts als Füße.
Auf diesem glatten Boden, ist ein Strauch hier?
Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt
Den leid'gen Stein zum Anstoß in sich selbst.

Das lebt Intel derzeit mit Sapphire Rapids
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Cavaille, TechFA und 3 andere
br3adwhale schrieb:
Irgendwie stört mich das, wenn die Anzahl der Kerne keine Reihe von Verdopplungen ist :D
2-4-8-16-32-64... ist ok aber 60? Gut, ich hab auch nur nen 6-Kerner... trotzdem meeh.
Vielleicht sind es auch 64 Kerne, aber vier sind halt Deaktiviert/Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, FatalFury und Nuklon
AMDs Vorsprung bei der Anzahl von Kernen wird Intel in absehbarer Zukunft nicht aufholen können. Laut @yuuki_ans soll das Maximum bei Intel Emerald Rapids, dem Nachfolger von Sapphire Rapids, bei 64 Kernen und damit nur geringfügig höher liegen.
Intel ist auf absehbare Zeit im Enterprise-Segment einfach abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kazuja und V3nDr4r
Kenne mich nicht gut mit Server-CPUs aus:

Der TDP-Wert vom Screenshot hat 350 Watt und die AMD Epycs liegen bei max 280 Watt?
Bringt Intel wieder einen "Wasserkocher" raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Fighter1993 schrieb:
wird an AMD nicht vorbei kommen.
Intel macht ein auf Trick 17 und verpennt absichtlich bei mindestens einer der jenen CPU's, den Multi zu sperren!

Der Kunde kann ja selbst die Brechstange auspacken? Nicht das es so etwas nicht schon gegeben haette. So, zurueck zur Realitaet in 3,2,1...

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bad_sign schrieb:
Ich freu mich schon auf Tests
SPR taktet wohl deutlich niedriger bei gleichem Verbrauch, wie Milan aber hat dafür mehr IPC, DDR5 und PCIe5
Nur das Sapphire Rapids nicht gegen Milan antritt, sondern gegen Genoa und dann Bergamotte und die besitzen auch DDR5 und PCIe 5.0... dazu aber 64 Kerne mit Genoa und fetten 128 Kerne bei Bergamotte.
Ergänzung ()

V3nDr4r schrieb:
Kenne mich nicht gut mit Server-CPUs aus:

Der TDP-Wert vom Screenshot hat 350 Watt und die AMD Epycs liegen bei max 280 Watt?
Bringt Intel wieder einen "Wasserkocher" raus?
AMDs Genoa/Bergamotte müssten bei maximal 400 Watt liegen. Im Server Bereich schaut mam ganz genau hin, weil die Kühlung doch teuer sein kann. Wird aber im Rahmen liegen. Denn beim Server zählt nicht nur der längste Balken, um jeden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
br3adwhale schrieb:
Irgendwie stört mich das, wenn die Anzahl der Kerne keine Reihe von Verdopplungen ist :D
2-4-8-16-32-64... ist ok aber 60? Gut, ich hab auch nur nen 6-Kerner... trotzdem meeh.
Ab einer gewissen Anzahl Kerne ist es nicht mehr so einfach die Menge jeweils zu verdoppeln (Annahme: gleiches ziel segement, also high perf. Server Cores mit hohem Takt+ IPC und hoher Kernanzahl). Sichtbar an Genoa, welcheer "nur" 1.5x Milan ist (64-->96), trotz verbesserter Fertigung (5nm), jedoch auch mit aktualisierter Architektur, höheren Taktraten, gleicher Power Envelope.
Mehr Kerne (2x Milan --> 128) gibts da erst ab Bergamo, welcher aber Zen4c Kerne nutzt (weniger Cache?) und potentiell einen Fertigungsvorteil hat (TSMC N4?)

zu SPR: 60 Kerne ist vermutlich nicht Vollausbau, eher 64, welche dann auch mit Emerald Rapids als "Refresh" kommen.
bad_sign schrieb:
Ich freu mich schon auf Tests
SPR taktet wohl deutlich niedriger bei gleichem Verbrauch, wie Milan aber hat dafür mehr IPC, DDR5 und PCIe5
Korrekt, doch wie erwähnt wird nicht zwingend Milan sondern Genoa/Bergamo der Gegner sein. Diese bieten vergleichbare IPC (vermutlich), höhere Taktraten, mehr DDR5 (12Ch vs 8Ch) und mehr PCIe 5 Lanes.

Intel ist mit SPR wirklich spät dran, mal schauen ob/wie es die HBM Varianten nch rausreissen können (und vor allem wann, sollan ja noch später kommen als die regulären)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Nur das Sapphire Rapids nicht gegen Milan antritt, sondern gegen Genoa und dann Bergamotte und die besitzen auch DDR5 und PCIe 5.0... dazu aber 64 Kerne mit Genoa und fetten 128 Kerne bei Bergamotte.
Sorry aber das Battle ist keines, Zen4 gewinnt, wohl in fast jeder Disziplin



Spannender ist, wie vergleichbar ist SPR zum bald veralteten Zen3
Wobei Zen4c vs SPR auch interessant sein könnte, da wohl schlanke Kerne gegen Intels beste ein schöner vergleich wird.

Ich hoffe auf Phoronix :)

Wegen 64 Kerne SPR, nicht möglich mit den gezeigten Dies.
Es sind 4x4 Tiles innerhalb eines Chiplets/Chips und eines der 16 Tiles ist ein Memory Controller, also 15 Kerne + 1 IMC und davon 4 Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
Das hier ist eigentlich die wirkliche Hammer-Nachricht.
Dass intel im Server-Segment so dermassen Federn lassen muss ist echt bitter für die.
Und auch, dass die Evaluationen und Zertifizierungen für AMD so langsam abgeschlossen werden und intel - immer noch (!) - keine wirkliche Konkurrenz hat gegen AMD.

AMD hat auch begriffen, dass im Enterprise-Markt auch das Umfeld und die Services zählen. Das bauen ebenfalls weiter aus. Und es wir zunehmend goutiert.

Das wird dann so langsam richtig teuer. Denn hier im Server-Segment spielt die finanzielle Musik.
Und wenn AMD hier weiter so dermassen präzise und brauchbar "exekutiert", dann versteht man die Aussage, die Pat getroffen hat.

Da mag ja der Raptor-Lake für die paar übrig gebliebenen Custom-Enthusiasten nett sein, aber hier im Server-Segment verlieren die richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daRocket und mdPlusPlus
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Makso
Zurück
Oben