News Xeon Platinum 8490H: Intels erster 60-Kerner für Server im Detail

Sty!a schrieb:
Die Version 13.1 ist halt ne Beta und unstable Release
Ja klar, niemand fährt sowas in Prod.
Aber ich meinte eben Kubernetes, docker und co., soweit meine Erfahrungen gehen, läuft das alles recht ordentlich.

Nur die SAP-Zertifizierungen haben sich halt enorm gezogen. Allerdings müssten auch die jetzt so langsam fertig werden. Muss ich mal nachforschen gehen.
 
Unnu schrieb:
Ja klar, niemand fährt sowas in Prod.
Aber ich meinte eben Kubernetes, docker und co., soweit meine Erfahrungen gehen, läuft das alles recht ordentlich.

Nur die SAP-Zertifizierungen haben sich halt enorm gezogen. Allerdings müssten auch die jetzt so langsam fertig werden. Muss ich mal nachforschen gehen.
Das Problem ist eher, dass die Funktionen stellenweise auf AMD nicht funktionieren, wenn man 12.1 verwendet. Cluster, active-passive, recovery, GSLB usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sty!a schrieb:
Das Problem ist eher, dass die Funktionen stellenweise auf AMD nicht funktionieren
Ich weiß.
X86 ist nicht immer genau das X86 das man braucht.
Finden viele erstaunlich, ist aber so. Das mit den SAP-Zertifizierungen ist ja auch nicht nur so zum Spaß.
Und für manche Funktionalitäten der HANA mussten erst Lösungen für AMD gefunden werden.

Ist ganz weit unten und nah dran an der Architektur plötzlich doch "anders". Nicht viel, aber leider genug um die Garantierten Funktionen doch aus dem Takt zu bringen.

Und da alles garantiert sein muss ... dauert das eben mitunter länger.
 
bad_sign schrieb:
Unwahrscheinlich das es vergleichbar zu e Cores sein wird.
Ich glaube da vermutet jeder was anderes, aber wenn du dir mal anschaust das e Cores die Leistung eines 7700k Kernes haben, da ist das schon realistischer der vergleich. Außerdem wird die e Core Architektur bevor sie als „singleversion“ auf den Markt kommt mit Meteor lake nochmal krass überarbeitet. Selbst wenn wir dann von einem annähernd gleichen Kernperformance Ausgehen, welche ich aber glaube eher in Richtung Intel fallen wird, haben 128x4c vs 240x Intel e Core, und auch das nur wenn intel bei dem 4 tile Design, in das jeweils 15 p Cores oder 60 e Cores passen bleibt. Ich denke, durch die zusätzliche Erfahrung die Intel mit “minikernen“ hat, wird, uns das in 1,5 Jahren, wenn es denn wie versprochen kommt, schon aus den Socken hauen, in bergamont habe ich, auch weil es Amds erste „minikern“ Architektur ist eher weniger Erwartungen, aber wir werden sehen.
 
Zurück
Oben