News Xeon Platinum 8490H: Intels erster 60-Kerner für Server im Detail

Danke Intel, dass ihr (nicht nur im Serversegment) endlich mal mehr Kerne anbietet und sich die Preise bei AMD gefühlt von heute auf morgen halbiert haben.
 
Das sind doch noch (grob) Alder Lake P Kerne, mit einem Mesh Netz?
Die müssten doch gegen Zen 4 recht schlechte Karten haben.
ist auf jeden Fall ein Vorteil das AMD mit den selben Chiplets quasi alles auf ein mal auf den Markt los lassen kann. Vom binning mal ganz zu schweigen.

Real erwartet wohl niemand das Intel da etwas am derzeitigen Status ändern kann.
Vielleicht kann Intel ja doch mit SPR irgendwo Akzente setzen und wen es nur Erfahrung in Sachen "kleben" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
schmalband schrieb:
Und das Wichtigste fehlt.... der Preis.
nicht wirklich. Entsprechende Prozessoren / Server werden im Rahmen von Serviceverträgen "gekauft" (oft genug nur noch gemietet / geleast). Nicht nur dass der Preis je nach Umfang des Servicevertrags extrem schwanken kann, lässt er sich oft genug nicht mehr herausrechnen, oder es kann sogar sein, dass die Hardware selber mehr für den symbolischen Euro angeboten wird, während an den Preis der sonstigen Dienstleistungen eine Null dran gehängt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So sehr ich den Erfolg AMD gönne, so sehr gönne ich Intel den aktuellen Misserfolg nicht. Den die Entwicklung bei Intel ist nicht lustig, die ist mehr wie besorgniserregend.
Ich sehe ich eine Umpolung im CPU-Geschäft kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und xexex
SANDTIGER schrieb:
60 Kerne wie süß AMD ist bald bei 128
Das ist zwar richtig, aber bei AMD ist bei zwei Sockeln Schluss, während sich mit Intel CPUs auch Systeme mit acht Sockeln bauen lassen. Im direkten Vergleich kannst du also dual Socket EPYC, quad Socket Xeon Systemen gegenüber stellen, während die seltenen octa Socket Systeme in einer ganz anderen Liga spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Unnu und tomgit
danyundsahne schrieb:
Dazu habe ich vorhin diese Nachricht gelesen:
Also das sind keine guten Aussichten für Intel, wenn die schon solche Probleme gegen die 2 Jahre alte Zen3 Architektur in den Milan(X) Server CPUs haben.
Wie Realitätsnah sind den CPU-Z und V-RAY für Server-Anwendungsfälle?
 
Intels Sapphire Rapids wird AMD hintersich lassen. Viele Kerne sind nicht alles. Faktoren wie IPC, Cache und co. spielen ebenfalls eine wichtige Rolle und Intels 60 Kern CPU wird locker mit AMDs Speerpitze mithalten. Davon bin ich überzeugt.

Im Desktopbereich hat man sich bereits die Performancekrone mit ADL holen können. Ich habe keine Zweifel, dass das im Serversegment nicht auch der Fall sein wird.
 
xexex schrieb:
Das ist zwar richtig, aber bei AMD ist bei zwei Sockeln Schluss, während sich mit Intel CPUs auch Systeme mit acht Sockeln bauen lassen. Im direkten Vergleich kannst du also dual Socket EPYC, quad Socket Xeon Systemen gegenüber stellen, während die seltenen octa Socket Systeme in einer ganz anderen Liga spielen.
Wie sind die CPUs denn bei 8 Sockeln vernetzt? Unterscheidet sich das groß von typischen Interconnects?
 
Cr4y schrieb:
Wie sind die CPUs denn bei 8 Sockeln vernetzt? Unterscheidet sich das groß von typischen Interconnects?
Intel spricht in der Folie explizit von "glueless".
1663156235460.png

https://deinoscloud.wordpress.com/2012/10/19/two-main-scale-up-server-architectures-part-1/

Allerdings sind 8-Socket Systeme äußerst selten, der "Konkurrenzkampf" bei Servern mit hohen Anforderungen an die Leistung, wird sich eher zwischen AMD Dual und Intel Quad abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, FR3DI, Unnu und eine weitere Person
Wenn ich mich nicht irre hat AMD einmal gesagt, dass >90% (glaub waren sogar mehr) des Servermarktes 1 und 2 Sockel Systeme sind, weswegen man auf 4 oder mehr verzichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, bad_sign, TechFA und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Genoa wird alles einstampfen was auf dem Markt ist.
Naja, erstmal tests abwarten. ... aber brutal wird's wohl schon.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ich sehe ich eine Umpolung im CPU-Geschäft kommen.
Glaube ich erstmal nicht.
Pat hat ja schon gesagt, dass intel durch einen langen Tunnel / Durststrecke muss und dass sie wohl noch einiges an Marktanteil verlieren werden.

Immerhin sieht er Licht am Ende des Tunnels, aber jetzt sind sie halt mittendrin im Tunnel.
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Ich habe keine Zweifel, dass das im Serversegment nicht auch der Fall sein wird.
Pat auch nicht, (sonst wäre er ja auch nicht deren CEO ... wieder), aber jetzt und für längere Zeit erstmal nicht.
 
guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre hat AMD einmal gesagt, dass >90% (glaub waren sogar mehr) des Servermarktes 1 und 2 Sockel Systeme sind, weswegen man auf 4 oder mehr verzichtet
Wenn es um den Massenmarkt geht ist es korrekt, aber im Massenmarkt braucht auch "niemand" CPUs mit 128 Kernen. Weder der Xeon mit 60 Kernen noch ein Epyc mit 128 Kernen sprechen den Massenmarkt an, es sind CPUs mit meist schlechten Preis/Leistungsverhältnis, für Bereiche in denen man eine solche Rechenleistung benötigt.

AMD kann aber schlichtweg nicht mehr als zwei Sockel, weil die CPU selbst schon aus Chiplets besteht. Inwiefern die Aussagen der Werbeabteilung vor ein paar Jahren dem aktuellen Stand entsprechen, mal ganz außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Unnu
Unnu schrieb:
Pat hat ja schon gesagt, dass intel durch einen langen Tunnel / Durststrecke muss und dass sie wohl noch einiges an Marktanteil verlieren werden.

Immerhin sieht er Licht am Ende des Tunnels, aber jetzt sind sie halt mittendrin im Tunnel.
Ich hoffe es sehr, aber zweifeln tue ich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Makso Was und woran jetzt genau? :confused_alt:
 
xexex schrieb:
AMD kann aber schlichtweg nicht mehr als zwei Sockel, weil die CPU selbst schon aus Chiplets besteht. Inwiefern die Aussagen der Werbeabteilung vor ein paar Jahren dem aktuellen Stand entsprechen, mal ganz außen vor gelassen.
Bei AMD ist es ja so umgesetzt, dass PCIe-Lanes für den Interconnect verwendet werden. Die Frage ist also, wie viele Infinity-Fabric Controller AMD auf der Seite des IOD verbauen will und wie viele Lanes geopfert werden sollen. Da hat AMD sich wohl dafür entschieden, keinen Fokus auf die absolute Nische zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, TechFA und Makso
Unnu schrieb:
Was und woran jetzt genau? :confused_alt:
Wenn eine Firma sagt das es noch Jahre dauern wird vergleichbares zu bringen, ist es in 95% genau das Gegenteil. AMD, Apple, AMR, nVidia entwickeln sich auch weiter die stehen nicht.
Deswegen meine Bedenken gegenüber Intel den bei denen hapert es überall aktuell. Das Geld ist nicht unendlich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und FR3DI
stefan92x schrieb:
Da hat AMD sich wohl dafür entschieden, keinen Fokus auf die absolute Nische zu legen.
AMD hat sich entschieden möglichst viele Kerne auf einen Sockel zu packen, was Intel schlichtweg aufgrund des monolithischen Aufbaus nicht kann. Die Einschränkung damit maximal zwei Sockel bedienen zu können hat man in Kauf genommen.

Das ist an dieser Stelle weder falsch noch richtig, nur im direkten Vergleich ist es schwierig die CPUs 1zu1 zu vergleichen. Was AMD mit einer CPU bieten kann, dafür benötigt Intel zwei und was AMD mit zwei CPUs leistet, dafür braucht Intel vier, höher kann AMD nicht so einfach skalieren, Intel schon. Beides hat je nach Szenario Vor- und Nachteile, so stehen einem Intel System bei vier CPUs 32 Speicherkanäle zur Verfügung, während man dual Socket AMD Systeme einfacher in 1HE unterbringen kann.

"Absolute Nische" ist bei Serversystemen sowieso so eine Sache, und da die Entwicklung in letzter Zeit massiv in Richtung Cloud geht, sind Serversysteme mit viel Rechenleistung immer gefragter. Die "kleinen Kisten" die früher in jeder kleinen Firma standen, verschwinden immer häufiger in Rechenzentren und wenn man schon dabei ist, konsolidiert man mehrere Server auf möglichst wenige.

Es hat jedenfalls schon seinen Grund wieso Server mit vier Sockeln heutzutage keine Spezialsysteme mehr sind, sondern ganz normal über den "Massenmarkt" gekauft werden können. Erst ab acht Sockeln gibt es nur noch eine geringe Auswahl an speziellen Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrettosPC
Zurück
Oben