XFX 4770 zu Heiß

Sany

Lieutenant
Alsooooooo

Mittlerweile habe ich die GT220 gegen eine XFX 4770 ausgetauscht. Läuft auch alles, außer das die XFX 88°C im Idle läuft...hab mittlerweile auch die WLP ausgetauscht und diese nun auf 82°C Idle gekriegt. Das kanns aber immer noch nicht sein. Habt Ihr noch Ideen wie man das besser hinkriegt, oder ist da nix mehr zu machen?

Nebenbei sehe ich das dass NT nur 250W hat, kann da was mit zusammenliegen? Stromanschluss für die GraKa hab ich.

PC ist ein Acer Aspire
Acer Aspire M3641
- Micro Tower - 1 x Core 2 Quad Q8200 / 2.33 GHz - RAM 4 GB - HDD 1 x 640 GB - DVD SuperMulti - Gigabit LAN - Win7 x64

Hier noch ein screen der Pastenverteilung, sollte eig. genügen.
IMG_20130818_202320.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter noch ? :D

Kann es sein das die Lüfter sich gar nicht drehen ?

Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen warum die so hoch ist die Temperatur

Ja und wie, wird schon ziemlich laut wenn der mit 90% dreht.

Kann mir mal jemand sagen wie die Taktraten sind bei der Karte? Vielleicht hat der Vorbesitzer da rumgewerkelt...

würde ehr mal Gehäuselüfter verbauen das die Wärme aus dem Gehäuse geführt wird

Paste ist ok sollte aber keine billig WLP sein

Lad dir MSI Afterburner runter und schau nach, wie die Karte taktet (in diversen Lastzuständen). Das Ergebnis postest du dann hier (am besten als Screenshot).

Ein irgendwie gearteter Defekt des Kühlers kann natürlich nicht ausgeschlossen werden^^

http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-4770-hd-4770a-ydlc-a426938.html

Sollte die genannte Karte sein. Taktraten kannst du dann vergleichen^^
Afterburner zeigt die Taktraten aber auch als Graph an, kA wie das CCC das so kann. Hab bisher immer nur Afterburner benutzt. Bringt noch einige weitere Vorteile mit sich^^

Edit: Die Karte fühlt sich heiß an, wenn du mit der Hand in die Nähe gehst? Falls ja, stimmt immerhin die Wärmeübertragung vom Chip an den Kühler. Und 80° sollte schon sehr heiß sein am Kühler, das sollte man mit der Hand spüren.

Zuletzt kann noch sein, dass die Karte zu wenig Strom bekommt, und deswegen in einen Schutzzustand übergeht, wo keine Regelung erfolgt. Aber das sollte man angezeigt bekommen, spätestens, wenn in Spielen keine Leistung da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler selber heiß, unter Last? Wenn nicht, funktioniert die Wärmeableitung nicht.

Es könnte allerdings auch einfach ein Auslesefehler sein.

also die taktraten sind korrekt... mach mal ein bild vom innenleben seines pcs, vlt lässt sich dann eine ursache finden

Zuletzt bearbeitet:
fass mal die pcb gegenüber vom chip an ob die karte wirklich so heiß wird oder ob es nur ein aulesefehler ist!

schau dir auch mal die pipes am kühler an

Taktraten scheinen ja Standard zu sein. Dummerweise bin ich jetzt etwas ratlos, da 0% Auslastung angezeigt wird, die Karte aber trotzdem solch eine Hitze wie beim FurMark Stresstest raushaut^^

Die Karte taktet sich im Idle nicht runter, wie ich annehme? (Sieht man auf dem Afterburner Screen leider nicht) Der GPU-Z Screen lässt mich diese Vermutung anstellen.

Grafiktreiber hast du aber schonmal neu installiert? Oder den aktuellsten Beta-Treiber ausprobiert? (Gibts den überhaupt noch für die HD4000er?)

Ich meine die HD4770 taktet die GPU runter, den Speicher aber nicht. Aber korrigiert mich, falls ich falsch liege^^

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_4770/index5.php
Zumindest takten sich alle anderen HD4770 runter.

@über mir: Trotzdem sind 90°C im Idle nicht normal, da wären die Temps ohne Paste ja fast besser^^ Dein Link sind Temperaturen unter voller Last.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gerne vorbei und mal selber deine Finger verbrennen :D

Also an meinem Rechner liegt es nicht, da meine 6870 im Idle 33°C läuft.

Also der Screen zeigt nun 2 Min. Aktivität im Idle:
gpuz 2.gif

Ergo der Taktet anscheinend garnicht runter im Idle, sondern läuft immer Fullspeed. Kann da ein BIOS-Flash abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja gerne vorbei und mal selber deine Finger verbrennen

also haste das schon probiert?
dann wird ich den kühler mal genauer untersuchen

Bei "GPU Core Clock" lese ich 250MHz, d.h. die Karte taktet wie vorgesehen runter. Speicher taktet standardmäßig nicht runter. Alles arbeitet wunderbar, bis auf die Temperatur eben :D
Falls du ein Bios für die Karte findest, wäre es einen Versuch wert, aber ich Vermute einen Defekt der Karte (entweder Kühler oder Karte selber). Zurückgeben ist nicht drin, oder?

Mal eine Frage was hast du für das Schätzchen noch bezahlt ?

Zurück
Oben