XFX GTR RX 480 Ist das noch Normal?

Masura1

Ensign
.Hi Leute!

habe nun endlich nach über einer Woche Wartezeit eine RX 480 XFX GTR Black Edition erhalten. Aber irgendwie wird im Wattman die Lüftergeschwindigkeit nicht Angezeigt und schon nach 10 Minuten Ungine Heaven (max Setting 1080p) ist die Karte nun bei 85 Grad oben und wollte mal Fragen ist das noch normal oder schon zuviel für die Karte? Habe es auch über MSI Afterburner+ Riva Tune getesten Lüfter sind immer bei 0 laut anzeigen aber sie sind nicht zu Überhören.

Habe sonst noch einen Lüfter hinten oben und Hinten sowie einen Vorne also eine gute Durchlüftung sollte vorhanden sein. Alles noch auf Standard Werte gehalten. AMD Treiber 16.10.1 sowie den alten 16.9.2
..
Hatte davor schon kurz die RX 480 Asus Dual mit 4 GB die hat es zu mindestens auf 80 Grad Kühl gehalten. Langsam bin ich schon ziemlich enttäuscht und wenn ihr sagt es ist so nicht normal (abgesehen von dem Lärm) werde ich dann wohl auch die zurückschicken und mir eine GTX 1060 holen auch wenn ich eigentlich schon ein Richtiger "AMD Fanboy" bin/war.

Bringt da Unervolten noch was oder stimmt wirklich was nicht?

Edit: nach 15 Minuten musste ich ihn beenden da er schon bei über 88 Grad ankam

Würde sagen die Temps sind schon verhältnismäßig hoch.
Habe hier diesen Erfahrungsbericht zu besagter Karte gefunden -> RX480 GTR

Wenn noch keine Lüfter oben in deinem Corsair-Gehäuse installiert sind könnte das Abhilfe schaffen (nicht nur der eine standard installierte oben-hinten). Aber vom regulären Temp-Limit sollte die Karte schon nicht in diese Temperatur-Regionen kommen.
Zumal die Lüftergeschwindigkeit bei dir nicht ausgelesen werden kann..

Alter Treiber sauber deinstalliert und nach Neustart neu draufgespielt? Irgendwas ist da aufjedenfall faul würde ich sagen.

Treiber immer zuerst deinstalliert und dann neu Installiert 2x nun schon den 16.10 und jetzt den 16.9 keine Änderung!
Lüfter drehen sich da sie extrem Hochdrehen das hört man einfach leider extrem aber ich weiß nicht sollte ich es Weiter laufen lassen oder nicht denn schon nach 15 Min auf über 88 ist doch auch nicht ohne oder?

Habe einen Hinten einen Hinten-Oben und einen Vorne. Der Vorne ist der Standart Lüfter die 2 Hinten sind Aerocool Shark mit 12 cm.

Ja, ein Test indem die Karte außerhalb eines Gehäuses auf dem Schreibtisch platziert wird, ist natürlich sehr aussagekräftig :rolleyes:

Das Video wurde schon mehrfach verlinkt und jedes mal wurde zu Recht gesagt, das Video ist überflüssig wie nichts.

Hast Du mal gesehen, wo der tolle Tester die GPU verbaut hast? So eine GPU zu testen, gerade in Sachen, wie Verhält es sich mit den Temperaturen, das ist einfach Unfug.

@TE die Lüfter sollten sich mal drehen. Ich glaube ab 60 Grad sollten sie anspringen. Hast Du die alten Treiber vor der Installation der 480 wirklich komplett gelöscht? Vorzugsweise mit DDU sie richtig entfernen.

naja, wenn das einen unterschied von etwa 25 Grad ausmachen soll, müsste die Gehäuse Temp bei etwa 45-50 Grad liegen und somit bei Masura1 Gehäuse irgendwas komplett nicht stimmen ;)

Was ist an einer Gehäusetemperatur +20-25 Grad über Zimmertemperatur ungewöhnlich. Das ist eine normale Gehäusetemperatur.

Ich hatte auch eine XFX RX 480 GTR (keine Black Edition) und fand die Kühlerlösung nicht richtig überzeugend. Richtig leise habe ich sie nicht hinbekommen und daher zurückgeschickt. Habe jetzt eine MSI RX 480 Gaming X 8G und bin schon eher zufrieden, auch wenn auch sie nicht an die leisesten NVidia Karten rankommt. Da ich aber auf jeden Fall eine AMD Karte wollte ist es ok so. Undervolten bringt eine Menge, meine MSI läuft mit 1265MHz@1.01V, vom Werk war sie mit 1300MHz@1.15V eingestellt. Für 35MHz mehr 0.14V mehr ist völlig Banane. Ich habe das Temperatur Target auf 77 Grad eingestellt und max. Lüfterdrehzahl auf 1500rpm.

Provoke schrieb:
naja, wenn das einen unterschied von etwa 25 Grad ausmachen soll, müsste die Gehäuse Temp bei etwa 45-50 Grad liegen und somit bei Masura1 Gehäuse irgendwas komplett nicht stimmen ;)

Das ist die unsinnigste Rechnung die ich seit langer Zeit gesehen habe.

Ok sorry Leute. Habe den PC geöffnet und habe festgestellt das nur 1 Lüfter lief habe den zweiten rausgenommen und reingedrückt und er fing an zu laufen

Sehr gut, selbst ist der Mann :D
Passen die Werte jetzt?

Was hast du genau rausgenommen und reingedrückt?

@rg88 ich versuche immerhin zu helfen, dein Kommentar hingegen ist absolut überflüssig und hilft dem Ersteller kein bischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau einer der Lüfter war schuld der hatte ich wohl nicht mehr ganz Richtig eingedrückt. Jetzt läuft Ungine Heaven mit ca 2400 RPM auf guten 70 Grad damit lässt sich arbeiten und bin glücklich da sie auch so nur Leicht aus dem Gehäuse zu hören sind! Danke für die schnelle Hilfe Leute

Zuletzt bearbeitet:
Gehört hier zwar nicht mehr rein aber ... Habe mal Oberwatch ein Match gespielt und die Karte erreicht grad mal 62 Grad bei 1600 rpm und somiet nicht wirklich rauszuhören wasch schon top ist und dabei habe ich bis aufs Temp Target von 75 noch nicht gemacht. Als nächstes kommt bisschen Undervoltung /Overclocking dran

BlubbsDE schrieb:
Was ist an einer Gehäusetemperatur +20-25 Grad über Zimmertemperatur ungewöhnlich. Das ist eine normale Gehäusetemperatur.

Bitte? In meinem Gehäuse sind es doch keine 45 Grad, daran ist nichts normal und schon gar nicht wenn man möchte das die Grafikkarte leise bleibt.

Zurück
Oben