XFX GTX285 - Karte defekt?

Obscurito

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Hardware des betroffenen Rechners:
Asus P5Q Mainboard
Enermax MODU82+ 525W Netzteil
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Thermaltake Blue Orb FX
Intel Q9650 CPU
und as wichtigste, die betroffene Grafikkarte -> XFX GTX285 XXX

also es geht um folgendes Problem, welches seit heute abend ganz plötzlich auftrat:

Die Karte ist schon seit 1 Jahr im Rechner verbaut, in dieser Zeit wurde keinerlei Änderungen an der Hardware vorgenommen. Als Betriebssystem wird Win 7 64 Bit Home Premium verwendet.

Der Rechner ist während dem Spielen plötzlich mit einem Bluescreen abgestürzt und musste neu gestartet werden. nach dem Neustart und erneutem Versuch zu spielen, passierte direkt das gleiche, Bluescreen und rechner Neustart.

Die Temperaturüberwachung zeigte ca. 50 bis 55 grad beim Spielbetrieb was normal war während den ganzen Monaten.

So, nach nochmaligem Neustart des Rechners zeigte bereits der schwarz7weiße Bildschirm am Anfang mit den Bios Informationen, rote Farbstörungen und Störstreifen und dann direkt beim Windowsstart der Bluescreen, bedeutet, Windows lässt sich garnicht mehr erst Starten. Wir wollten aber starten um zu testen ob es ein treiberproblem ist, neuen treiber installieren und dergleiche, was nun leider nicht mehr geht.

Die Fehlermeldung die wir vorher in Win 7 noch sehen konnten , war etwas mit LiveKernelEvent und Problem der Grafikhardware.

Ist die Grafikkarte nun defekt oder ist der Fehler gar wo anders zu suchen?

Ich hoffe ihr könnt helfen,
Obscurito

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine 2. grafikkarte um zu testen oder es nicht was anderes ist?

könnte der vram sein. soviel ich weiß treten solche fehler bei defektem vram auf.
wenn der pc nicht mehr hochfährt kannst du auch nicht furmark drüberlaufen lassen, das hätte abhilfe verschaft

Hallo,

also Vram heißt dann defekt auf der Grafikkarte oder?

Nein, leider haben wir keine weitere Graka rumliegen udn der Rechner kommt auch nicht mehr bis in Windows um das Programm laufen zu lassen.

Ich weiß ja jetzt so aus dem Stehgreif nicht wie das ist mit Garantie, aber müsste da nicht noch Garantie auf der karte sein, diese wurde am 29.02.2009 gekauft bei Alternate, genau wie der Rest des Rechners. Oder geht so eine Hardwaregarantie nur 1 Jahr?

Obscurito

Wir kennen leider niemanden der einen Rechner hat, in welchen wir die Karte reinbauen könnten, sonst würden wir das gerne so testen.

Obscurito

In nem guten PC geschäft kann man die Karte für nen paar € überprüfen lassen. Einfach mal nachfragen.

Dann nenne mir mal eines in Mainz, ich kenne kein einziges hier :)

Obscurito

Kannst dir natürlich auch für 25€ eine graka holn (alternate) und testen ob der rechner dann funktioniert.Kommt auch nicht viel teurer als die meisten PC Geschäfte die sich so tests meist teuer bezahlen lassen.Garantie hast du aufjedenfall noch.Sind immer mindestens 2 jahre bei alternate wobei viele hersteller bereits 3 jahre geben.

Oder gibts vielleicht nen I-Net Café mit Computer-Reperatur Service dann dort vielleicht mal anfragen?

Soooo,

bin dann schonmal nen Schritt weiter:

Mir fiel ein das ich noch ne alte 7950er NVidia rumliegen hatte in ner verstaubten Kiste, die habe ich nun in den Rechner reingebaut und siehe da, der Rechner läuft problemlos!

Es scheint also wohl definitiv die Grafikkarte zu sein! Das nach 1 Jahr noch Garantie drauf ist beruhigt mich sehr, aber ist ein Defekt nach 1 Jahr nicht sehr ärgerlich bei einer solch teuren Karte die lange halten sollte?

Ich hoffe das wir wenigstens problemlos Ersatz bekommen, lassen wir uns mal überraschen.

Obscurito

Zuletzt bearbeitet:
Obscurito schrieb:
aber ist ein Defekt nach 1 Jahr nicht sehr ärgerlich bei einer solch teuren Karte die lange halten sollte?
Klar , ein Defekt ist immer ärgerlich , kann aber immer bei jeder Karte passieren.
Könnte auch sein , dass diese tollen Sondereditionen wie Asus Mars nach 1 Monat nen Defekt aufweisen , passiert eben.

Ruf bei Alternate an , sag denen , dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hast , du noch Garantie hast und schick sie ein ;)

Gerade bei einer so teuren Karte, deren Hardware am Limit läuft, tritt sowas gerne mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr auch Recht, ich hoffe wie gesagt, das wir Ersatz erhalten und das ohne größere Probleme.

Obscurito

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
Gerade bei einer so teuren Karte, deren Hardware am Limit läuft, tritt sowas gerne mal auf.

Bei mir hat keine länger als 11 Monate gehalten. Meine GTX 275 sogar nur 5 Monate.
Jetzt ist mir auch das 2. mal innerhalb von 2 Jahren mein Corsair Dominator Kit kaputt gegangen. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Die Hardware ist wohl einfach zu gut und wird deswegen zu extrem belastet.

@ Tobi47

Ich denke einfach du übertreibst es mit dem Oc'en wie man an deiner Signatur sehen kann!

@ Bumbelbee
Richtig ^^ kann mir durchaus vorstellen dass das zuviel für die Gute war ...

So,

ich habe inzwischen natürlich auch bei Alternate auf der Technik-Hotline angerufen und der gute Herr am Telefon meinte zu mir, nachdem ich die Sachlage und symptome geschildert hatte, es könnte wohl auch das Netzteil sein, aber wahrscheinlicher doch die Grafikkarte.

Jedenfalls habe ich die Grafikkarte in der Original Verpackung eingepackt und schicke diese jetzt mal, wie am telefon aufgefordert, zu Alternate damit diese auf Fehler geprüft wird.

Obscurito

Ein kleiner tipp.Das A & O ist eine sehr gute kühlung.Ich habe zum beispiel zwei 120mm lühfter unter der grafikkarte.Weil es macht nix, wenn eine karte mal 80bis90grad erreicht, aber auf lange sicht gesehen,ist das nicht gut für die karte.Wenn sie so bei 40-65grad ist ,wie es bei mir der fall ist.Leben die karten viel langer.GTX295+Bei mir geht die karte auch nicht über 70grad wenn ich Furmark multi GPU laufen laß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau dasselbe Problem mit der 285 GTX aber von GAINWARD. Hatte auch keine auffälligen Temperaturen entdeckt aber nachdem ich alles andere (Netzteil, Speicher,...) ausgetestet hatte, erschien es mir doch als hätte die Grafikkarte etwas.

Ich habe beim Alternate die Graka zum testen gegeben und die hatten einen Fehler entdeckt und ich hab zu meinem Pech leider keine neue bekommen, weil es das letzte Teil war :(

Aufjedenfall hatte ich auch immer Bluescreens während dem spielen und das nach ein 20 Minuten aber erst. Aber bei mir wars von Anfang an seit ich die hatte, warum es bei dir erst jetzt ist kann ich mir nicht erklären.

Ich habe ein 500 Watt Netzteil und das reicht alle mal, weil ich auch dachte es sei das Netzteil zu schwach, dann hab ich mir mehr Lüfter gekauft und das wars auch nicht.

Jetzt habe ich ''leider'' eine 260 GTX 2gb aber ich bin zufrieden.

Lg

Zurück
Oben