XFX Merc 319 6900XT - Version

Ist schon gut gemeint mit der kleinen GPU und drei Moras :jumpin:
Ergänzung ()

Skolgi schrieb:
Mal kurz Zwischenbericht:

Mein Hauptproblem: die Grafikkarte auf WaKü umbauen hat ja geklappt.

Jetzt ging es ja darum den "ganzen Müll" in das Gehäuse zu bekommen.

Also das 5000D Gehäuse hat ja ein typisch männliches Problem - irgendwie fehlen immer 2cm.....

Ich hab es jetzt echt geschafft 3x 360 Radiatoren mit dem Gehäuse zu verbinden - warum kein MoRa darauf komm ich später.
Es sind dann doch Nexxos ST30 Radiatoren geworden von Alphacool.
Dafür dass ich es geschafft habe alle 3 Radiatoren zu verbauen dafür verdiene ich n Oskar.....
Also - die 3 Radiatoren sind irgendwie verbaut..... dann haut es mit den Anschlüssen nicht mehr hin.

Ich behaupte mal echt frech" Corsair hat gelegen als es darum ging dass da 3 Radiatoren reinpassen.
Egal - mit Winkelstücken und "Homework Improvement" hab ich die Anschlüsse so weitergeleitet dass die Hard Tubes vernünftig angeschlossen werden können.
Ob das so hinhaut werd ich morgen erfahren.

Damit ich nicht blöd aus der Wäsche schaue wenn ich 3x 360 Radi, GPU und CPU Cooler an meine EK Classic Pumpe anschließe und irgendwie kein Wasser mehr am Ende ankommt... hab ich gleich noch eine D5 Pumpe dran gemacht. Natürlich war diese auch nicht dafür vorbereitet am Gehäuseboden angebracht zu werden...
Also Baumarkt und einen "Power Winkel" gekauft, Angepasst und verschraubt.

Ich hab mir "Custom Water Cooling Loop" dann doch etwas einfacher vorgestellt. Hauptproblem - Gehäuse zu klein und fürs Bauen und verdrahten bräuchte man 4 Hände die aber kein Platz wegnehmen beim Arbeiten 🤣.

Warum kein MoRa?
Technich gesehen absolut interessant und technisch überragend. Soweit ohne Frage.
Problem bzw KO Kriterium?
Ich WOLLTE ein komplettes Internes System. Somit ist der MoRa hinten runter gefallen, obwohl in vielerlei Hinsicht überragend.

Morgen dann Acryl Biegen und dann hoffentlich keine Langen Gesichter wegen "versaut", elektrisches Problem mit den Lüftern, an die ich jetzt nicht mehr ran komme.... oder am schlimmsten - Wasserschaden durch undichte.

Ich arbeite eigentlich sehr ordentlich und bin da guter Dinge, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Ich halte Euch auf dem Laufenden, speziell was Temperatur, ect angeht, Falls das System wirklich sicher läuft
bin ich ja mal gespannt. Dachte auch immer das 5000D wäre groß genug :-D
 
Hauptproblem ist wohl dass die Anschlüsse der Radiatoren bei Vollbelegung sich selbst im Weg sind.
Mal sehen wie ich heute Mittag die Verrohrung hinbekomme.
 

Anhänge

  • 20220107_194732.jpg
    20220107_194732.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • 20220107_211208.jpg
    20220107_211208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
Hi ohne dir auf den Schlips treten zu wollen wenn du die Verbindung der Radis mit Softtubes machst würde es vielleicht einfacher gehen und den sichtbaren Rest mit Hardtubes?
 
Der Bereich "rechts hinten im Eck" behalte ich mir genau so vor.
Ich mache die anderen Verbindungen mit Hardtube, und wenn es dann nicht mit Hardtube sein soll, dann gibt es eine Verbindung, max. 2 in Softtube.
 
Ende Tag 2 - Hardtubing ist lustig.
Also es ist besser gelaufen als gedacht, hat aber natürlich noch Luft nach oben.

Speziell die Ecke hinterm AGB war knifflig, aber ich hab den Bogen echt mit ner Hardtube hinbekommen. Montag mach ich die Loop dann fertig und dann werd ich sehen ob sie dicht ist ;)
Ergänzung ()

Bitte nicht schimpfen ;)
 

Anhänge

  • 20220108_205025.jpg
    20220108_205025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, Benninger87 und dman
Warum haste den AGB nicht an den hinteren Lüftern Montiert und den vorderen nach unten gedreht?

So wäre das meiner Meinung nach einfacher gewesen

neu1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Warum haste den AGB nicht an den hinteren Lüftern Montiert und den vorderen nach unten gedreh
Ja, hätte bestimmt such gut, oder besser funktioniert.
Ein Problem war, dass N der EKWB D5 keine Lüftermontage möglich war. Zumindest kein Befestigungsmatetial dabei. Daher hab ich Mut einen Befestigungswinkel hergestellt, und das hat dann so relativ gut gepasst.
Wirkliches Problem war "nur" die Reihenschaltungsverbindung zwischen R1 und R2. Dieses U ist nicht dir elegantesten Röhre, aber von Vorne gesehen ist sie grade.
Dafür ist es halt die erste WaKü Loop die ich geplant jnd umgesetzt hab.
Falls ich heute Abend fertig werde und sie nicht dicht ist 🙈 - muss ich evtl. Eh was zurückbauen.
Aber hoffen wir mal nicht.
Bin sehr auf die Kühlleistung gespannt.
 
So. Das Ding ist fertig und läuft grade im Probebetrieb.
Starttemperatur Raum: 18⁰
Laut Sensor hatte ich beim Start 21⁰ Wassertemperatur.
D5 Pumpe laut "Eisflügel" bei knapp 200l/h

10 Min Cinebench und jetzt 5 Durchläufe Time Spy und ich hab eine Wassertemperatur von ca 26⁰.
Die GraKa war laut HW Monitor irgendwo uzwischen 37⁰ und 39⁰, der CPU bei Cinebench bei etwa 50⁰, die CPU Package Temperatur höher bei etwa 75⁰

Und nach der Benchmark ist die Wassertemperatur beinahe augenblicklich runtergekommen, bei 600 U/Min für dir Lüfter.

Das Seitenteil war noch ab.

Augenscheinlich hat sich der Aufwand gelohnt.

Die Lüfterkurven muss ich jetzt noch vernünftig einstellen und alles etwas durchoptimieren, aber Praktisch höre ich den PC nicht mehr bei GraKa Vollbelastung. Ich bin sehr zufrieden.

Zufrieden bin ich auch mit der Verrohrung. Da hätte man bestimmt einiges anders machen können, vieleicht auch besser - oder einfacher, aber ich hatte jetzt 3 Wochen Spaß mit Recherche, Planung und Umsetzung des Umbau.

Gut gefällt mir die abgeklebte Frontseite der Grafikkarte, somit funzelt die dann nicht brachial aus dem Fenster und ist über die Kanten doch noch schön zu sehen.

Noch mal ein großes Danke hier an die Community!

Liebe Grüße

Skolgi
 

Anhänge

  • 20220110_163646.jpg
    20220110_163646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
  • IMG-20220110-WA0006.jpeg
    IMG-20220110-WA0006.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87, dman und Dracal2002
MehlstaubtheCat schrieb:
Hmm, zum ersten mal Hardtube gemacht? Warum nicht auf Tube würde sicher besser aussehen
Jou, erstes mal.
Tube? Quasi n Verteiler?
 
Tip Top..ich finds geil...dieses 100% pöörfekt und ja rechter Winkel kann ich net mehr sehen,das Stück von der GPU zum Flowmeter ist der Burner :daumen:

Auch hier galt,der Weg ist das Ziel :schluck:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skolgi
dman schrieb:
das Stück von der GPU zum Flowmeter ist der Burner
War das letzte Teil. Ich glaub ich hab insgesammt 6x neu angefangen weil immer wieder irgendwas wsr. Blasen in der Biegung, Wellen.... es hat einfach nicht gepasst.... irgendwas war andauernd - am Ende war ich froh dass es drauf war....

Ich hab jetzt noch n gutes Stündchen mit Benchmarks und Lüfterkurven gespielt.... und ich denke ich bin glücklich.
Den Mehrpreis darf man nicht zählen.... oder meiner Frau erzählen 😈....
Aber dass die "Edel GPU" jetzt im Kühlkreislauf mit drinnen ist - ist ne gute Sache und dass ich von Soft auf Hard gewechselt bin... Ebenso.
Die Tubes glänzen schön im Licht 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Skolgi schrieb:
Den Mehrpreis darf man nicht zählen.... oder meiner Frau erzählen 😈....
Bist du des Teufels...ist ja wie ein Epileptiker vor ein Stroboskoplicht zu setzen

Das ne Custom Wakü reiner Luxus ist wissen alle...aber quasi lautlosigkeit + coole Temps sind halt was feines:)

Viel Spaß mit deinem Sys.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skolgi
Zurück
Oben