XFX RX 480 Geräusche

I

IronMan75

Gast
Und zwar wie oben beschrieben macht sie so komische geräusche wenn die Lüfter anfangen zu drehen. Ist nur kurz und dann hört es auf. Was kann das sein? Lüfter defekt oder doch mehr? hört sich für mich an als wenn irgendwas gegen die Lamellen schlägt. Es hängt auch kein Kabel lose herum oder sind sonstwie blockiert die Lüfter.

Karte hab ich im Januar 2017 gekauft. Hab mir jetzt 2 neue Lüfter gekauft die kann man ja so Problemlos wechseln.

Versuch später die Audiodatei hochzuladn irgendwie klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du die Karte neu gekauft? Wenn ja, dann hast du doch Garantie... Wenn du natürlich selber rumbastelst dann wars das mit Garantie...

Gruß
Chris:lol:
 
Ja garantie hab ich. Karte is ja im januar dieses jahr gekauft worden. Hab mit msi afterburner mal getestet und dieses geräusch tritt dann bei 60% prozent drehgeschwindigkeit auf. Aber nur kurz und das wars dann. Dann hört man nix mehr auch bei 100% nicht.
 
Hi

Versuch mal das Kugellager oder zumindest da wo der Lüfter dran hängt zu reinigen von aussen.
Vielleicht hat sich auch ein mini Kartonstück da verfangen.. War bei mir mal der Fall, zwar von Anfang an, aber schaden kanns sicherlich nichts, wenn du vorsichtig dran gehst.
 
Mach ich nach feierabend mal. Hab mir gestern 2 neue lüfter bestellt.

itm/XFX-Hard-Swap-Fan-LED-Lufter-fur-XFX-GTR-RS-Serie-weis-/122193562288?hash=item1c734dcab0%3Ag%3AJroAAOSwnbZYCp92&_trkparms=pageci%253A86ae8dfd-62d2-11e7-87b0-74dbd180b5b6%257Cparentrq%253A1b74680d15d0ac803614cd44fffcb403%257Ciid%253A1

Hoffe das problem löst sich dann. Sonst muss ich xfx anschreiben. Oh mann echt immer was neues.
 
Ne. Nichts "sonst musst du XFX anschreiben". Entweder du schickst das Ding JETZT ein - oder gar nicht mehr. In dem Moment, wo du selbst dran rum schraubst, erlischt jeglicher Anspruch auf Garantie. Auch mit Gewährleistung hast du dann ein Problem, weil man dir dann relativ einfach (auch schon innerhalb der ersten 6 Monate) vorwerfen könnte, den Defekt selbst verursacht zu haben.

Nichts reparieren.
=> Entweder in den Laden bzw. zum Händler
=> Oder direkt zum Hersteller

Ich würde zunächst Option 1 wählen, weil da u.U. eine Möglichkeit besteht, dass relativ kurzfristig (vielleicht sofort) eine Austausch-GPU bekommst. Beim Hersteller wirst dann sicher 3-4 Wochen ohne Grafikkarte sein.

So oder so beim Händler: DEUTLICH darauf hinweisen, was du möchtest. Gewährleistung - oder eben Garantie.
 
Geb ich dir recht aber bei der rx 480 gtr edition kann man die lüfter so tauschen ohne gross rumzufummeln. Xfx hat ja extra lüfter rausgebracht das man die wechseln kann. Gibs in verschiedenen farben.

Hier der link

https://www.google.de/amp/s/www.cas...-und-rs-serie-blau-zuxf-003.html?template=amp



Also dürfte die garantie nicht erlischen eigentlich. Ich probiers erstmal so wenns immer noch rattert kontaktiere ich den verkäufer wo ich sie herhab.

Edit:

So problem gelöst. Hab beide lüfter vertauscht und siehe da kein Geräusch mehr. Drehen tun sie beide wie sie sollen :)

Aber andere Sache hab ich noch. Wenn ich die Grafikkarte festschrauben will wie heissen die schrauben dafür? Wollte mir neue holen weil diese nicht mehr richtig packen. Gehäuse ist ein Aerocool Strike-X.

Finde nix wo man die kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben