XFX7900GT lässt sich nicht übertakten

Andreas87

Admiral
Ich habe seit kurzem eine 7900GT von XFX, und wollte kurzmal schauen wie weit ich mit der so komme, aber ich kann den takt höchstens um 15mhz nach oben stellen, und dann kommt auch schon eine Fehlermeldung beim testen der Einstellungen. Bisher habe ich es mit coolbits und dem Rivatuner versucht.
Momentan ist es zwar noch nicht nötig die Karte zu übertakten, aber irgendwann will ich es schon mal tun.

Schreib´ mal bitte die Taktraten die Du im Moment hast und die Temperatur auf.;)
Auch ob Du den original Kühler verwendest oder einen anderen Kühler.:)

- Tomalla -

Ich habe den Originalkühler drauf. Die Karte hat immer unter 50°, laut dem Nvidiatreiber.
Die momentane Taktrate ist die originale, 550/1630. Ich weiß das da nicht mehr viel geht, aber ein bisschen schon.
Hilft es, wenn ich den Test im Rivatuner einfach ausschalte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es ist übrigens immer falsch, sich eine Grafikkarte von Herstellern, die von Werk aus Overclocking betreiben, zu holen, wenn man selbst übertakten will.
Denn dann kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die Karten, die sich nicht so gut übertakten ließen, von diesem Hersteller eben als Standardmodell mit Referenztakt verkauft werden.

Das nur am Rande für's nächste mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war mir schon klar, blos habe ich das Spitzenmodell mit dem höchsten Takt, vielmehr kann man von der Karte eh nicht erwarten, bzw. es wäre nicht realistisch.
Wenn die Karte jetzt Artefakte ohne Ende beim Übertakten zeigen würde wäre das mir ja auch egal, weil ich dann das Potenzial kennen würde. Wenn aber der Treiber oder das Programm die Taktrate limitiert, dann ist das schon ärgerlich.

genau das gleihe übriigens bei meiner Geforce 6600gt, kann auch nicht übertakten, entweder sagt er sowas wie KEIN TEST DURCHFÜHRBAR, BITTE SEKEN SIE DIE TAKTRATE oder nimmts einfach net an -.-

So, ich habs jetzt mal mit pstrip probiert und hab den Chip noch auf 600mhz takten können. Danach habe ich im aquamark lauter Freezes bekommen. An den Ram traue ich mich nicht ran, da der ja schon über GTX Niveau ist.

freezes ?

senk doch mal deinen SPeichertakt runter, so auf 1500, und dan versuch nochmal die Coretakt übertaktung......

Ich arbeite auch mit Powerstrip, hab damit meine 7800GS+ von 425Mhz auf 660 Mhz Core übertaktet, läuft wunderbar....somit ne 7900GTX erhalten

wiso sollte ich mit meinem Speichertakt unter den Wert gehen, den die grafikkarte ab Werk hat?
Ich habe nur den Chip übertaktet, und dann kamen freezes.

Moment mal.... Deine 7900GT läuft@stock mit 1630MHz RAM-Taktung? :freak: Und das bei dem langsameren Speicher im Gegensatz zur 7900GTX?

€DIT
: Tatsache. Hab sie gerade auf der xfx-homepage erspäht.

Ich denke einfach, dass die Karte GPU-mäßig (und v.a. was den VRAM angeht), schon am oberen Limit ist. Außerdem gehen ab Werk übertaktete Karten komischerweise eh meist nur recht wenig. Aber 550MHz sind ja wohl auch ein Wort, oder?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die XXX läuft mit dem Speichertakt. Vermutlich werden aber auch da 1,4ns Speicher verwendet.

Der RAM der GTX ist doch bis ca. 900MHz (1800MHz 1,1ns) spezifiziert oder?

mFg tAk

Ja, genau. :) Bei XFX gibts auch noch eine GTX-Version mit 900 (=1800MHz) Speichertakt. Wollt ich zuerst, war aber nicht lieferbar ;) .

Die 7900GT verfügt aber im Gegensatz zur GTX (1,1ns) über 1,4ns-Speicher, wie tAk schon erwähnt hat. Deshalb dürfte es schwer werden, noch mehr aus der Karte zu pressen.

Kleiner Tipp am Rande!

Geh mit dem Ramtakt auf 800mhz runter! Ist mehr als genug!

90% der defekten Graka's ist auf defekten Ram zurückzuführen!

Zu den Taktraten muss ich sagen ist doch völllig Ok! 550 mhz Gpu reicht doch oder???

Viel mehr wirst du sowieso nicht rausbekommen es sei denn du versuchst dich an nem Gpu V-mod aber dass ist wieder ein anderes Thema

Lass sie einfach so wie sie ist!

Reicht doch volkommen aus!

Ich weiß, dass es der Hardware nicht gut tut, ich wollte es auch nur kurzzeitig machen.
Ich hänge bloß momentan im Aquamark bei 99000Pkt, und versuche halt jetzt irgendwie noch 1000 rauszuwerkeln.
Ich weiß, dass das nicht wirklich sinnvoll ist, und mir gar nichts bringt, aba es lässt mich nicht mehr los.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich lieber schauen, ob die CPU nicht noch ein bisschen höher geht. AM3 ist extrem CPU-lastig. Mehr GPU Takt bringt da meist weniger als mehr CPU Takt.

mFg tAk

Die CPU ist leider am Limit, mehr schafft die nicht, ohne dass ich über eine vernünftige Spannung hinausgehe.
Der Ram läuft auch schon synchron zur CPU, da geht auch nichts mehr.

Zurück
Oben