XG27AQDMGR Schwächen

lucaaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorab ich bin neu in dem Forum und nicht sicher ob das Thema in dieser Kategorie richtig ist :D

Folgendes...

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein alter (ASUS mg278q) langsam den Geist aufgibt und auch nicht mehr so richtig Zeitgemäß ist. Bei meiner Suche nach einem würdigen Nachfolger bin ich auf den XG27AQDMGR gestoßen. Auf dem Blatt ein super Monitor. Allerdings stellen sich mir hier ein paar Fragen, bei welchen ich kaum richtige Antworten gefunden habe.

1. Würdet ihr so einen Monitor auch für Office aktivitäten nutzen? Ich benutze den Monitor so 50% auch für Word, Intellij oder sonstige Programme. Meine Angst ist neben dem einbrennen leider auch das der Text nicht richtig und sauber angezeigt wird.

2. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Modell? Ich lese viel über Qualitätsmängel welche meiner Meinung nach bei so einem Preis nicht sein dürfen, vorallem nicht so viele.

Ich würde mich sehr über eure Meinung zu dem Monitor freuen. Sollte ich für den Monitor gehen? oder lieber nach weiteren Ausschau halten? :)

Wie üblich die durchschnittlichen Pixel-Refreshes einhalten und eine Mischnutzung, auch Zocken und Videos usw. Tastkleise ausblenden und schwarzer Hintergrund und Desktopsymbole möglichst nicht nutzen.

Ist auch häufig Thema in den Monitorstammtischen und speziell OLED-Stammtischen.

Hier für die Wissenschaft:

Bin sehr gespannt, aber wie in dem Video bereits gesagt, für Gaming wohl kaum ein Problem.
Da ich meinen Monitor recht günstig erstanden habe, sehe ich der Sache recht entspannt entgegen.
Banger schrieb:
Wie üblich die durchschnittlichen Pixel-Refreshes einhalten und eine Mischnutzung, auch Zocken und Videos usw. Tastkleise ausblenden und schwarzer Hintergrund und Desktopsymbole möglichst nicht nutzen.
Der Unterschied zu meinem IPS Panel ist immens und rechtfertigt für mich die letztlich kleinen Einschränkungen, für mich ist der QD-OLED ein enormes Upgrade.

Edit:
Bei mir ist auch das Schriftbild genauso perfekt wie mit dem alten Monitor.
Lediglich von "explizit" Glossy würde ich absehen!
Meiner hat eine entsprechende Beschichtung, glänzt aber dennoch mehr als z.B. IPS Matt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lucaaa
joel schrieb:
Bei mir ist auch das Schriftbild genauso perfekt wie mit dem alten Monitor.

Asus hat auch so eine Funktion / einen Algorithmus, die bunte Ränder an Schrift unterbindet.
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqdmg-gen2-xg27aqdmgr/

Scheint beim Überfliegen noch nicht das LG-Tandem-OLED-Panel zu sein. Jenes Panel findet man hier und das neue ist auch besser für Textdarstellung.
https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqwmg/

Banger schrieb:
Asus hat auch so eine Funktion / einen Algorithmus, die bunte Ränder an Schrift unterbindet.
https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-strix-oled-xg27aqdmg-gen2-xg27aqdmgr/
Die Funktion ist leider ziemlich unbrauchbar und verschlechtert die Textränder mMn eher als sie zu verbessern. In den allermeisten Fällen ist Text aber kein großes Problem, nur bei bestimmten Farben wie zB. Gelb auf Weiß fällt es schon sehr deutlich auf. (habe den XG27AQDMG (ohne R))

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Scheint beim Überfliegen noch nicht das LG-Tandem-OLED-Panel zu sein.
Der XG27AQDMGR stellt eine kleine Modellpflege dar und sollte nicht ganz abgeschrieben werden, wenn der Preis stimmt. Ich habe meinen heute erhalten und bin sehr angetan. Preislich war ich 120 Franken unter dem nicht verfügbaren AQWMG und bereue nix.

Da die Tandem OLED Modelle weiterhin auf sich warten lassen und teurer sind, kann man m.M.n. trotzdem zum alten WOLED mit den neuen Features greifen (TrueBlack Glossy & Proximity Sensor fallen mir da ein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
mir war mein oled auch zu reflektierend, hab mich andauernd selbst gesehen. beschreibung sagte "entspiegelt"...ich frage mich wie dann nicht entspiegelt aussieht, viel schlechter gehts ja kaum.
es gibt entspiegelungsfolien z.b. https://www.velken.de/p/entspiegelungsfolie-display-touchscreen/ zum selbst aufbringen, damit ist es um welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry mein pc ist zwischendurch kaputt gegangen. Geld muss jetzt erstmal in eine neue Grafikkarte investiert werden :D trotzdem danke für die Hilfe!!

Zurück
Oben