News Xiaomi 13 Ultra: Vier Leica-Kameras stecken im neuen Smartphone-Flaggschiff

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Ein Kamera-Smartphone, kein Smartphone mit Kamera. So will Xiaomi das 13 Ultra am Markt positionieren, das heute in China vorgestellt wurde. Die Partnerschaft mit Leica wird für die Bildabstimmung fortgesetzt und resultiert beim Xiaomi 13 Ultra in vier Kameras, davon die primäre mit variabler Blende und drei mit gleichem Sensor.

Zur News: Xiaomi 13 Ultra: Vier Leica-Kameras stecken im neuen Smartphone-Flaggschiff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, Otorva und eine weitere Person
Na ja nur weil Leica abstimmt sind das keine Leica Kameras ;) Ich sehe das eher als Partnerschaft für Verkäufe an. Vor allem kann damit die junge Generation angesprochen werden die dann ggf. auch zur "richtigen" Kamera greift wenn mal ein Kauf ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef, c9hris und 8 andere
Auf Bild 14 siehts so aus als hätte es ein flaches Display aber auf all den anderen nicht?

Kann ich so nicht sagen, muss ich in der Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Da wärs besser und kompakter, wenn man in eine RX100 einfach Telefonfunktionen einbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DerGoblin2k, aid0nex und 8 andere
Und dann les ich wieder USB 2.0 mit 5 Gbit. Gibts da denn Patentprobleme oder sowas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Otorva, tritratrullala und eine weitere Person
@gaelic zur Vergleichbarkeit müsste dann in die Xiaomi ein Vollformatsensor verbaut werden. Das wird bei der Barrenform sicherlich schwierig. ;) Dann lieber gleich eine RX100 um den Hals hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Piak schrieb:
Und dann les ich wieder USB 2.0 mit 5 Gbit.
Wo steht denn so etwas? Sehe nur in der Tabelle "USB 3.2 Typ C", was auch immer das dann für eine Geschwindigkeit ist .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, JohnWickzer und Lübke82
Cool Master schrieb:
Na ja nur weil Leica abstimmt sind das keine Leica Kameras ;) Ich sehe das eher als Partnerschaft für Verkäufe an. Vor allem kann damit die junge Generation angesprochen werden die dann ggf. auch zur "richtigen" Kamera greift wenn mal ein Kauf ansteht.
Absolut. Die Überschrift ist irreführend. Jedenfalls, wenn man unter Leica-Kameras die Gesamtkonstruktion versteht. Hier sind aber die Optiken und Sensoren von Sony, die Kamera-Software von Xiaomi, bei der wiederum in der Bildbearbeitung Leica unterstützt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, dropdead und Cool Master
In EU wird das Ding vermutlich ein großer Flop. Für den Preis kauft man sich dann doch lieber ein iPhone 14 Pro (Max) oder ein S23 (Ultra). Xiaomi bietet leider nicht mal ansatzweise so guten Support wie Apple oder Samsung. Wenn das Teil in China 30% weniger kostet, als bei uns, kann ich schon verstehen, wenn man sich das Xiaomi kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, silent2k, baskervil77 und 3 andere
Vigilant schrieb:
Absolut. Die Überschrift ist irreführend. Jedenfalls, wenn man unter Leica-Kameras die Gesamtkonstruktion versteht. Hier sind aber die Optiken und Sensoren von Sony, die Kamera-Software von Xiaomi, bei der wiederum in der Bildbearbeitung Leica unterstützt hat.
Man sollte allerdings bedenken, dass Leica bei seinen Kameras (zumindest bei der Q- und SL-Serie) ebenso stark auf Technologien anderer Hersteller setzt. Da wird kräftig in die Feature-Kiste von Panasonic gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
dropdead schrieb:
In EU wird das Ding vermutlich ein großer Flop. Für den Preis kauft man sich dann doch lieber ein iPhone 14 Pro (Max) oder ein S23 (Ultra). Xiaomi bietet leider nicht mal ansatzweise so guten Support wie Apple oder Samsung. Wenn das Teil in China 30% weniger kostet, als bei uns, kann ich schon verstehen, wenn man sich das Xiaomi kauft.
Ne für den Preis kaufe ich mir, Überraschung gar kein Handy, taadaa.
Kommt vielleicht in einem Jahr in mein Focus wenn der Preis dann stimmt, oder noch später.
Wenn man älter ist muss man nicht immer das neueste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, 10X18B, Flytime und eine weitere Person
Lübke82 schrieb:
Ich! Von Apple bekomme ich Ausschlag. (Sinnbildlich)
Das ist völlig fein, jedem liegt das ein oder andere besser :)
Gerne kann an dieser Stelle auch das S23 (Plus) von Samsung genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Cool Master schrieb:
Na ja nur weil Leica abstimmt sind das keine Leica Kameras ;) Ich sehe das eher als Partnerschaft für Verkäufe an. Vor allem kann damit die junge Generation angesprochen werden die dann ggf. auch zur "richtigen" Kamera greift wenn mal ein Kauf ansteht.
Ich bin mir sicher das irgendwo im Gehäuse dort auch Technik oder Patente von Leica drinnen steckt. Man gibt den Namen jetzt auch nicht Umsonst her. Wie in welchem Maße und in was für einen P/L Verhältnis ist wiederum eine andere Frage. Aber es ist wohl davon auszugehen das die Fotos toll aussehen werden.
.
Ob es den aufpreis rechtfertig, darüber lässt sicher streiten. Aber das ist bei den richtigen Kameras von Leicas ja auch nicht anders. Und weil es sich um eine chinesisches Telefon handelt, ist es sogar fast wünschenswert, das möglichst wenig von Leicas know how drinnen steckt, also aus der perspektive von Leica.
.
Aber wer in China etwas verkaufen will, und das wird Leica wohl mit diesem Telefon, der wird wohl einen Tot auch sterben müssen. Technologie Transfer für Marktteilnahme. Ob das Langfristig klug ist, kann ich bei Leica nicht beurteilen. Die bauen halt Luxuskameras. Aber ich bin mir sicher Leica gibt auch etwas, was die Chinesen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Karl_Heinz schrieb:
Ne für den Preis kaufe ich mir, Überraschung gar kein Handy, taadaa.
Klar das geht natürlich auch :). Meinte nur, wenn man sich sowieso ein high end Smartphone kaufen wollte.
 
Ein zweites Tele ist sicher hilfreich aber warum so dicht beisammen? Zumal die Sensoren recht groß sind und das 3x auch sicher auch 6x noch vernünftig abbildet. Macht Samsung etwas cleverer.
 
Zurück
Oben