News Xiaomi 13 (Pro): Smartphones mit Leica-Kameras und Snapdragon 8 Gen 2

MC´s schrieb:
So sollten Preise für High-End Geräte aussehen, nicht das was Samsung und vorallem der verfaulte Apfel aufruft.
Die Gerüchteküche spricht von 999€ (UVP) für das 13er mit 256GB und 8GB RAM. Also nicht gerade ein Schnapper und ein Aufschlag von 250€ zu den Chinapreisen. Wobei ich nicht weiß, in wie weit dort Steuern schon enthalten sind.
Aber zumindest das 12er war letztes Jahr nach drei Monaten schon ~300€ unter der UVP.
 
Hinten auf der Kamera steht groß "Leica" und dann sind das nur irgendwelche 0815 Linsen und was Leica beiträgt sind nur 2 Software-Filter. Bauernfängerei und nicht vergleichbar mit den damaligen Cybershot-Handys von SE die tatsächlich ordentliche Kameras verbaut hatten zum Teil mit Carl Zeiss Optik (genauso wie beim Lumia 1020).
 
Die Preise sind leider (für mich) viel zu hoch angesetzt. Mehr als 350€ gebe ich für ein nagelneues Smartphone nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, pfreampfl und DerToerke
bin ich eigentlich einer von den extrem wenigen menschen, denen das erscheinen neuer smartphones so ziemlich am poppes vorbeigeht? ja, juhu, noch schneller, noch besser und viel toller als alles bisherige...w00h00...öhm nö?
was interessiert das mehr an leistung, wenn man auch mit 200€ smartphones vollauf zufrieden ist? ich muss mir auch nicht jedes jahr nen neues kaufen. aber scheinbar will der rest der menschheit permanent neues, nur damit es was neues ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, JohnVienna und Drewkev
@Warhead

Das nennt man Fortschritt. Wie schnell man voran schreiten will, muss jeder für sich selbst definieren. Ich selbst hatte schon diverse 200-300€ Androiden hier und muss sagen, dass einzig das Realme Master GT brauchbar war.

Im Detail sind die Unterschiede zu den Highend Modellen doch gravierend. Sei es die Akkulaufzeit, Display Technik, Kameras, Geschwindigkeit im Allgemeinen.

Es ist total gut, wenn Du damit zufrieden bist. Für mich können die Dinger nicht schnell genug und effizient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Real_S_Seagal
Warhead schrieb:
bin ich eigentlich einer von den extrem wenigen menschen, denen das erscheinen neuer smartphones so ziemlich am poppes vorbeigeht? ja, juhu, noch schneller, noch besser und viel toller als alles bisherige...w00h00...öhm nö?
was interessiert das mehr an leistung, wenn man auch mit 200€ smartphones vollauf zufrieden ist? ich muss mir auch nicht jedes jahr nen neues kaufen. aber scheinbar will der rest der menschheit permanent neues, nur damit es was neues ist...
Ich verkürze und abstrahiere:
-Mich interessiert es nicht
-Ich brauche die zusätzlichen Funktionen/Leistungsfähigkeit nicht
-Jeder der es braucht muss gierig sein.

Woher kommt überhaupt deine Erkenntnis "scheinbar will der Rest der Menschheit permanent was neues"? Alleine weil es die News gibt und diese kommentiert wird? Ich hab n 5 Jahre altes Mi Mix 2s, und ich interessiere mich genau dieses Jahr für n neues Smartphone. Die anderen Jahre überfliege ich die News und Tests. Das soll ne ordentliche Kamera haben, weil wegen Kind. Und dann will ich es wieder ~5 Jahre nutzen, einfach weil ich in nem Lebensabschnitt bin, in dem gewisse Dinge einfach funktionieren müssen und ich nicht ständig daran rum tüdeln will.
Z.B. will ich auch OneDrive durch was eigenes ersetzen, hätte auch Lust mir n eigenes NAS aufzubauen, aber ich wüsste aktuell nicht, wann ich dafür mal Zeit finden werde. Wird dann wohl doch ein teures von der Stange - machste nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mal sehen wie die wirklichen Preise aussehen werden.

Klingt sonst ja ganz gut von der Ausstattung her. Aber bisher hatte ich kein Xiaomi Smartphone in der Hand.
 
Ich habe auch lange zwischen S23+ und dem 13 Pro überlegt.
Da die Preise inzwischen sehr ähnlich sind und Samsung deutlich länger Updates liefert,
wirds sehr wahrscheinlich Samsung.

Da müsste die 13 Pro Leica Kamera schon viel besser sein um meine Entscheidung zu ändern.

Ich wollte eigentlich immer auf Smartphones mit Selfie Cam unterm Display warten. Da tut sich aber leider gar nichts.
 
amorosa schrieb:
Ob das Teil auch einen echten physischen Annäherungssensor hat ? Und nicht diesen Schrott, der mal funktioniert und mal nicht ? Deswegen bin ich weg von Xiaomi. Dieser Softwaresensor hatte mir das Leben zur Hölle gemacht.

LG

Wenns nur das wäre, gibt ja noch weitere kleine Details an denen selbst bei den Flagschiffen nach wie vor gespart wird, wie eine nur weiße Benachrichtigungs-LED (ein Xperia Z vor 10 Jahren und sicherlich auch diverse andere hatten da schon RGB-LEDs) oder dass sie immer noch nur USB-C mit 2.0-Geschwindigkeit verbauen, das ging mir schon ein wenig auf den Sack, als ich leztens alles von meinem Mi Mix 2 runtergezogen habe (um danach eine andere ROM zu flashen) und der Datei-Explorer bot zwar an sich einen durchaus praktischen FTP-Server, allerdings hat dieser sich nach ein paar Minuten, trotz dass es an einem leistungsstarken Ladegerät hing, immer wieder abgeschaltet.
Vor allem sind sie ja preislich nicht mehr großartig unterhalb der Konkurrenz.

Ich war richtig geschockt, als ich letztens meine externe SSD an mein neues Smartphone angeschlossen habe und der die Videos mit 500 MByte/s rübergeballert hat :D
 
Cr4y schrieb:
Die Gerüchteküche spricht von 999€ (UVP) für das 13er mit 256GB und 8GB RAM. Also nicht gerade ein Schnapper und ein Aufschlag von 250€ zu den Chinapreisen. Wobei ich nicht weiß, in wie weit dort Steuern schon enthalten sind.
Aber zumindest das 12er war letztes Jahr nach drei Monaten schon ~300€ unter der UVP.
Das Pro soll sogar 1299 Eur kosten, mit 256GB. Das ist schon etwas absurd. Das wäre ja über Samsungniveau.
https://www.giga.de/news/preisschock-beim-xiaomi-13-pro-so-viel-sollen-die-top-handys-kosten/
Vermute mal, dass der Marktpreis schnell runter geht, denn für das Geld bleiben die im Regal liegen.
Ich bin aber eh auch skeptisch, was Xiaomi betrifft. Zwar hatte ich das mal ins Auge gefasst, allerdings eher das Ultra, wenn die Preise dann aber soo sind ... Zumal die Chinaspionage mir schon auf den Zeiger geht, und das wird ja gerade immer schlimmer.
 
JohnVienna schrieb:
Die Preise sind leider (für mich) viel zu hoch angesetzt. Mehr als 350€ gebe ich für ein nagelneues Smartphone nicht mehr aus.
Somit fällst die High End Sparte komplett für dich raus. Die Preise sind eben NICHT zu hoch angesetzt, Du bist einfach nur nicht der Nutzer dafür.
Ein neuer i7 kostet auch rund 500€, wenn da der Preis zu hoch für dich ist, dann kaufst du dir halt einen i5 oder i3 - deshalb sind die Preise aber nicht zu hoch angesetzt.

@Topic
Schade - irgendwie habe ich "mehr" vom Xiaomi 13 erwartet, dann warte ich mal weiter ab. Wird das nächste wieder ein Xiaomi, oder zurück zu Samsung oder doch ein Google Phone? Ihr dürft alle um meine gunst buhlen, bis jetzt sind Xiaomi und Samsung ganz weit vorne.
 
Floppy5885 schrieb:
Der Preis wird natürlich hier in Deutschland angezogen. Für das normale 799€ Einstieg. Für das Pro mindestens 999€ oder 1099€. Und damit ist es definitiv zu teuer. Zumal das Pro keine vernünftige Tele hat. Und die Update Garantie kann man knicken. Alle 2-3 Monate Sicherheitspach ist zwar regelmäßig aber andere machen das Besser. (Samsung, Google, Vivo)
Bei den bekannten Chinashops bereits erhältlich:
Xiaomi 13 - 8 GB/256 GB = 807,- Euro
Xiaomi 13 Pro - 8 GB/256 GB = 927,- Euro
Xiaomi 13 Pro - 12 GB/256 GB = 977,- Euro
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Wieder Backsteine und dann dieser unheimlich hässliche Kamerahügeln, fast so schlimm wie bei Google. Einfach immer mehr von allem für die Benchmarks?

Wie wäre es mal mit 2 Millimeter mehr Bauhöhe und einem flachen Gehäuse? Würde sich gerade bei einem kompakten Smartphone anbieten, dann ist auch Platz für die Wechselbatterie. Die Glasrückseiten könnt Ihr auch behalten, dann übersteht das Ding vielleicht sogar einen Sturz.

Wenn man den Designer/Ingenieuren ein iPhone SE der ersten Generation zeigt werden die das für Hexenwerk halten? Kein Kamerahügel, kein zerbrechliches Glas auf der Rückseite, kompakt und leicht. Und dann macht es die gleichen Sachen! Das Verhältnis Bildschirm-Gehäuse ist nicht so gut. Andererseits bleibt einem der Workaround "Punchhole" erspart.

Man sollte meinen ein ausentwickeltes Produkt wird vorwiegend verbessert. Es passiert das Gegenteil. Lederrückseite haben wir schon? Dann noch Kristallglasversion in der exklusiv limitierten Edelversion :rolleyes:
Der Kamerahügel ist unumgänglich. Bei einem 1" Sensor ist es erstaunlich, dass dieser nicht Leuchtturmhoch herausragt. Bin gespannt, ob die Fotos was taugen. Da die Brennweite ist ja durch das Gehäuse begrenzt. Und hier kann es gut sein, dass die Sache mit dem 1" Sensor zum Marketing-Gag wird und lediglich Weitwinkelfotos hervorzaubert. Klar, nachts unumstritten, sollten die Fotos besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine 5 jahre updates (ob nun OS oder Sicherheitsupdates ist Wurscht).. ? = nicht einen Euro für Smartphone Hersteller XYZ .. Ich bin mal gespannt wieviel Jahre es dauert bis die letzten Hersteller es raffen das die Software genauso wichtig ist wie die Hardware...
 
Lan_Party94 schrieb:
Somit fällst die High End Sparte komplett für dich raus. Die Preise sind eben NICHT zu hoch angesetzt, Du bist einfach nur nicht der Nutzer dafür.
Ein neuer i7 kostet auch rund 500€, wenn da der Preis zu hoch für dich ist, dann kaufst du dir halt einen i5 oder i3 - deshalb sind die Preise aber nicht zu hoch angesetzt.

Ich benutze immer noch mein Pocophone 1, das läuft seit 2018 wie am Schnürchen, bin mehr als zufrieden damit. :)
 
Das F1 ist auch mega! War mein erstes Pocophone - war auch DAS erste meine ich - und es war einfach wunderbar! Schade das ich es verkauft habe, da laufen zig tausend ROMs drauf, mega Smartphone um weiterhin bisschen zu basteln.

Bin seit zwei Jahren beim X3 Pro - Kamera ist nicht so geil, aber ich brauche auch eher die CPU/GPU Leistung.
Davor schon Huawei P30, Samsung S1, S3, S4, Note 3 - ab da müsste ich überlegen was ich noch so hatte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Wenn die Updategarantie vom 12er übernommen wird, werden es 3 neue Versionen und 4 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben