Test Xiaomi Mi 11 Ultra im Test: Die beste Kamera? Die Auflösung des Blindtests

7H0M45 schrieb:
Nein eben nicht. Es soll ja nicht bewertet werden welche Kamera die originalgetreuesten Bilder macht, sondern welches System dem Endkunden am besten gefällt. Da ist das eben genau Sinn der Sache
Und was bringt das? Das sind ja dann nur wenige Momentaufnahmen, die in einer anderen Szene wieder ganz anders sein können. Das ist dann ja ungefähr so hilfreich, wie die Kameraqualität anhand der Marketingaufnahmen zu bewerten.
Wenn man wissen möchte, welche Kamera die besseren Bilder macht, dann sollte man sich eben auf Motive konzentrieren, wo sich das auch beurteilen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1, Alexus6677, Convert und 2 andere
Puh… ich hab versucht mich im Zweifel für Textur und Schärfe zu entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, fullnewb, Gringoli und 2 andere
Ich finde den Test gut, da alltagstauglich. Einen direkter Vergleich mit den Bildern einer Profikamera (sozusagen als Referenz) währe aufschlußreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, loco28, d1mix und 3 andere
@FriendlyBob Deshalb finde ich es gerade akkurat da die wenigsten Leute draussen einen Kalibrierten Monitor haben. Somit beurteilen die Leute wie die masse draussen.

Ich weiss auf was du hinaus willst, jedoch wirst du nie das perfekte Setup finden da auch jeder einen eigenen Geschmak hat.

Du wirst es nicht glauben, aber meine RAW Bilder bearbeite ich auf einem TN Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Seby007
Die Anzeige der Ergebnisse demotiviert mich sehr und lässt mich den Glauben an die Menschheit verlieren. :lol:

Scheint so, als würde das Bild mit den stärksten Kontrasten und der höchsten Sättigung fast immer gewinnen.

Ich hab immer bewusst die Bilder Gewählt, die am wenigsten Bildrauschen, am wenigsten Scharfzeichner und am wenigsten künstliche HDR und "Clarity Filter" Nachbearbeitung haben. Finde das sieht einfach grausam aus. Und genau die Bilder, die mir anhand dieser Kritieren am wenigsten gefallen und meiner Meinung nach am unrealistischsten aussehen, bekommen die mit abstand meisten Stimmen. :(

Na ja, muss man wohl so akzeptieren...


Wäre ja grundsätzlich interessant, wenn Computerbase mal ein paar fakes untermischt, bei denen man einfach nur in Photoshop Kontrast, Sättigung und Schärfe hochgedreht hat. Garantiert, dass das Bild immer mehr Stimmen bekommen würde als das Original.

Ich kann ja mal zeigen was ich meine anhand des erste Bildes:

VIEL zu viel Scharfzeichner, Boden im Vordergrund leicht überbelichtet (clipping):
https://pics.computerbase.de/9/8/2/6/1-2fa207b853f22596/1-1080.3ad00f8c.jpg

Sieht sehr ausgewogen aus, ein tick zu kräftige Farben, zu viel Bildrauschen aber mein Favorit:
https://pics.computerbase.de/9/8/2/6/1-2fa207b853f22596/2-1080.ce2d5cad.jpg

Boden im Vordergrund überbelichtet (clipping). Zu viel Scharfzeichner. Hat ne art HDR/clarity filter drauf, der den in-bild kontrast zu stark anhebt. Sieht man gut an der Säule im Vordergrund, die sieht extrem künstlich aus. Die dunkelbraune Textur wird im Vergleich zu den anderen Bildern viel zu extrem herausgearbeitet, auch der obere Teil sieht sehr seltsam aus. Der Stil legt sich übers gesamte Bild. Man sieht auch den helligkeitsunterschied zum hinteren Teil der Kirche nicht so gut, da der gesamte vordergrund viel zu stark aufgehellt wurde. Das kommt bei Bild 2 viel besser zu geltung. Absolut furchtbar aus meiner Sicht -> hat mit aktuell 67% die meisten Stimmen. :freaky:
https://pics.computerbase.de/9/8/2/6/1-2fa207b853f22596/3-1080.28bf609d.jpg


Und falls da ein iPhone mit getestet wurde... auch wenn ich den iPhones viel Zuspruch gebe. Bei den Fotos setzt Apple mittlerweile auch gerne auf zu viel scharfzeichner und zu viel clarity. Bin mir also fast sicher, dass meine Favoriten nicht vom iPhone stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Thorque, -> m1 <- und 13 andere
B3nutzer schrieb:
Wäre ja grundsätzlich interessant, wenn Computerbase mal ein paar fakes untermischt, bei denen man einfach nur in Photoshop Kontrast, Sättigung und Schärfe hochgedreht hat. Garantiert, dass das Bild immer mehr Stimmen bekommen würde als das Original.
Interessanter Ansatz !!


Für mich ist eine Kamera dabei, die klar zu hell/ unscharf ist (wobei unscharf hier relativ ist), von daher könnte ich die Bilder sehr einfach von 3 Bilder auf nur 2 Vergleichsbilder eingrenzen.
Es wäre auch noch hilfreich, wenn das ganze mit Stativ gemacht werden würde, sodass die Bildausschnitte annähernd gleich sind.

PS.: Das letzte Nachtbild könntet ihr bei den Raytracing Games als Vergleichsbild anführen :cool_alt: oder generell mal ein paar RL - "RT" Bilder machen für einen eventuellen RT-Artikel . Gibt ja immer einiges an Diskussionen wie nun RT in Real aussieht und ob das in den Games so extrem auch real vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
FriendlyBob schrieb:
und sind einigermaßen in der Lage relativ natürliche Fotos von künstlich aufgepeppten unterscheiden zu können, selbst wenn wir nicht wissen, wie es original ausgesehen haben mag.

Gleich beim ersten Kirchenbild erkenne ich das nicht.

Für mich passen alle Bilder sowohl von der Ausleuchtung, als auch von der Farbgebung. Es gibt nunmal unterschiedliche Holzarten und Helligkeiten (bezogen auf die Bänke und die Tür). Auch die Ausleuchtung der Decke kann mit unterschiedlichen Lampen so oder so aussehen.

Ich kann dir natürlich sagen, welches eher meinem Geschmack entspricht, d.h. aber nicht, dass es dort auch so aussieht.

Wirklich vergleichbare Bilder könnte man nur in Laborbedingungen herstellen.

Wenn eine der Kameras natürlich wirklich schlecht wäre, dann würde das auffallen.

Bei manchen Aufnahmen sieht man ja auch ganz klar Unschärfe oder überzogene Farbdarstellung, oder bei den anderen zu geringe Farbdarstellung (das erkenne ich bei allen dreien, sieht man ganz gut am Restaurant-Bild, vor allem im Vergleich zur seitlichen Aufnahme erkennt man, dass alle drei Kameras nicht perfekt sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, cbmik und AntiPriester
XShocker22 schrieb:
Außerdem haben hier im Forum vermutlich über 90 % keine kalibrierten Displays, um das beurteilen zu können.

Es sollen hier auch keine Profikameras bewertet werden.

Es geht hier um den Vergleich der Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Lutscher schrieb:
Der eigene Monitor kann das Ergebnis mal eben verfälschen.
Ja, aber es ist wenigstens bei allen gleich verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Alphacrypt, cruse und eine weitere Person
Eine wirklich gute Idee, weiter so!

Ich habe einen kalibrierten 4k Bildschirm und kann daher fair bewerten :)

Wie es IBISXI bereits erwähnt hat, es geht hier nicht um "Profikameras" sondern um Handys, deshalb benötigt nicht jedes Mitglied einen top Bildschirm um die Bilder subjektiv zu bewerten.

Besonders bei den Nachtbildern fallen mir grobe Patzer bei den Farben auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Project 2501, Mil_vanderMaas und 2 andere
Meistens hat das Bild 3 bessere Fotos laut Abstimmung. Bestimmt ein Google Pixel 5 ;-)
 
Ich finde das Vergleichen ist doch etwas "unfair". Offensichtlich haben die Kameras/Linsen verschiedene Brennweiten. Auch erkennt man das grundsätzlich das Bild eines Gerätes einen unnatürlichen und hässlichen Rotstich hat.
 
Bin kein Fachmann, frage ich mich beim Vergleich:
  • Wie sahen die Farben wirklich aus?
  • Liegt die Unschärfe an der Kamera oder an leichten Wackeln?
  • Bei Motiv 2: Hatten alle Modelle den selben Helligkeitsreferenzpunkt?
    • Falls ja, würde eins der Modelle mit einem anderen Referenzpunkt ein besseres Foto machen, also mit dem ausgewähltem?
  • Wäre es möglich, die Modelle auf einem Gestell(s. u.) zu befestigen, und alle gleichzeitig auszulösen?

maxresdefault2.jpg

maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Brink_01, Interspieder und 4 andere
Man sieht halt, dass man nichts sieht.
Wie sieht denn die originale Umgebung aus?
Welche dargestellten Farben sind nun originalgetreuer?
Wie wurde die Kameras gehalten?
Welche Fokuspunkte wurden wo gesetzt?

jusaca schrieb:
Wäre es für so Vergleiche nicht sinnvoller einfach mal unter kontrollierten Lichtbedingungen eine Standardtafel mit schwarz-weiß-Streifen, einem Farbfächer und ein paar feinen Strukturen (z.B. ein Pinsel oder so) zu fotografieren? Und das dann bei unterschiedlicher Beleuchtung, um das Rauschen beurteilen zu können.
Genau das wurde vor Ewigkeiten schon mal bemängelt.
Solche Vergleiche wären sinnvoll, weil die Einstellungen und Lichtbedingungen immer exakt die selben sind.
Aber so mit den Bildern isses einfach nur hart subjektiv und keinerlei Wertung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Meine Fresse, wie unpraktisch diese Beule bitte ist...
Gibt‘s auch noch normale Handys mit Fokus auf moderne Technik UND Formfaktor?
Ja... das iPhone 12 mini kommt in die Gegend, ein Pendant auf Android Seite MIT wireless charging, nem top Display und IP Zertifizierung wäre nice. Hier punktet z.B. das Pixel 4a nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Eisbrecher99 schrieb:
Die Ergebnisse sind typisch... Bilder werden vornehmlich als "besser" eingestuft, wenn diese surreal (teilweise schon in den HDR-Bereich abdriften) wirken, aber nicht die Realität abbilden.

Also ich schaue ja vor allem auf brauchbare Dynamic Range. Wenns etwas zu viel HDR haben sollte, dann ists halt so. Was halt wichtig ist, ist dass das Gesamtbild mehr oder weniger stimmt. Und wenn draussen die Gebäude oder Bäume ganz hinten im Bild recht blass wirken, weil die Dynamic Range eher mässig ist, dann gibts halt n -punkt. Wenn ein paar Stellen einfach zu dunkel sind, weils drumherum hell ist, dann ists auch nicht in Ordnung. Man sieht die Details dann nicht mehr so gut oder gar nicht.

Obs natürlich ist, oder nicht, das spielt zumindest für mich (und wohl auch für die meisten anderen hier auch) keine Rolle. Wir sprechen hier schliesslich über Smartphone Kameras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Mil_vanderMaas und BummlerD
Ich find den Test ja ganz gut, aber die Masse an Bildern ist echt etwas viel, ich hab auch keine Lust zwischen fast 100 Bildern hin und her zu schalten und mir dann immer das beste rauszusuchen. Da wäre weniger mehr gewesen.
Und ein Foto am Anfang zum vergleich mit Farbtafel zum vergleich der Farbtreue wäre wohl auch nicht schlecht gewesen, einfach das man es mal gesehen hat.

@Hakubaku
Da passt doch das Pixel 5 genau, ist quasi das 4a + deine genannten Punkte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und MilchKuh Trude
Jaa, da sind wir jetzt etwas faul und warten das Ergebnis ab. Im Übrigen finde ich es jetzt nicht dramatisch eine einfache Aussage zu treffen bezüglich: Was gefällt mir besser? Wenn mir jemand seine Urlaubsbilder zeigt, weiß ich auch nicht, wie es Original ausgesehen hat.
Davon abgesehen werden "originalgetreue" Bilder dann von Studios wieder nachbearbeitet, um sie "visuell attraktiver" erscheinen zu lassen. Das ist eine 08/15-Knipse, die beide Jobs im einen erledigen soll, ohne zutun des Nutzers. Deswegen schmeißt man die ja hinterher als JPEG raus. Für ein paar Nerds gibt man die Option für RAW mit, das wars doch schon. Wie mein Vorredner sagte: Es ist eine Smartphonekamera.

Zu den Bildern:
Richtig überrascht als kompletter Laie war ich hauptsächlich vom letzten Bild. Die Spiegelungen am Boden vorne links hat nur eine Kamera.
 
JanJ schrieb:
ich vermute sehr stark, dass auf Grund der Menge an Bildern und des Aufwandes sich die Bilder in der Download Version anzuschauen viele Leser die Bewertung nach dem xten Bild auf Basis der Miniaturen vornehmen werden (ich schließe hier von mir auf Andere. Weil ich mir meiner Faulheit bewusst bin nehme ich nicht Teil.).


Das ist doch bei den Bildern völlig egal. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass z.B. der Weißabgleich ziemlich oft total daneben liegt, dass der Kontrast verwaschen oder eben alternativ überzeichnet ist, dass die Farben völlig unnatürlich sind, der Dynamikumfang katastrophal ist... die Unterschiede sind teils so extrem, dass Pixelpeeping völlig egal ist (schon weil man die Bilder auf der einen Seite eh nie auf Postergröße ausdruckt, scharf genug sind die alle), weil die Bilder fast alle ganz andere, viel größere Probleme haben.

Ich war oft mit der Mehrheit auf einer Linie, verstehe aber auch manches nicht. Wie man z.B. bei Bild 12 für die 2 abstimmen kann, diese künstlichen Bonbonfarben sind doch arg hässlich und unnatürlich. Die Bäume und die Gebäude im Hintergrund sehen aus, als hätte man sie im Miniaturwunderland oder so aufgenommen.
Auch bei Motiv 2 und 5 sieht das katastrophal aus, dieser Himmel!

Danke auf jeden Fall für den Vergleich, sehr aufschlussreich. Ein Smartphone kann also immer noch keine vernünftige Kamera ersetzen. Bevor ich meine GF1 vorletztes Jahr in Rente geschickt habe hatte ich tatsächlich überlegt, meine Ausrüstung ganz zu verkaufen. Bin angesichts solcher Vergleich doch ganz froh, aufgerüstet zu haben statt auf Smartphones zu setzen. :D
Für Schnappschüsse reicht jedes normale moderne Smartphone ab ~150€ (wenn man an Geräte wie die Redmi Note 9-Serie denkt), und der große Mehrwert fehlt mir bei Geräten, die fast das zehnfache kosten, bei der Kamera einfach. Wirklich viel mehr als Schnappschüsse kann man damit auch nicht machen.

Wobei das Gerät natürlich trotzdem ziemlich nett ist. Aber für mich hätte man das Display auf der Rückseite gerne noch ein Stück größer machen und dafür die Frontkamera weglassen können. So erschließt sich der Sinn mir nicht so ganz... eigentlich die ideale Möglichkeit, die hässlichen Löcher loszuwerden, bis es endlich Smartphones mit Kamera unter dem Display gibt, aber man lässt sie ungenutzt.
Und die Klinke fehlt natürlich. Insgesamt würde ich also ein Poco F2 Pro weiter vorziehen, das ist in den beiden Kategorien klar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Project 2501 und moorpheus
@nlr Vielleicht habe ich es nur überlesen (sorry), aber ist es diesmal auch so, dass die Bilder jeweils zufällig sortiert sind? Also z.B. Bild 1 bei Motiv 5 muss nicht zwangsläufig vom gleichen Gerät stammen wie Bild 1 bei Motiv 7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001 und cruse
Zurück
Oben