News XMG Fusion 15: 15,6“-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6

Sehr schönes Teil.
Mit dem Akku gibt es im eigenen Haus keine wirkliche Konkurrenz.
Alle vergleichbaren Modelle müssen mit einem 62Wh oder gar kleinerem Akku zurechtkommen was,
für mich persönlich, direkt ein K.O. Kriterium wäre.

Vorteile: Unter 2kg, super Akku, scheinbar gutes Kühlsystem, deutlich unter 2.000€ (gute Konfiguration ab ca. 1500€ möglich) und kein unnötiges QHD/UHD Display was den Preis in astronomische Höhen triebt.(altes Modell)

Wenn ich ein neues kaufen würde, dann dieses Modell.
Um das Notebook leiser zu kriegen muss man offenbar selber Hand anlegen. (Intel Tuning Utility, MSI Afterburner)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
@jabberwalky vermutlich das hier:
https://www.amazon.com/gp/product/B...&linkId=332261ff2167c2b3adc3abd7fdf2bd13&th=1
 
jabberwalky schrieb:
Hast da mal einen Link?

Gibt es die Möglichkeit die SSD zu Erweitern?
Siehe auch Post 3.

Ja die SSD kann man tauschen/erweitern.
 
jabberwalky schrieb:
Hast da mal einen Link?

EDIT: da war jemand schneller als ich, wurde oben schon gepostet ...

heißt wie gesagt anders, dürfte aber weitestgehend baugleich sein, nur eben für den nordamerikanischen Markt.



jabberwalky schrieb:
Gibt es die Möglichkeit die SSD zu erweitern?

So wie ich das im Video sehe, hast du zwei M.2 Slots, um schnelle NVMe SSDs unterzubringen, je nachdem wie du dein Gerät also bei XMG bestellst, könntest du später wohl noch nen Riegel erweitern. Ich würde wahrscheinlich vorerst zu ner 512GB SSD greifen und mir dann später noch ne langsamere (und billigere) 1TB SSD selbst einbauen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Geiles Gerät. Preis: Weit jenseits von bezahlbar für den Ottonormalverbraucher?

Das ist relativ. Vergleichbare NBs kosten noch einmal 500€ mehr.
Du kanns es ja bei mysn(bzw. bestware) zusammenstellen und vergleichen.
(ebenfalls altes Modell)
Wird wahrscheinlich deutlich teurer und da stellt sich schon die Frage ob es den Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Optimus als Technik verbaut?

Ja, Optimus ist fest verbaut. Die externen Anschlüsse (HDMI und DisplayPort via Thunderbolt) sind an die NVIDIA-GPU angebunden.

MilchKuh Trude schrieb:
Geiles Gerät. Preis: Weit jenseits von bezahlbar für den Ottonormalverbraucher?

Der Preis wird konkurrenzfähig sein und am 17. September mit der Konfigurations-Seite enthüllt.

Ich kann im Laufe der Woche gern weitere Fragen beantworten und habe dies teilweise bereits hier und hier getan.

VG,
XMG|Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, Palmdale und Jan
Hinterlässt einen guten Eindruck. Finde es nur schade, dass kein Nummernblock dabei ist. Dann wirds wohl das Neo 15. Oder gibt es Chancen für eine 17" Version hiermit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
wann gibts denn nbs mit "passiv gekühlten komponenten" mit im deckel verbauten radiator? und nem zusaztakku drunter? cmon 3 cm dicke, aber wirklich gut ausgenutzt...statt immer wieder dasselbe konzept als neu zu vermarkten.
 
XMG Support schrieb:
Ja, Optimus ist fest verbaut. Die externen Anschlüsse (HDMI und DisplayPort via Thunderbolt) sind an die NVIDIA-GPU angebunden.



Der Preis wird konkurrenzfähig sein und am 17. September mit der Konfigurations-Seite enthüllt.

Ich kann im Laufe der Woche gern weitere Fragen beantworten und habe dies teilweise bereits hier und hier getan.

VG,
XMG|Tom
Wie sieht es denn mit der akkustischen Belastung aus? Wie laut wird das Ding?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Geiles Gerät. Preis: Weit jenseits von bezahlbar für den Ottonormalverbraucher?

„Bezahlbar“ ist bei solchen Produkten ja ein sehr subjektiver Begriff. Aber ich denke mal das Ganze wird (mit i7, 16GB, 500er SSD und GTX 1660 TI) in Richtung 1800 - 2200€ gehen - wäre in meinen Augen okay angesichts der Materialwahl, Kühllösung, Display und großem Akku.

Vorteil bei Schenker/XMG ist ja, dass man die Geräte in aller Regel sehr stark nach den eigenen Wünschen frei konfigurieren kann, insbesondere was Speicher (RAM/SSD) jeglicher Art angeht.
 
Die Konfiguration von Massenspeicher und RAM geht aber bei praktisch 99% aller Konkurrenz-Produkte (sprich 15 Gaming Laptops) auch - das ist keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
 
Tekpoint schrieb:
Warum verbaut man keine Sata HDD mit 4-5TB als zweite Festplatte für die Spiele?
HDD gerne als Datengrab, aber nicht für Spiele. Das Problem bei den flachen Kisten ist die maximale Bauhöhe die verwendet werden kann (7mm). Da gibt's nur Platten bis 2TB. Bei den 17"-Modellen sollte allerdings genug Platz sein für 2 M.2-Steckplätze + 1 Einbauplatz 2,5" SATA. Bringe bei mir 3 mSATA Karten + 2,5" unter.....
 
Thorfish schrieb:
Hinterlässt einen guten Eindruck. Finde es nur schade, dass kein Nummernblock dabei ist. Dann wirds wohl das Neo 15. Oder gibt es Chancen für eine 17" Version hiermit?

Eine 17"-Version kann ich derzeit weder bestätigen noch dementieren. Falls sie kommen sollte, dann nicht sehr bald.
Aber auch: falls sie kommen sollte, dann hätte sie einen Ziffernblock.

jabberwalky schrieb:
Wie sieht es denn mit der akkustischen Belastung aus? Wie laut wird das Ding?

819960


VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, POINTman-10 und dr. lele
XMG Support schrieb:
Eine 17"-Version kann ich derzeit weder bestätigen noch dementieren. Falls sie kommen sollte, dann nicht sehr bald.
Falls die 17"-Version irgendwann (hoffentlich) konkreter werden sollte, denkt bitte daran, auch das neue 4k120hz-Panel als Option anzubieten ;)
 
TheOnlyTJ schrieb:
Falls die 17"-Version irgendwann (hoffentlich) konkreter werden sollte, denkt bitte daran, auch das neue 4k120hz-Panel als Option anzubieten ;)

Das haben wir auf dem Schirm. Aber welchen Aufpreis wärst du bereit, für dieses Panel zu zahlen gegenüber dem üblichen FHD/IPS/144Hz? Ich kenne bereits den Aufpreis, den AUO verlangt, aber ich verrate ihn noch nicht. :p

VG,
XMG|Tom
 
90% sRGB liest sich deutlich unterdurchschnittlich. Was bringt der Rest der tollen Hardware, wenn das Display nicht mitzieht.

1440p wäre bei der Bildschirmgröße auch keine Verschwendung.

Optional OLED mit Touch fände ich geil. 😁
 
Tekpoint schrieb:
Warum verbaut man keine Sata HDD mit 4-5TB als zweite Festplatte für die Spiele?

Die Frage ist wohl nicht wirklich ernst gemeint oder ? HDD brauch kein Mensch mehr...die Nachteile liegen klar auf der Hand, ich tät sowas nicht mal mehr als Backupplatte kaufen...
 
Zurück
Oben