News XMG Fusion 15: 15,6“-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6

just_fre@kin schrieb:
Bin jetzt mit Core i7, 2x8GB 2666er RAM, GTX 1660TI und sogar ner dicken 1000GB 970er Evo Plus bei "nur" 1942€

mein 3 jahre altes book mit kleiner ssd (128gb) und einem 6700hq hat mit 1070m round about das gleiche gekostet.

damals noch ohne 144hz und den akku kann ich auch nur wechseln, wenn ich das book aufschraube.

den preis empfinde ich hier tatsächlich in ordnung für die gebotene leistung. einziger "schwachpunkt" bei meinem notebook ist die fest verlötete graka und ich behaupte, das wird hier wieder so sein, also kein mxm modul.

so lange das teil 5+ jahre läuft, ist es mir prinzipiell aber auch egal. man kann alles brauchbar aufschrauben, putzen und gut ist. :bussi:

mfg
 
Gut, aber mxm-Modul war schon immer eher exotisch, sonst werden die Geräte zu dick ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
just_fre@kin schrieb:
aber mxm-Modul war schon immer eher exotisch, sonst werden die Geräte zu dick ...

die 17 zoll geräte von diversen clevo barebone resellern sind dann mit mxm modul.

leider bringt das beim upgrade (nahezu) gar nichts mehr und man hat nur den "vorteil", dass die graka gewechselt werden kann.

interessanter weise musste ich in den letzten jahren keine boards von notebooks mit fest verlöteten grakas backen. immer nur mxm module oder grakas aus dem desktop :evillol:

wenn die verlöteten teile gut gemacht sind, gibt der gpu chip wohl als aller letztes auf.

heutzutage ist es auch deutlich schwieriger den ram so zu prügeln, dass er kaputt geht. das hilft auch. :heilig:

mfg
 
Jan schrieb:

Natürlich ;) der beste Weg , Danke

Ansonsten tolles Gerät, was ich mir auf jeden Fall hätte näher angeschaut.
Preislich doch nicht so gut wie ich dachte, im Vergleich zum direkten Konkurrenten.
Aber gibt ja auch was für s Geld.

mag die Notebook Artikel 😍
 
Blade_user schrieb:
Aber gibt ja auch was für s Geld.

es ist ein einstieg in eine ziemlich interessante welt des pc gamings.

die gebotene gaming leistung bekommst du nahezu ohne den fetten intel prozessor und mit einer kleineren ssd auch im vorjahres modell von xmg für weniger geld.

sind wir ehrlich....solche books sind echt teure spielkonsolen :bussi:

das 144hz panel mit einer rtx2070 ist natürlich lecker....kostet halt auch.

mein aktuelles book wird wohl 2020+ von einer amd karte abgelöst werden. wie, wann warum kann ich noch nicht sagen. mein vorgänger book hatte aber auch eine hd7970m in einem i7-2920 xm clevo book mit mod bios und ich denke, irgend eine lustige lösung wird sich auch dann mit zen2 und navi wie auch immer im lappi markt für jedermann finden lassen. :evillol:

das wird ordentlich kosten und ich denke, für mich bis 2021 dauern. dann nähert sich der preis dem an, was ich bereit bin zu zahlen.

also wieder round about 5 jahre. ← damit wäre man mit der 2k version wohl auch wieder als einsteiger versorgt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
einziger "schwachpunkt" bei meinem notebook ist die fest verlötete graka und ich behaupte, das wird hier wieder so sein, also kein mxm modul.

Wobei du ja die Möglichkeit hast, mit gewisser Verlustleistung und Mehrkosten eine eGPU via TB3 zu betreiben. Und dadurch vielleicht etwas flexibler bist mittelfristig. Am Ende wohl wenigstens planbarer und einfacher als MXM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
dr. lele schrieb:
Weiß jemand wann der Notebookcheck-Test etwa kommt?

In der heutigen News auf Notebookcheck steht nichts drin, aber wenn sie es testen, dann hätten ich auf Mitte/Ende Oktober getippt, bis man den Test hat.
 
@XMG Support :

Also der Aufpreis für die RTX 2070 mit 465€ ist schon ne Marke.

Bei euren "Brüdern" von Eluktronics kostet das Upgrade nur 300$. Das wären inklusive 19% Umsatzsteuer dann 323€. Wie kommt das? Bekommt ihr andere Einkaufspreise oder ist das der Aufpreis für Assembled in Germany?

Grüsse Sixi

P.S. Die restlichen Preise gehen in Ordnung wie ich finde. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
etwas flexibler bist mittelfristig.


so wie ich das sehe, wird mittelfristig nichts mehr auf meinem rechner berechnet. und mit mittelfristig betrachte ich hier unter 10 jahre.

meine glaskugel zeigt aktuell z.b. keine nachfolge konsole 2025+ mit round about 40 tera flop an. irgend wie sehe ich da immer nur eine cloud. :smokin:

mfg
 
Endlich mal ein XMG für mich! Einziger Wermutstropfen ist das Display, welches nach meinem Wissensstand das gleiche sein soll, wie das, welches auch im Neo 15 verbaut wird. Das "XMG Fusion" würde sich doch auch prima für kreatives Arbeiten anbieten, wenn das Display wenigstens 100% sRGB schaffen würde (Von AdobeRGB ganz zu schweigen!). Die ~270 cd/m² sind in hellen Räumen auch recht düster und die Ausleuchtung dürfte auch gleichmässiger sein. Kontrast ist gerade noch so ok, wobei es selbst zum reinen Gaming ruhig besser sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi
Finde den Preis jetzt nicht wirklich prickelnd.

Wenn man sich das Ding mit der 2070 (noch dazu in der verkrüppelten Max-Q Variante) konfiguriert, kommt man im Nu auf einen Preis wo man selbst mit ROG Gaming Laptops noch billiger fährt.

Wenn man das Ding so konfiguriert:

XMG

landet man bei 2150€. Vergleicht man das mit ROG:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr01n3-m03130-a2099055.html?hloc=at&hloc=de

fährt man 250€ billiger, hat eine echte 2070 und kriegt noch eine 1 TB HDD oben drauf. (die man dann für das gesparte Geld durch eine SSD ersetzen kann. :D)

Außerdem hat man Gsync wovon bei Schenker nie die Rede ist. Dabei ist VRR gerade bei Gaming notebooks wichtig damit man die auch noch nutzen kann, wenn die Leistung nicht mehr für Top-Frameraten langt.
 
@XMG Support Bei der Intel AX200 steht kein ax als WiFi-Standard dabei im Info-Popup, das kann nur ein Fehler sein, richtig?
Ergänzung ()

SixKiller schrieb:
Hier mal ein Link für Leute, die die GPU's vergleichen wollen:

https://www.notebookcheck.net/GeFor...ce-GTX-1660-Ti-Laptop_9611_9641.247598.0.html

Dort sind dann unter den einzelnen Games die Unterschiedlichen Books und GPU's aufgeführt.

Leider kann man ohne dann jedes einzelne Book aufzurufen nicht gleich erkennen, ob, wie und wie hoch die einzelnen Geräte "geboostet" oder "gethrottelt" haben.

Grüsse
Danke für den Link. Was mich wundert: Die 1660 Ti ist in vielen Spielen/Benchmarks sogar besser. Insgesamt kann die 2070 Max-Q nur ein 102% rausholen? Stimmt das? 465€ Aufpreis wäre dann relativ viel für den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
SixKiller schrieb:
Hier mal ein Link für Leute, die die GPU's vergleichen wollen:

https://www.notebookcheck.net/GeFor...ce-GTX-1660-Ti-Laptop_9611_9641.247598.0.html

Dort sind dann unter den einzelnen Games die Unterschiedlichen Books und GPU's aufgeführt.

Leider kann man ohne dann jedes einzelne Book aufzurufen nicht gleich erkennen, ob, wie und wie hoch die einzelnen Geräte "geboostet" oder "gethrottelt" haben.

Grüsse

Beim Spiele-Vergleich gibt es aber jetzt nicht die großen Unterschiede zwischen der 2070 Max-Q und der 1660 Ti... mit den paar fps weniger bei dem ein oder anderen Spiel kann man doch gut leben und sich die 465€ sparen oder nicht?
 
Ich finde die Preise durchaus in Ordnung. Wenn der direkte Konkurrent das Razer Blade sein soll, passt es. Klar, das Razer sieht nochmal ein bisschen schicker aus, dafür ist der Preis aber echt okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo zusammen,

wir versuchen gerne auf alle Fragen einzugehen. Sollte was durchrutschen einfach anpingen ;)

Blade_user schrieb:
Jemand ne Ahnung welche Watt Variante der MAXQ RTX verbaut wird ?
Im Balanced Leistungsprofil stehen 80W für die 2070MQ zur Verfügung und im Performance Modus 90W.


SixKiller schrieb:
@XMG Support :

Also der Aufpreis für die RTX 2070 mit 465€ ist schon ne Marke.

Bei euren "Brüdern" von Eluktronics kostet das Upgrade nur 300$. Das wären inklusive 19% Umsatzsteuer dann 323€. Wie kommt das? Bekommt ihr andere Einkaufspreise oder ist das der Aufpreis für Assembled in Germany?

Grüsse Sixi

P.S. Die restlichen Preise gehen in Ordnung wie ich finde. 👍

Der Aufpreis unterliegt wie immer unserer Standardkalkulation und wir lassen ihn uns nicht extra vergolden ;)
Ob Eluktronics bessere Einkaufspreise von der für sie zuständigen Distribution bekommt oder anders kalkuliert können wir leider nicht sagen - wir kennen die Preise der anderen nicht.

shagnar schrieb:
Endlich mal ein XMG für mich! Einziger Wermutstropfen ist das Display, welches nach meinem Wissensstand das gleiche sein soll, wie das, welches auch im Neo 15 verbaut wird. Das "XMG Fusion" würde sich doch auch prima für kreatives Arbeiten anbieten, wenn das Display wenigstens 100% sRGB schaffen würde (Von AdobeRGB ganz zu schweigen!). Die ~270 cd/m² sind in hellen Räumen auch recht düster und die Ausleuchtung dürfte auch gleichmässiger sein. Kontrast ist gerade noch so ok, wobei es selbst zum reinen Gaming ruhig besser sein dürfte.
Verbaut wird aktuell das BOE NV156FHM-N4G. Wir haben intern im unkalibrierten Zustand ~330cd/m² und im kalibrierten Zustand ~300cd/m² gemessen.
Wir hätten uns auch mehrere Displayoptionen gewünscht, allerdings wollte Intel die Varianten so klein wie möglich halten.

dgschrei schrieb:
Finde den Preis jetzt nicht wirklich prickelnd.

Wenn man sich das Ding mit der 2070 (noch dazu in der verkrüppelten Max-Q Variante) konfiguriert, kommt man im Nu auf einen Preis wo man selbst mit ROG Gaming Laptops noch billiger fährt.

Wenn man das Ding so konfiguriert:

XMG

landet man bei 2150€. Vergleicht man das mit ROG:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...90nr01n3-m03130-a2099055.html?hloc=at&hloc=de

fährt man 250€ billiger, hat eine echte 2070 und kriegt noch eine 1 TB HDD oben drauf. (die man dann für das gesparte Geld durch eine SSD ersetzen kann. :D)

Außerdem hat man Gsync wovon bei Schenker nie die Rede ist. Dabei ist VRR gerade bei Gaming notebooks wichtig damit man die auch noch nutzen kann, wenn die Leistung nicht mehr für Top-Frameraten langt.

93Wh Akku, Magnesiumgehäuse, Thunderbolt 3 all das kostet leider Geld. Wir sehen den Vergleich eher mit Gigabyte Aero 15, MSI GS65 und Razer Blade.


7Bit schrieb:
@XMG Support Bei der Intel AX200 steht kein ax als WiFi-Standard dabei im Info-Popup, das kann nur ein Fehler sein, richtig?
Ergänzung ()


Danke für den Link. Was mich wundert: Die 1660 Ti ist in vielen Spielen/Benchmarks sogar besser. Insgesamt kann die 2070 Max-Q nur ein 102% rausholen? Stimmt das? 465€ Aufpreis wäre dann relativ viel für den Unterschied.
ax-Standard wurde hinzugefügt. Vielen Dank für den Hinweis.

Bei NVIDIA Max-Q sieht man immer wieder eine sehr breite Streuung in der Geschwindigkeit von Hersteller zu Hersteller. Wir können mit Sicherheit sagen, dass die RTX 2070 Max-Q im XMG FUSION 15 nicht nur 2% schneller ist als die GTX 1660 Ti. Die kommenden Tests werden das auch zeigen.

Grüße
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, NeoScaler, LukS und 3 andere
XMG Support schrieb:
93Wh Akku, Magnesiumgehäuse, Thunderbolt 3 all das kostet leider Geld. Wir sehen den Vergleich eher mit Gigabyte Aero 15, MSI GS65 und Razer Blade.

Und wenn man dies betrachtet finde ich den Preis völlig in Ordnung. Ich zahle für die Variante mit 16Gb Corsair Ram und 2070 knapp über 2k, während ich beim Razer Blade schon bei 2750 bin. Windows weglassen zu können usw. ist einfach eine gute Sache.

Auch wenn ich andere Geräte schicker finde, kann das XMG definitiv beim preis in dieser Klasse punkten. Dann noch ein schlichter d-brand Skin drauf und fertig.
 
Zurück
Oben