Test XMG Fusion 15 im Test: Schlicht, leicht, schnell und ausdauernd

Hallo Tom,
ich würde mich freuen, wenn du das Notebook mit Linux (Mint) testen könntest. Leider gibt es da noch kein Feedback von Käufern, die das ausprobiert haben. Mich würde es interessieren, ob das OS überhaupt sauber startet und die Funktionstasten funktionieren. Ich muss mich innerhalb den nächsten 2-3 Wochen entscheiden zwischen dem Fusion 15 und das Lenovo P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hallo konig500,

unsere Freunde von TUXEDO Computers arbeiten an einem offiziellen Linux-Support. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar gut.

Hier eine Liste aller Sondertasten:

TasteFunktionFunktioniert ohne CC?
Fn+F1Standby
Fn+F2WinKey deaktivieren
Fn+F3Win+P
Fn+F4Flugzeug-Modus
Fn+F5Touchpad deaktivieren
Fn+F6Tastatur-Beleuchtung runter
Fn+F7Tastatur-Beleuchtung hoch
Fn+F8Audio Mute
Fn+F9Audio runter
Fn+F10Audio hoch
Fn+F11LCD-Helligkeit runter
Fn+F12LCD-Helligkeit hoch
Turbo ButtonProfil-Wechsel Enthusiast / Balanced / Silent

Tatsächlich funktionieren alle Fn-Funktionen auch ohne installiertes Control Center.

Die Tastatur-Beleuchtung ist standardmäßig bläulich weiß. Die Farbe lässt sich ohne Control Center nicht ändern. Die zuletzt gewählte Helligkeitsstufe bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Lediglich im BIOS und beim Hochfahren leuchtet die Tastatur stets mit maximaler Helligkeit.

Der Turbo Button wächselt auch ohne Control Center zwischen den drei Profilen hin und her. Das jeweils gewählte Profil lässt sich an der LED des Buttons ablesen.
  • Keine LED = Leise
  • Eine LED = Ausbalanciert
  • Zwei LEDs = Enthusiast
Die Ausgestaltung der drei Profile entspricht derer, die zuletzt im Control Center aktiv war. Hat man das XMG Control Center noch nie ausgeführt, dann werden Intels Einstellungen angewendet. Sobald man das XMG Control Center einmal ausführt, werden Intels Einstellungen in der Firmware mit den unseren überschrieben.

(obiges ist kopiert aus dieser Antwort)

Ich habe die Kollegen von Tuxedo gebeten, mir mal einen kleinen Zwischenstand zu geben und hoffe, dass ich diesen Post in den nächsten Tagen aktualisieren kann.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Heute hat der Paketbote mit dem Fusion 15 in der Hand geklingelt :)

Kann später mal ein paar Ersteindrücke posten - jetzt muss ich leider vorerst noch etwas arbeiten :(

P.S: Macht eurem Server mal bisschen Beine, die Treiberdownloads dauern ewig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., jabberwalky, XMG Support und eine weitere Person
XMG Support schrieb:
Hallo konig500,

unsere Freunde von TUXEDO Computers arbeiten an einem offiziellen Linux-Support. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar gut.

Das hört sich sehr gut an. Das heißt, ich kann ggf. die Treiber über eure Webseite beziehen? Gibt es konkrete Informationen, wie der Linux-Support aussehen wird? Freue mich auf weitere Informationen, wenn du die Rückmeldung von Tuxedo erhalten hast!
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt ein Ersteindruck - oder vielleicht ein erweitertes Unboxing ;)

Das Fusion 15 kommt sicher verpackt in einem weiteren Umkarton, der nicht mit auf dem Bild ist.
IMG_2917.JPG
IMG_2918.JPG
IMG_2921.JPG

Lieferumfang:
  • Fusion 15
  • Netzteil (mit Kaltgerätestecker, man kann sich also zumindest die Mitnahme des dicken Kabels hin und wieder schenken)
  • 16GB Schenker USB Stick mit Treibern (ich hab die neueren von der Webseite genommen)
  • USB-C auf Displayport Adapter
  • Diverse Sticker (XMG, Intel, Nvidia etc.)
  • XMG Mauspad
  • XMG Kugelschreiber
  • Code für 1 Jahr Bullguard

Eckdaten von meinem bestellten Modell
9750H
1660Ti
16GB RAM (2x 8GB 2666MHz Corsair Vengeance)
512GB Samsung 970 EVO Plus
Intel Wifi
Standard Wärmeleitpaste
Ohne Betriebssystem

Äußeres
Das Fusion ist wirklich leicht und schick! Endlich ein Wolf im Schafspelz. Ich warte schon wirklich lange auf ein Notebook mit ordentlich (Gaming-)Leistung, welches nicht "Ich bin eine Jungfrau!" schreit. Die Tastaturbeleuchtung ist sehr dezent und standardmäßig (auch beim booten!) einfarbig hellblau. Die Leuchtleiste vorne ist dezent und standardmäßig deaktiviert. Kein Geblinke, kein Regenbogengeleuchte beim booten. Top. Ihr habt euch echt 'nen Kopf gemacht, gell?
Ich hab für Unterwegs ein Macbook Pro Retina mit 13 Zoll mid 2014 - und das Fusion ist nur unwesentlich schwerer und dicker. Auch durch den wesentlich schmaleren Displayrand, im Vergleich zum Macbook, ist das Fusion weniger breit als erwartet und somit, meiner Meinung nach, absolut Alltagstauglich. Der maximale Öffnungswinkel des Displays ist gleich dem Macbook. Die beiden langen, gummierten Füße in Streifenform machen einen sehr sehr guten Job! Das Fusion ist absolut rutschfest und klebt auf dem Tisch. Top!
Das matte Finish ist glücklicherweise kein Fingerabdruckmagnet. Es steckt Fingerabdrücke ganz gut weg, wenn man bedenkt, dass es schwarz ist. Die Oberfläche fühlt sich wie pulverbeschichtet an, sehr angenehm. Das Magnesiumgehäuse verwechselt man eher mit Kunststoff als mit Metall. Ein bisschen ärgert mich, dass ich den Intel Sticker abpulen muss. Ist meckern auf hohem Niveau, ja, aber überall wurde das Notebook ohne jegliche Sticker beworben und getestet. Und das ist wirklich toll so, also bitte bappt die Teile jetzt nicht unnötig drauf.
IMG_2939.JPG
IMG_2941.JPG
IMG_2942.JPG
IMG_2952.JPG

IMG_2947.JPG



Eingabegeräte
Die Tastatur ist tatsächlich zu beginn gewöhnungsbedürftig - aber wirklich nicht schlecht. Schwer zu beschreiben woran das liegt. Jetzt nach 2 Stunden komme ich langsam damit zurecht, ich denke das sich das im allgemeinen recht schnell legt und man ordentlich damit tippen kann. Ich nutze sonst die Sharkoon PureWriter mit Kailh Blue Switches und bin der Tastatur vom Fusion nicht abgeneigt. Ich hatte hier auch das Lenovo Y540 und Y740 - und das hat eine absolut grauenvolle Tastatur. Kein Vergleich. Die Beleuchtung ist gut, nicht aufdringlich und "blutet" nur minimal und gleichmäßig um die Tasten herum. Die Sonderfunktionen der Tasten sind durchgehend unbeleuchtet. Mich juckt das wenig, ich schau da nach ein paar Tagen eh nicht mehr hin. Das Touchpad ist, für ein Windows Notebook, wirklich gut. Präzision ist gut, auch wenn es nicht ans Macbook rankommt (können die bei Apple zaubern?). Da ich zum klicken nur auf das Touchpad tippe (wer klickt bitte tatsächlich?) klappert das Touchpad recht laut. Das ist wirklich schade, weil es dadurch billig wirkt. Das ein- und ausschalten über Doppeltippen in der linken oberen Ecke des Touchpads funktioniert sehr zuverlässig. Hier noch ein Bild zur Tastatur (wirkt auf den Bild leider nicht so toll, in echt siehts wirklich schick aus).
20191022_191844.jpg


Leistung
Für ein Notebook? Top. Für ein Notebook dieser Klasse? Überragend. Anbei Screens in CinebenchR15 Single und Multicore und Time Spy, mehr Zeit hab ich heute nicht mehr. Beides unter Stock mit "Enthuasiast" Profil, noch keine Zeit fürs (weitere) Undervolting (Stock liegen bereits -50mv an). Das Notebook hat bei mir durchgehend 4GHz all core gehalten.
Bildschirmfoto 2019-10-22 um 22.03.46.png
stock run1.jpg


Lautstärke
Im Idle silent, unter (Gaming-)Last wirds tatsächlich gut laut - je nach Profil. Ich hatte hier die Tage ein Y740 und ein Y540 von Lenovo. Beide Lenovos sind unter Last leiser, wenn die maximal Profile genutzt werden. Im Idle / Office, macht das Fusion die bessere Figur. Die Lenovos sind aber auch ne gute Ecke dicker, breiter und schwerer und genehmigen der CPU unter Volllast nicht bis zu 100W. Daher ein etwas unfairer Vergleich. Das vergleichbare Razer Blade dürfte jedoch leiser sein (ich habe jedoch keinen direkten Vergleich!). Ich glaube aber gelesen zu haben, dass das Blade die CPU unter Last mehr drosselt. Dementsprechend könnte es dann natürlich ein Grund fürs leisere arbeiten sein.
Glücklicherweise geben die Lüfter kein hochfrequentes fiepen, schleifen oder ähnliches von sich - einfach nur lautes Pusten. Meine Handyapp zeigt im "Enthusiast" Profil maximal knapp 60db an. Auch wenn der Wert sicherlich ungenau und etwas übertrieben ist, kommts dem gefühlt schon recht nahe. Die höchsten Drehzahlen kommen wohl durch die CPU zustande. Im Timespy Graphics Test ist das Notebook auch leiser als im Timespy CPU Test - und das obwohl der CPU Test am Ende ist. Das Repasting für die CPU könnte sich also lohnen - ich habe jedoch keinen Vergleich wie die Werte nach einem Repasting sind.
Im "Balanced" Profil ist das Notebook leiser, vergleichbar mit den Lenovos. Es wäre möglich, dass die Konkurrenz einfach kein vergleichbares "Enthusiast" Profil hat - und deren Maximum einfach das "Balanced" Profil von Schenker ist und man jetzt hier einfach noch eine "extra Stufe nach oben" hat. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt gesehen, dass sich das Y540 oder Y740 bis zu 100W genehmigen darf. Die beiden haben immer spätestens bei um die 60W abgeriegelt.
Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Richtig leise (!) sind die alle nicht in dem Formfaktor. Da muss man sich nicht selbst belügen, das funktioniert einfach (noch) nicht. Leise / Leistung / Flach. Pick Two :D

Installationsanleitung (einseitige PDF von der Webseite)
Mir sind 3 Fehler aufgefallen - zwei davon nicht besonders schlimm, einer nervig. Die Zahlen bei der Installationsreihenfolge stimmen nicht (mehr), da die Nummer 5 (Intel Serial IO) dazugekommen ist. Dadurch verschiebt sich alles ab der 5 um eins nach hinten. Geschenkt, kann man sich denken. Unter Punkt 9 ist die Rede von ISST, obwohl IRST gemeint ist. Geschenkt, kann man sich denken. Bei Punkt 13 wirds aber doof: Ihr sprecht davon, dass der Audiotreiber unbedingt in der richtigen Reihenfolge installiert werden muss - seid euch dann aber nicht einig in welcher. In der Anleitung wird an zweiter Stelle SPKEQ....exe und an dritter CreativeAudio genannt. Im frisch von eurer Seite gedownloadeten Treiber sind die Stellen zwei und drei aber in genau umgekehrter Reihenfolge markiert! Welche ist jetzt die korrekte Reihenfolge? Anbei zwei Bilder zur Verdeutlichung.
Installationsreihenfolge.jpg
reihenfolge Audio.jpg


Ethernet, Wifi, Cardreader, USB, Bluetooth
Ich habe hier nur eine 100Mbit Leitung und 2.4GHz Wifi, die kommt jedoch sowohl unter W-Lan als auch Lan komplett durch. War aber auch zu erwarten ;) Schnelleres Netzwerk hab ich bei der Arbeit, das hole ich dann nach. Bluetooth habe ich kurz verwendet um Bilder von meinem Handy aufs Notebook zu schicken - einwandfrei.
USB-C läuft soweit und auch der mitgelieferte Displayport Adapter macht einen guten Job. Ich habe kurz ein WQHD 144Hz Display angeschlossen, das funktioniert einwandfrei. Ansonsten habe ich kein USB-C Gerät vor Ort mit dem ich den Anschluss voll Auslasten könnte, ich kann also keine Angaben zur Geschwindigkeit machen.
USB-A-Ports sind bissel merkwürdig. Der Linke nimmt alles einwandfrei. Die beiden Rechten nehmen meine beiden älteren USB 2.0 Sticks nicht. USB 3.0 hingegen läuft einwandfrei. Keine Ahnung warum, ist mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil ich die alten Sticks immer für BIOS Updates etc. nehme. EDIT: Nach einem erneuten BIOS reset laufen die Ports einwandfrei.

Der Cardreader hingegen bleibt komplett tot!
Treiber ist mehrfach neu installiert, der will einfach nicht. Mehrere SD-Karten getestet, es passiert einfach nichts. Das ist echt ärgerlich. Anbei ein Bild vom Gerätemanager, vielleicht ist der Cardreader das unbekannte Gerät.
hardwaremanager.jpg


Display
Wirklich tolles Display - und ich bin eigentlich WQHD verwöhnt. IPS typisch knackige Farben und dennoch schnellere Reaktionszeit. Zusätzlich jetzt auch 144Hz am Notebook haben zu können ist ein Träumchen. Kein Geschmiere bei schnellen Bewegungen, hier muss sich das IPS Panel nicht hinter TN Panels verstecken. Top! Die maximale Helligkeit ist gut, man wird damit auch draußen arbeiten können. Vielleicht nicht in direkter Sonne, aber dennoch alltagstauglich. Das Display ist reflextionsarm und glänzt nicht unnötig. Out of the box sehr ordentlich, eine Kalibrierung werd ich die Tage noch durchführen um das letzte bisschen noch rauszuholen. Bis hier hin: Erste Sahne.
Aber auch hier muss ich meckern - und das wäre, in dem Zustand, ein Rücksendegrund für mich. Im Nvdiatreiber gibt es keine Möglichkeit die Anzeige zu konfigurieren. Das heißt ich habe keinen Zugriff auf die Skalierungsoptionen! Starte ich jetzt ein Spiel / Programm in einer anderen Seitenverhältnis als 16:9, habe ich schwarze Balken links und rechts. Ich kann das Bild nicht auf Vollbild strecken, wenn es beispielsweise 4:3 ist. Da ich, und viele andere, beispielsweise CS:GO in 4:3 stretched spielen, ist das für mich ziemlich doof. Siehe Bild, da fehlen einfach alle Punkte bezüglich der Anzeige auf der linken Seite. EDIT: "FIXED" Die Skalierungseinstellungen sind im Intel Graphics Control Panel zu finden, danke an Tom von XMG für die Erklärung. Damit wird dann einwandfrei auch 4:3 auf Vollbild gestreckt.
skalierung.jpg


Akkulaufzeit
Kann ich zu dem Zeitpunkt noch schwer einschätzen, aber ich bin nach gut 2 Stunden Akkubetrieb bei etwa 75%. Demnach kommen die Reviews hin und das Notebook hält, was es verspricht. Mit der verbauten Hardware ist das ein super Wert, mit dem man sicher sehr sehr gut leben kann. Daumen hoch!


Fazit
Insgesamt ist das Notebook wirklich gut, erlaubt sich aber dann doch ein paar EDIT: zwei ärgerliche Patzer: ein streikender Cardreader und ein klapperndes Touchpad. Für mich ärgerlich, weil ich es ursprünglich für mich bestellt habe - jetzt aber doch am Wochende verschenken werde (mich hat da jemand mit sehr großen Augen angeschaut, als ich davon erzählt habe. Leider hat diese Person am Wochenende Geburtstag :D ).
Verarbeitung, Leistung, Display und Tastatur (nach kurzer Eingewöhnung) sind top - ohne Frage. Wie gesagt, ein Wolf im Schafspelz. Endlich! Lautstärke? Im Idle und unter Office ganz wunderbar. Unter (Gaming-)Last wirds dann aber doch recht laut, sofern man im "Enthusiast" Profil fährt. Im "Balanced" Profil ist es angenehmer. Keine Ahnung was Dave2D geritten hat ein solches Review bezüglich der Lautstärke zu veröffentlichen. Das hat zwar den Hype ordentlich angefeuert, ist aber einfach realitätsfern. Vielleicht hat er nur im "balanced" Profil getestet? Meiner Meinung nach war seine CPU auch mit Flüssigmetall optimiert. Das war mir aber ehrlich gesagt schon klar, andere Reviews, beispielsweise von "OwnOrDisown", sind da bezüglich der Lautstärke wesentlich realistischer.

Der Cardreader ist womöglich defekt, wär ärgerlich, kann aber mal passieren. Warum die beiden rechten USB Ports kein USB 2.0 fressen ist mir unerklärlich. EDIT: USB Ports nach BIOS reset gefixt. Das klappernde Touchpad scheint "normal" zu sein, ich hab grad auf reddit auch von anderen Leuten gelesen, die das bemängeln. Einen möglichen Fix mit etwas Eigentinitiative gibts von Tom auf Reddit.
Die fehlenden Anzeigeeinstellungen werden hoffentlich nachgeliefert, das wär sonst wirklich ein dickes Minus für mich persönlich und der einzige Grund das Notebook nicht zu behalten. EDIT: "FIXED" Die Skalierungseinstellungen sind im Intel Graphics Control Panel zu finden, danke an Tom von XMG für die Erklärung.

TL, DR:

  • Äußeres: Schick und Businesstauglich.
  • Leistung: Überragend.
  • Display: Kräftige Farben dank IPS, dennoch Reaktionsschnell in Shootern.
  • Lautstärke: Office / Idle: silent. Gaming: recht laut, aber mit Kopfhörern okay.
  • Akkulaufzeit: Offensichtlich wie beschrieben
  • Verarbeitung: Top, bis auf das klappernde Touchpad (echt ärgerlich!).
  • Tastatur: Gut, aber ungewohnt.
  • Touchpad: präzise für ein Windows Notebook, klappert aber leider Tippgesten.
  • Cardreader defekt?!
  • Installationsanleitung sollte überarbeitet werden


Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM800, konkretor, dr. lele und 9 andere
@micha: sehr coole Review. Würde mal interessieren, wie sich das Notebook bei Spielen verhält.
Aber nach deiner Review, schwenke ich doch wieder eher zu Razer oder MSI, wobei ich von Razer schon wirklich schlechte Dinge in Bezug auf die Qualität gehört habe. Speziell was die Geldrückgabe bei einer Rückgabe des NB betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Hi,
danke! Was stört dich besonders? Kommt das Review vielleicht zu harsch rüber? Ich bin insgesamt echt zufrieden mit dem Notebook - nur die Skalierungsoption wär der einzige Rücksendegrund für mich. Ich hoffe einfach mal, dass da seitens XMG / Intel ein Fix kommt. EDIT: Ist im Intel Graphics Control Panel zu finden und damit obsolet.
Bezüglich der USB Ports und dem Cardreader hab ich vielleicht das berühmte "Montagsmodell" erwischt. Das klappernde Touchpad ist halt echt ein bisschen ärgerlich. Ich hab aber eben auf Reddit von einem möglichen Fix mit einem Stück Papier unterm Touchpad gelesen. Da mein Exemplar jedoch womöglich (aufgrund des Cardreaders) ein Garantiefall ist, lass ich vorerst die Finger davon. Ob der beschenkten Person die fehlende Skalierungsoption sauer aufstößt kann ich noch nicht sagen.

Razer ist für mich leider keine Option, weil ich bereits ein mal das "Vergnügen" mit deren Support hatte. Das tu ich mir nicht nochmal an, erst recht nicht bei einem Notebook im Bereich von 2000€. Der Schenker Support hingegen?! Allein was Tom hier, und auf zahlreichen anderen Seiten im Netz (reddit, NBC etc.), abliefert, zeigt dass man sich da im Schadensfall auf die Jungs verlassen kann. Beim MSI GS65 Stealth (ich nehme mal an, dass du das meinst), stören mich die goldenen Akzente - daher wärs für mich raus. Aber da das Geschmackssache ist, variiert das natürlich von Kunde zu Kunde.

Mal sehen ob Intel / Schenker / Eluktronics etc. hier eine Tür aufgestoßen haben und die "großen" Hersteller dementsprechend in dieser Sparte nachliefern. Uns als Kunden wärs zu wünschen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören tut mich an der Review nichts. Im Gegenteil, ist ist sehr offen und realitätsnahe, also sehr gut. Es hilft mir bei der Entscheidungsfindung.

Was mir nicht gefällt, ist tatsächlich das Klappern des Touchpads und das es wohl doch um Betrieb laut ist.
Auch das ich mir die Treiber teilweise direkt neu ziehen muss gefällt mir nicht. Das wäre bei dem DOS System ok, aber nicht bei so einem neuen System.

Würde sich das Predator Triton500 leichter aufrüsten lassen (SSD hinzu), hätte ich es schon längst gekauft, auch wenn mich das Logo und die Aufschrift stört.
Das scheint mir aktuell der beste Kompromiss (Leistung/Lautstärke/ Verarbeitung) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil es neu ist, kommen gleich Fixes. Heutzutage ist das so... 80 GB Day-One-Patch beim Steam-Spiel gefällig? Und ich finde das besser, als wenn nervige Sachen nicht repariert würden, wie z.B. der hohe Verbrauch im Idle. Für das im Rahmen rumrutschende Touchpad dürfen sie sich gerne noch was für spätere Chargen ausdenken...
Hieß es nicht, das Display sei schon ab Werk kalibriert?

Ein paar Fragen hätte ich auch noch. Gerade ist es trübe draußen, aber wenn mal wieder die Sonne scheint, hätte ich gerne mal gewusst, ob es mit den 300 cd/m² wirklich so schlecht ist. Man will ja auch mal z.B. im Zug oder als Mitfahrer im Auto was machen. Darf ich evtl. auch drum bitten, einige Spiele anzutesten?
 
jabberwalky schrieb:
Was mir nicht gefällt, ist tatsächlich das Klappern des Touchpads und das es wohl doch um Betrieb laut ist.
Auch das ich mir die Treiber teilweise direkt neu ziehen muss gefällt mir nicht. Das wäre bei dem DOS System ok, aber nicht bei so einem neuen System.
Das klappernde Touchpad ist wirklich ärgerlich. Mir ist leider aber (noch) kein Windowsnotebook untergekommen, welches das wesentlich besser macht. Man mag von Apple halten was man will, aber in Puncto Touchpad haben die Jungs ordentlich Vorsprung.
Ich habe übrigens die Version OHNE Betriebssystem betstellt, also wenn du so willst, die DOS Variante ;) Da find ich es schon ganz cool, wenn die Treiber auf dem Stick dabei sind - auch wenn die auf der Webseite natürlich aktueller sind. Da ich meine PCs immer direkt formatiere und "frisch" neu aufsetze ist es mir ziemlich egal, ob der PC vorinstalliert ist. Soweit ich das gelesen habe kommt bei XMG aber keine Bloatware mit, das ist also für den Normalnutzer zu begrüßen. Dennoch kommt es mir ganz recht, dass ich mir Kosten für die Windowslizenz sparen kann...

Die Lautstärke, tja. Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Im "Enthusiast" Profil zieht die CPU in Spitzenlasten bis zu 100W (!) und muss dementsprechend gekühlt werden. Ich finds gut, dass man die Möglichkeit hat die Lüfter im Prinzip maximal laufen zu lassen und das letztmögliche rausholt. Im "Balanced" Profil ist das Notebook leiser. Ich denke mal, dass die meisten mit dem "Balanced" Profil zufrieden sein werden. Weder das Y540 noch das Y740 haben unter Volllast bis zu 100W zugelassen, ich denke mal dass daher auch die Lautstärke kommt. Im "Balanced" Profil ist das Fusion gefühlt ähnlich laut wie die Lenovos. Ich habs mal oben nochmal reineditiert, da ich gestern hauptsächlich das "Enthusiast" Profil gefahren bin. Mir war nicht bewusst, dass da tatsächlich ein Lautstärkeunterschied ist und hab den Teil dementsprechend oben nochmal angepasst.
Aber um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Leise (!) sind die alle nicht in dem Formfaktor. Da muss man sich nicht selbst belügen, das funktioniert (noch) einfach nicht. Leise / Leistung / Flach. Pick Two :D

Panoramix schrieb:
Hieß es nicht, das Display sei schon ab Werk kalibriert?

Ein paar Fragen hätte ich auch noch. Gerade ist es trübe draußen, aber wenn mal wieder die Sonne scheint, hätte ich gerne mal gewusst, ob es mit den 300 cd/m² wirklich so schlecht ist. Man will ja auch mal z.B. im Zug oder als Mitfahrer im Auto was machen. Darf ich evtl. auch drum bitten, einige Spiele anzutesten?
Naja "kalibriert" sind die Displays ab Werk ja mehr oder minder alle. Etwas rausholen kann man aber wohl in aller Regel. Bei der Arbeit fliegt ein Spyder 5 rum, das würde ich bei Gelegenheit mal nehmen.
Für den Zug oder als Mitfahrer ist es, da lehne ich mich jetzt ausm Fenster, ausreichend hell. Es ist glücklicherweise ein mattes Panel, deshalb hat es auch leichteres Spiel in hellen Umgebungen als ein glossy Pendant.

Spiele Benchmarks kommen in den nächsten Tagen nach und nach dazu - ich werde mein Review dementsprechend anpassen. Ich hab aber leider auch nicht alle Titel und hab diese Woche auch recht viel um die Ohren - aber ich geb mir Mühe.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Dann ist das mit der Treibern verständlich und in Ordnung. Das war nicht klar für mich
 
Hi,

kleines Update: Fast alle Kritikpunkte konnten gelöst werden. Die USB Ports laufen nach einem erneuten BIOS reset einwandfrei. Die Skalierungsoptionen sind im Intel Graphics Control Panel zu finden und lassen alle Skalierungsoptionen zu. Es bleibt lediglich der nichtfunktionierende Cardreader und das klappernde Touchpad. Zumindest für das Touchpad gibts einen Fix mit etwas Eigeninitiative von Tom auf reddit.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh. Schade. Klingt als hätte man auch hier gewisse Probleme mit der QC.
aber vor allem der Look lässt mich schon wieder Zweifeln. Dass es wie Plastik aussieht habe ich bisher immer auf die Bilder geschoben, aber du scheinst dass ja live auch so zu sehen.
 
Vielen Dank erstmal für das ausführliche User-Review, die schönen Bilder und die lebhafte Diskussion im Forum.

AppZ schrieb:
Hmh. Schade. Klingt als hätte man auch hier gewisse Probleme mit der QC.

Nicht wirklich. Clickpads haben immer etwas Spiel, eben weil sie sich nicht entscheiden können, ob sie Touchpad mit physischem Links- und Rechts-Klick sein wollen ober ob sie lieber Macbook-ähnliche Trackpads mit reiner Gestensteuerung wären. Es ist schade, dass Intel sich für diese Art von Touchpad entschieden hat. In den üblichen Feldstudien (focus groups) kommt immer nur heraus, dass solche Clickpads "gut (clean) aussehen" und dass dedizierte Touchpad-Tasten "hässlich" waren ("schadet der Linenführung"). Aber zu einer konsequenten, mechanikfreien Umsetzung des Apple-Trackpad-Prinzips konnte sich bisher kein Windows/PC/Laptop-Hersteller durchringen. Vermutlich weil dann die Leute das Gerät massenhaft widerrufen würden, weil sie ihren heiligen Rechtsklick nicht fänden.

Der auf Reddit gepostete Fix unterbindet das Spiel und macht aus dem Clickpad quasi ein Trackpad mit reiner Gestensteuerung: Ein-Finger-Tap = Linksklick; Zwei-Finger-Tap = Rechtsklick. Ein-Finger-Doopel-Tab = Linksklick gedrückt halten (z.Bsp. für Rubberband-Markierung oder zum Verschieben von Dateien im Explorer)

Der nicht-reaktive Card-Reader ist derzeit noch unklar.

Da micha` direkt nach Erhalt das vorinstsallierte und vollständig geprüfte Windows formiert hat, ist hier eine fehlerhafte Treiberinstallation seitens des Anwenders nicht auszuschließen. Aktuell liegt die Empfehlung vor, den Intel "Serial I/O"-Treiber zu installieren, welcher auf USB-Stick und im Download-Portal mitgeliefert wird. Falls das nicht hilft, schauen wir weiter. Bis jetzt ist uns kein solcher Fall zu Ohren gekommen.

Wer es genau wissen will: bei bereits mehreren hundert ausgelieferten Exemplaren hatten wir bisher konkret erst drei ernsthafte RMA-Fälle:
  • Ein Exemplar mit unklarer CPU-Performance (niedrige TDP unter Volllast trotz niedriger Temperatur); wurde getauscht
  • Ein Exemplar mit sporadisch auftauchendem "Pixel Inversion" Problem auf dem LCD; wurde getauscht
  • Ein Exemplar mit einem Touchpad, welches nach ein paar Tagen Nutzung anfing, rumzuzicken; wurde getauscht
Das macht derzeit eine RMA-Quote von deutlich unterhalb von 1% - also alles im grünen Bereich. 👍 Demgegenüber stehen 99% User ohne Probleme. Statistisch gesehen tauchen die meisten RMA-Fälle entweder sehr früh (innerhalb der ersten 3 Monate) im Leben eines Gerätes auf, oder erst sehr, sehr spät bzw. nie.

AppZ schrieb:
aber vor allem der Look lässt mich schon wieder Zweifeln. Dass es wie Plastik aussieht habe ich bisher immer auf die Bilder geschoben, aber du scheinst dass ja live auch so zu sehen.

Don't judge a book by it's cover. ;)

Im Gegensatz zu Alu lässt sich eine Magnesium-Legierung nicht einfach anodisiert einfärben. Wer das reine Material mal sehen möchte, kann mal "AZ91D" bei Google Images eingeben. Um die rauhe Oberfläche des Materials zu schützen und in eine dezente Farbe einzutauchen, wird es mit einer dünnen Farbschicht überzogen und versiegelt - dieser Prozess ist nicht unähnlich zu Kunststoff-Verarbeitung. Legt man aber die Hand auf, dann spürt man die unverwechsliche Kälte des Materials. Auch die hohe Verwindungssteifheit (deutlich stärker als Alu) und das geringe Gesamtgewicht (AZ91D ist 30% leichter als Alu bei gleichem Volumen) sprechen für das Material.

Ein weiteres User-Review von einem User namens /u/JohnnieJaames (aus UK) kann man hier auf Reddit nachlesen.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Jan
AppZ schrieb:
Hmh. Schade. Klingt als hätte man auch hier gewisse Probleme mit der QC.
Dass es wie Plastik aussieht habe ich bisher immer auf die Bilder geschoben, aber du scheinst dass ja live auch so zu sehen.
Hi,
naja, das Touchpad ist so wie es ist - da wird sich wohl nichts dran ändern lassen. Es gibt eben den Fix, dass man den Klickmechanismus, wenn man so will, von unten blockiert. Damit kann man leben, finde ich. Wie ich oben schon schrieb ist mir auch kein anderes Windows Notebook bekannt, welches es großartig besser hinbekommt. Das Touchpad an sich ist ordentlich und genau (da gibts ganz andere Exemplare) nur eben das Geklapper bei Tippgesten ist vorhanden. Der nichtfunktionierende Cardreader wäre bei meinem Exemplar wohl das einzige, was nicht wie vorgesehen funktioniert - der Rest ließ sich ja klären.

Zum Gehäuse: Ich schrieb, dass man es eher mit Kunststoff als mit Metall verwechselt. Es wirkt aber nicht billig, sondern liegt irgendwo zwischen Alu und Kunststoff. Die reinen Alugehäuse wie beim Macbook oder Razer Blade sind aber rein optisch, zumindest für mich, noch etwas schicker. Die reinen Kunststoffgehäuse, wie beispielsweise bei Thinkpads, wirken hingegen weniger wertig.

XMG Support schrieb:
Da micha` direkt nach Erhalt das vorinstsallierte und vollständig geprüfte Windows formiert hat, ist hier eine fehlerhafte Treiberinstallation seitens des Anwenders nicht auszuschließen. Aktuell liegt die Empfehlung vor, den Intel "Serial I/O"-Treiber zu installieren, welcher auf USB-Stick und im Download-Portal mitgeliefert wird. Falls das nicht hilft, schauen wir weiter. Bis jetzt ist uns kein solcher Fall zu Ohren gekommen.
Grüß dich,
Whatwhat? Bei mir war sicher nichts drauf - ich habe aber auch keine Vorinstallation im Konfigurator ausgewählt. Eine Neuinstallation des I/O Treibers brachte übrigens keine Veränderung. Ich hab mich bei der Installation auch exakt an die Installationsreihenfolge gehalten und keinen Neustart übersprungen o.ä..
Bevor ich eine RMA einleite werde ich noch ein mal komplett formatieren und dann mich erneut melden.

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Hi,
naja, das Touchpad ist so wie es ist - da wird sich wohl nichts dran ändern lassen. Es gibt eben den Fix, dass man den Klickmechanismus, wenn man so will, von unten blockiert.
Schade das es keinen Schalter gibt bei dem man das Touchpad umschalten oder fixieren kann. Das wäre ein USP.
 
Und jemand anderes würde ein pinkes Gehäuse als USP bezeichnen. Ich fände so einen mechanischen Schalter doof, da teuer, schwer und irgendwie unnütz
 
Hi,

also ich habe eben erneut formatiert und diesmal sogar ohne jegliche Netzwerkverbindung alle Setups nach und nach ausgeführt. Der Cardreader streikt weiter und ich habe weiterhin das gleiche, fehlerhafte Gerät im Gerätemanager. Irgendwas stimmt mit dem Cardreader leider nicht und ich werde mich demnach in den kommenden Tagen an Schenker wenden.

Grüße
 
Zurück
Oben