Xmp ausgeschaltet PC startet nicht mehr?

Dennis2935

Cadet 3rd Year
Hi leute,
Ich habe vor kurzem ein PC zusammen gebaut und alles hat super funktioniert. Da ich gemerkt habe das die Leistung von 3200 MHz wie auch auf meine Crossair Vengeance gelistet war nicht gegeben war... Da habe ich mich in Foren schlau gemacht und da stand xmp einschalten. Nun gut das habe ich gemacht und da ist mein PC nach kurzer Benutzung abgeschmiert. Da habe ich es wieder ausgeschlatet und zack auf einmal startet mein Windows nicht mehr.... Die ram leuchte leuchtet auf meinem Mainboard... Hab auch ein BIOS reset durchgeführten (BIOS battarie raus bisschen gewartet und wieder rein getan).... Es geht nicht mehr.... Ich kann die noch zurückgeben habe das Gefühl das das fakes sind :s... Was sagt ihr? :o

Eckdaten:
Mainboard : x570 gaming plus msi
Netzteil: be quit 600 Watt pure power
Kühler: be quit pure rock
Cpu: amd ryzen 7 3700x
Grafikkarte: xr5700 xt gigabyte gaming oc

Dennis2935 schrieb:
(BIOS battarie raus bisschen gewartet und wieder rein getan)
War der PC dabei ohne Strom?
Hast du die RAM-Riegel schon aus und wieder eingebaut?
Hat dein Mainboard eine CMOS-Reset-Taste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935 und Baal Netbeck
Der computer war nicht am Strom
Ja habe ich auch schon getan :s
Ich habe ein Knopf wo Flash BIOS Button steht? (sry bin ein Anfänger was so was angeht 😅

Also ich gehe Mal davon aus, dass dein RAM CL16 18 18er Timings hat?
Dann ist es leider oft so, dass das xmp Profil nicht stabil ist.

Du solltest aber eigentlich immer mit einem BIOS reset wieder ins BIOS kommen....das kann aber ein paar Startversuche dauern....nochmal vom Strom trennen...BIOS reset machen....auch Mal die Kondensatoren entladen, indem man ohne Strom den einschaltknopf drückt....so solltest du wieder ins BIOS kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935
Falls @baal Netbecks Tipps nicht greifen sollten, dann nimm den RAM raus. Starte ohne RAM wart ne halbe Minute, schalte wieder aus und dann setze den RAM wieder ein und starte nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dennis2935
PC vom Strom trennen dann Bios reset switch drücken - das ist NICHT die Flashtaste.

Wenn du so was nicht findest Batterie raus un die Batteriekontakte mit nem Schraubenzieher kurzschließen.
Dann sollte es wieder passen.

MSI Mobos sind bei xmp häufig zu doof die Ram-Voltage anzuheben. Hier nach dem xmp setzen 1,36V einstellen, dann sollte das auch mit XMP tun...

• Gefällt mir
Also ich habe jetzt alles befolgt wie ihr das gesagt habt. Noch mal ein BIOS reset durchgeführt ebenfalls kurzgeschlossen mit dem Schraubenzieher noch mal alles eingesteckt eingeschaltet (öfters) und dann auch mal ram ausgebaut etwas laufen lassen (1 min) und dann wieder eingesteckt... Immer noch selbst Problem.... Natürlich auch entladet bevor ich was gemacht habe....

Steck einen Piepser an den Speaker-Anschluss an und schau, was das Board für einen Fehler meldet.

• Gefällt mir
Glaub nicht das da. Ein. Piepser dran ist :s...

Fehler laut Handbuch : indicates dram is not detected or fail

Wo bleibt er denn hängen, wenn du sagst das Windows startet nicht mehr?

• Gefällt mir
Wenn ich den PC einschalte dann kommt kein Bild und am Mainboard leuchtet die dram LED.

Wird der POST-Screen auch nicht mehr angezeigt?

• Gefällt mir
Dennis2935 schrieb:
Glaub nicht das da. Ein. Piepser dran ist :s...
Drum sag ich ja, dass du einen dran hängen sollst ;)

Wenn alles nichts bringt, dann schick den RAM zurück und nimm einen anderen (Also anderer Hersteller)

• Gefällt mir
@jstar5588 Nope :s
Ergänzung ()

@rg88 hab leider keinen :s

Aber ich denke ich schicke die wieder zurück ich habe nur die Sorge wenn ich jetzt andere bestelle, das der PC wieder nicht startet 😭 und schaden am Mainboard dadurch entstanden sind 😫

Versuch es mal mit nur einem Ram Modul und zwar in Slot "DIMMA2" .
Wenn erfolgreich, System wieder Runterfahren und den anderen dazu tun, in Slot "DIMMB2".
Die beiden Module sollten zusammen in "A2" und "B2", bei nur einem in A2.

Zuletzt bearbeitet: (korigert in B2)
  • Gefällt mir
Dennis2935 schrieb:
Aber ich denke ich schicke die wieder zurück ich habe nur die Sorge wenn ich jetzt andere bestelle, das der PC wieder nicht startet 😭 und schaden am Mainboard dadurch entstanden sind 😫
Wenn dem so ist, dann ist das ein Garantiefall. Die betreibst alles im Rahmen der Spezifikationen der einzelnen Bauteile. Du hast nichts manipuliert, sondern lediglich normale BIOS-Einstellungen benutzt. Wenn das Board damit nicht klar kommt, dann ist das ein fehlerhaftes Produkt

• Gefällt mir
@Nickel also mit einem RAM riegel funktioniert es ich kann wieder ganz nur. Al auf Windows zugreifen nur den zweiten Teil verstehe ich nicht. Soll ich den 2 riegel dann in slot 4 wieder einstecken? :o
Ergänzung ()

@rg88 danke das beruhigt mich schon etwas 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay mache ich dann morgen weil ich jetzt los musste. Vielen Dank für die schnelle Antworten ihr seid echt mega! Und auch danke für eure Zeit! aber eine Frage hätte ich dann noch (Wenn es morgen funktionieren sollte) unzwar wie bekomme ich es denn jetzt hin das es mit. 3200 MHz zukünftig laufen wird? :o

nochmal versuchen und dabei den bereits geschriebenen Tipp anwenden, der hier in einer der Nachrichten steht

• Gefällt mir
Zurück
Oben