XMP funktioniert nicht mehr

S

SHAQ R0NIN

Gast
Hallo zusammen,
bräuchte mal professionellen Rat, da ich aktuell nicht weiterkomme.

Mein System:
Ryzen 7 3700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

G.Skill Trident Z Neo F4-3200C16D-16GTZN (4 Riegel á 8GB, insgesamt 32GB)
3200 Mhz CL16-18-18-38 1.35v


Palit GTX 1080
Be Quiet Straight Power 11 550W
Windows 10 Pro 64-Bit

Ich hatte vor kurzem einen Gehäusewechsel auf das Lian Li o11 Air Mini.
Unterstützt wird eigentlich ein ATX Board und 140 mm Lüfter, allerdings ist das ganze so knapp bemessen, dass man oben mit dem
8-PIN Mainboardstecker und unten mit den internen USB, JSP1 usw. an die Gehäuselüfter stößt bzw. das ganze sehr gequetscht wird.

Daher hatte ich mich dazu entschlossen auf ein kleineres Board zu wechseln und direkt ein "Miniupgrade" auf B550 durchzuführen, da ich mir sowieso früher oder später eine aktuellere Grafikkarte holen wollte, und dies mit B550 wohl sinnvoller ist.

Ich habe mir daher ein Gigabyte Aorus B550 Pro-P mATX Board gekauft, um zumindest auch unten mehr Platz zu haben und die Gehäuseanschlüsse besser anschließen zu können, hatte davor aber nicht geprüft, ob mein verwendeter RAM damit kompatibel ist.

War er natürlich nicht - hatte nach Einbau, Windows Neuinstallation und aktivieren XMP Profil nur noch Bluescreens und auch bei G.Skill und Gigabyte keine Kompatibilität gefunden.

Das heißt ich hätte zusätzlich zum Board auch nochmal neuen RAM holen müssen.

Nach langem hin und her bin ich aber zurück zu meinem alten ATX Board und habe die 140mm durch 120 mm Lüfter ersetzt.
Auch hier habe ich wieder eine komplette Neuinstallation von Windows durchgeführt, es ist also quasi alles beim alten bis auf das Gehäuse und die Gehäuselüfter.

Trotzdem bekomme ich nun ebenfalls Bluescreens bei aktivieren XMP Profil, obwohl dies vor dem Umbau seit Ende 2019 problemlos funktioniert hat (und das ATX Mainboard ist auch laut G.Skill/MSI mit dem RAM kompatibel)

Wenn ich mit aktivieren XMP Profil die Windows Speicherdiagnose oder Memtest laufen lasse, werden mir auch Errors angezeigt bzw. bei Windows "Speicherprobleme" ohne genauere Beschreibung.

Ohne XMP Profil keine Fehler.
Treiber, Windows Updates sind alle auf dem neuesten Stand.

Weiß jemand Rat oder habe ich mir durch das Umstecken des RAMs irgendwas kaputt gemacht?

Danke & Gruß
Sascha
 
gib ein bissl mehr spannung, experimentiere mit einstellungen bei aktiviertem xmp.
vollbestückung ist halt potentiell schwieriger. aber das wusstest du vorher.
patentrezept gibts keins.
und freigegeben sind 3200 bei ZWEI rams, von cpu/speichercontroller her.

/edit: umsonst wird ned 32gb mit zwimal 16 empfohlen, ist halt mit hoher wahrscheinlichkeit problemloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt ja, es ist mit den 4 Modulen schon gelaufen!
teste XMP mit nur einem Modul in A2, wenn das läuft, stecke das zweite Modul in B2 dazu.
Wenn die beiden funktionieren, die anderen beiden dazu stecken.
 

Anhänge

  • 2022-04-10_134724.jpg
    2022-04-10_134724.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 167
Ich denke da ist noch mehr im Argen.
Mehr Spannung ist eigentlich nur für stabileren RAM da, wenn Programme abstürzen oder für einen "harmlosen" BlueScreen.

Wenn memtest86 mehrere Fehler aufzeigt, würde ich erst mal prüfen ob der RAM auch wirklich in den Slots sitzt. Noch mal raus mit dem RAM, und Kontakte sauber machen.
Hast du vielleicht noch weitere Dinge geändert, außer den Lüftern, neue SSDs,
die Stromversorgung für die Grafikkarte etc.?
 
es kann an so mickrigkeiten wie rausnehmen/neu einsetzen liegen, leider kann man ned voraussetzen, daß etwas ewig funktionierzt, bloß weil es mal funktioniert hat.
 
Bist du dir ganz sicher, dass es vorher gelaufen ist? Bei mir ist es auch schonmal passiert, dass sich das XMP beim starten zurückgesetzt hat. Wenn man dann nicht aktiv nachschaut, fällt einem das eh nicht auf.
 
@Geckoo Deshalb sollte man dies immer mit CPU-Z oder HWiNFO nach der Installation.
prüfen.

Vielleicht hast du ja ein Bios Update durchgeführt?
Oder der Klassiker UltraFastBoot oder FastBoot an. Ohne, dass der RAM einmal richtig mit dem UEFI gestartet wurde.
 
BmwM3Michi schrieb:
er sagt ja, es ist mit den 4 Modulen schon gelaufen!
teste XMP mit nur einem Modul in A2, wenn das läuft, stecke das zweite Modul in B2 dazu.
Wenn die beiden funktionieren, die anderen beiden dazu stecken.
Ok das kann ich noch testen, brauche dafür aber erst neue WLP, da ich ohne den CPU Kühler (Dark Rock Pro 4) abzumontieren nicht an den RAM komme

AYAlf schrieb:
Wenn memtest86 mehrere Fehler aufzeigt, würde ich erst mal prüfen ob der RAM auch wirklich in den Slots sitzt. Noch mal raus mit dem RAM, und Kontakte sauber machen.
Hast du vielleicht noch weitere Dinge geändert, außer den Lüftern, neue SSDs,
die Stromversorgung für die Grafikkarte etc.?
Schon passiert, alles sauber und sitzt richtig - ist auch exakt so eingesteckt wie zuvor, habe an der Reihenfolge nichts geändert. Geändert wurde nur das Gehäuse und die Lüfter, keine SSD/M2, keine RGB Lichtleisten, keine anderen Kabel oder ähnliches, alles beim alten.

Geckoo schrieb:
Bist du dir ganz sicher, dass es vorher gelaufen ist? Bei mir ist es auch schonmal passiert, dass sich das XMP beim starten zurückgesetzt hat. Wenn man dann nicht aktiv nachschaut, fällt einem das eh nicht auf.
Definitiv sicher - hatte vor dem Ausbau des alten und Einbau des neuen MB die BIOS Einstellungen vom alten MB gecheckt, eigentlich nur wegen der CPU und den Lüftern, aber das XMP Profil 1 aktiviert war, hatte ich auch gesehen.
AYAlf schrieb:
Vielleicht hast du ja ein Bios Update durchgeführt?
Oder der Klassiker UltraFastBoot oder FastBoot an. Ohne, dass der RAM einmal richtig mit dem UEFI gestartet wurde.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich beim Kauf ein BIOS Update gemacht um den 3700x zum Laufen zu bekommen, danach meines Wissens nach nicht mehr - würde es Sinn machen einen CMOS Reset durchzuführen und dann BIOS neu zu flashen (mit oder ohne eingebaute CPU) ?

whats4 schrieb:
es kann an so mickrigkeiten wie rausnehmen/neu einsetzen liegen, leider kann man ned voraussetzen, daß etwas ewig funktionierzt, bloß weil es mal funktioniert hat.
Ich wusste zwar dass es keine Garantie für ein problemlos laufendes XMP gibt, dachte aber wenn es läuft dann läuft es auch und nicht nur eine gewisse Zeit
 
Sind die RAMs aus einem Kit oder aus zwei Kits?
Wenn aus zwei Kits dann prüfen ob die Revisionsnummer identisch ist. Ist die nicht identisch sind die Module unterschiedlich bestückt.
 
und dann? Kit 1 in A2 / B2 , Kit 2 in A1 / B1 ?
 
Denniss schrieb:
Sind die RAMs aus einem Kit oder aus zwei Kits?
Wenn aus zwei Kits dann prüfen ob die Revisionsnummer identisch ist. Ist die nicht identisch sind die Module unterschiedlich bestückt.
Sind zwei Kits mit je zwei Riegeln a 8 GB, beide Kits haben aber die Nummer F4-3200C16D-16GTZN

Ich teste die Tage mal die einzelnen Slots wenn die neue WLP da ist. Ggf. noch einen Cmos Reset und neuen BIOS Flash falls das helfen kann. Danke euch schon mal für die Hilfe!
 
Typnummer ist nur erstrangig relevant, zweitrangig relevant ist die Revisionsnummer die auf den Bausteinen drauf sein sollte. Andere Revision = andere Speicherchips verbaut.
Kannst ja mal Bilder von den Typschildern der RAMs reinstellen
 
Es klingt zwar ulkisch, aber gerade bei 4er Bestückungen nummeriere ich die Riegel damit ich sie dann später wieder in der selben Anordnung auf die Bänke bekomme. Diese Riegel sind nie völlig identisch in ihren Werten unterwegs sodass es schon beim versehentlichen tauschen zweier Module das XMP-Profil nicht mehr stabil läuft. Gerade die Ryzen sind da etwas heikel.
 
die Seriennummer der Module ist fortlaufend, 2012149475 und 2012149476 sind zB ein Kit!
Beispielbild:
 

Anhänge

  • 2022-04-10_172314.jpg
    2022-04-10_172314.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 174
Bei Beiträgen ala „Ram läuft plötzlich nicht mehr „ würde ich immer den Speicher / Ram neu trainieren lassen.

In meinem Falle führt ein XMP Profil zu genau dem gleichen Verhalten. Auch die gleichen Primär und Sekundär timings führen zu den gleichen Fehlern wenn der Speicher nicht richtig trainiert wurde.


Meine Empfehlung.

1.XMP Profil aus
2.Ram und Nebenspannung händisch eingeben.
3.XMP Timings händisch eingeben.
4. Bei BootOption . Fastboot aus und SlowMemory Training oder ähnliches aktivieren.
5. Jetzt mit jedem Boot die Speichergeschwindigkeit erhöhen.

( Zwischendurch Memtest oder ähnliches durchführen )

Die rot markierten müssen richtig trainiert sein sonst hat man keine Chance.
 

Anhänge

  • 520C5315-0DC2-4694-98C6-E3355ECDD7B6.jpeg
    520C5315-0DC2-4694-98C6-E3355ECDD7B6.jpeg
    941,2 KB · Aufrufe: 224
Sodele, sorry für die verspätete Antwort. Das mit dem Nummerieren der Speicher hatte ich auch, die Riegel waren also exakt so eingesteckt wie vorher.

Händisch etwas im BIOS am RAM ändern hatte ich versucht, allerdings konnte ich nichts manuell abändern, keine Ahnung wieso.

Habe jetzt allerdings eine Lösung gefunden:

  • CMOS Reset
  • älteste verfügbare BIOS Version mit USB Stick aufgespielt (von 07/2018)
  • neuste verfügbare BIOS Version mit USB Stick aufgespielt (von 01/2022)
  • Windows Neuinstallation

Warum auch immer, das hat geholfen.
XMP Profil 1 ist wieder aktiviert und mir wird auch 3200 Mhz angezeigt.
Keine Bluescreens, keine Speicherfehler (Windows + Memtest)

Verstehe ich zwar nicht, aber mir solls recht sein :-)
Ich danke allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben