XMP funktioniert nicht

Beide DIMMs einzeln, wenn das geht mit höherer Spannung versuchen.
 
jeweils auf 1.35V? Kann das eine verkraften?

Ich gehe übrigens so vor, dass ich im BIOS erst die Spannung änder, und dann mit dem Aktivieren von XMP speicher. Ich nehme an, man muss das nicht einzeln speichern ?

aber ja, ich versuche es mal getrennt. Wenn mir jemand das ok gibt eine 3000MHz G.Skill auf 1.35 V laufen zu lassen ^^
 
Ok.
Ergänzung ()

XMP setzt übrigens die Spannung automatisch auf (etwa)1,35V bei einem funktionierendem Board, das XMP unterstützt.
Ansonsten stimmt wohl was mit Mainboard oder RAM nicht. Unter Umständen auch mit der CPU, falls der IMC dabei eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.35V liegen so oder so auf jedem einzelnen Riegel an. Die Spannung wird nicht geteilt/halbiert, sobald zwei Riegel drinnen sind.

Mach doch noch bitte was ich vorgeschlagen habe.
Geht ins Bios
MIT Fenster -> Advanced Memory Settings -> XMP aktivieren und dann unten meine vorgeschlagene Timings eintragen. Eigentlich ist nur tRC wichtig manuell einzutragen.
 
bei tRC einfach 64 hinschreiben? Kann etwas kaputt / schief gehen, falls das nicht klappt? Ich hatte am Ende ein Problem, dass die Grafikarte mir kein Bild angezeigt hat nach paar reboots.. Ich dachte die wär überspannt. Das war ein Schock grad

Also ich habe jeweils mit den Ramsticks versucht, ohne Erfolg.
 
Kaputt kann da nichts gehen. Kann nur passieren, dass der Bildschirm wieder schwarz bleibt und du einen cmos Reset machen musst.
 
blintsho schrieb:
Ich hatte am Ende ein Problem, dass die Grafikarte mir kein Bild angezeigt hat nach paar reboots..
Mich wundert ja, dass dein teueres Gaming-Board nicht, wie mein billiges Asus B450-Brett, automatisch nach drei Fehlversuchen in den fail safe mode geht, wo man dann die Einstellungen im UEFI wieder "überdenken" kann. :D Gibt's das nicht bei MSI?
blintsho schrieb:
Also ich habe jeweils mit den Ramsticks versucht, ohne Erfolg.
Also: beide DIMMs lassen sich auch einzeln nicht mit aktiviertem XMP betreiben? Hast du auch mal die beiden Slots separat probiert? Gehe davon aus dass sie auf den richtigen Slots (-> Handbuch!) stecken.
 
eYc schrieb:
Mich wundert ja, dass dein teueres Gaming-Board nicht, wie mein billiges Asus B450-Brett, automatisch nach drei Fehlversuchen in den fail safe mode geht, wo man dann die Einstellungen im UEFI wieder "überdenken" kann. :D Gibt's das nicht bei MSI?

Also: beide DIMMs lassen sich auch einzeln nicht mit aktiviertem XMP betreiben? Hast du auch mal die beiden Slots separat probiert? Gehe davon aus dass sie auf den richtigen Slots (-> Handbuch!) stecken.
war das der safe mode? Ich dachte meine Graka spinnt, weil die bissschen Geräusche gemacht hat ^^ Leichtes surren.

ja, ich habte beide Slots separat probiert, und stecken alle richtig!
 
blintsho schrieb:
Leute, ich ab mich "getraut" und die Spannung auf 1.35 Volt gesetzt. Es war auch max. so angegeben laut Herstellerseite.
Kollege, 1.4V for the win.

1.35V macht das XMP automatisch, aber es reicht halt nicht.

Machs doch einfach, wie tausende andere auch...
Wir erfinden hier das Rad nicht neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und loser
Zurück
Oben