XMP funktioniert nicht

Du könntest das höchstens im Sinne der Garantie / Gewährleistung reklamieren, aber du darfst davon ausgehen, daß Mindfactory die Module testen wird.

Sie werden dir dann höchstens die Module gegen die gleichen dann durchtauschen, wenn wirklich ein Defekt besteht.

Aber fragenden Menschen kann geholfen werden. Kontaktiere doch mal Mindfactory und frage nach, ob sie dir die zurücknehmen und dafür beispielsweise Crucial Ballistix gegen Aufpreis verkaufen.

werkam schrieb:
Das Board ist von Gigabyte.
https://www.computerbase.de/forum/t...macht-diese-geraeusche.2102428/#post-27275010
Hast Du denn in dem Gehäuse nicht auch Probleme mit dem Netzteil, was evtl mit den Fehlern zusammen hängt?
nein, die Geräusche waren die Motoren der Lüfter.. also nichts mit dem Netzteil
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Du könntest das höchstens im Sinne der Garantie / Gewährleistung reklamieren, aber du darfst davon ausgehen, daß Mindfactory die Module testen wird.

Sie werden dir dann höchstens die Module gegen die gleichen dann durchtauschen, wenn wirklich ein Defekt besteht.

Aber fragenden Menschen kann geholfen werden. Kontaktiere doch mal Mindfactory und frage nach, ob sie dir die zurücknehmen und dafür beispielsweise Crucial Ballistix gegen Aufpreis verkaufen.
ja, so werde ich das machen.

Wie soll ich das erklären? Dass ich versucht habe XMP im Bios zu aktivieren und mein System nicht mehr hochgefahren ist und ich das gerne haben möchte und demenstprechend andere RAMs brauche?

Ja so in etwa. Ich denke, Mindfactory wird dir aber ne Nutzungspauschale abziehen, da die Dinger ja schon 2 Monate in Gebrauch sind..oder verkaufst die halt und holst dir neuen Ram..

Aber versuche doch erstmal die Tipps, mit 1.4 volt ist die Wahrscheinlichkeit höher, das sie mit XMP laufen. Haben schon einige andere geschafft.

Wenn du bereits die aktuellen Mainboard Treiber instlaliert hast (LAN, Sound etc) brauchst du die nicht nochmal runterladen (außer du instlalierst Windows neu)

Bios ist übrigens kein Treiber, sondern....das Bios :) Wie ein Update des Mainboards damit funktioniert, steht in deinem Handbuch genau beschrieben, daran genau halten (und nicht über Windows updaten, geht gern mal schief)

Hast du das BIOS jetzt schon aktualisiert?
Dann beginne doch damit:
eYc schrieb:
Ich würde zuerst mit den beiden 16 GB-DIMMs einzeln testen. Wenn jeder alleine im XMP läuft, dann könnte eine Erhöhung der Spannung für beide im Dual Channel notwendig sein. Geht's nur mit einem, ist der andere vielleicht sogar defekt.
Danach kann man immer noch drüber nachdenken wie's weiter geht.

eYc schrieb:
Hast du das BIOS jetzt schon aktualisiert?
Dann beginne doch damit:

Danach kann man immer noch drüber nachdenken wie's weiter geht.
ich bin gerade am überlegen, ob ich das so lassen soll. Wie gesagt, es wird viel auf mich zukommen und es wird einige Sachen geben bei denen ich vielleicht etwas falsch mache und am Ende nichts klappt. In nem Thread stand, dass evtl durch meine schlechten Arbeitsspeicher ein defekt entstehen kann und der REchner hin sein wird. Diese Überlegungen wiegen mein Risikoverhältnis ins negative..

blintsho schrieb:
n nem Thread stand, dass evtl durch meine schlechten Arbeitsspeicher ein defekt entstehen kann und der REchner hin sein wird.
Das ist Quatsch, welcher Thread? Dein Ram läuft im standard takt stabil. Das Bios Flashen sollte problemlos funktionieren, wenn du dich genau an die Anleitung hälst.

blintsho schrieb:
In nem Thread stand, dass evtl durch meine schlechten Arbeitsspeicher ein defekt entstehen kann und der REchner hin sein wird.
Das ist absoluter Unsinn, vielleicht hast du da etwas falsch verstanden.
Schlimmstenfalls gibt's Bluescreens, oder das System friert ein Aber dadurch geht nichts kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was ebenfalls noch sein kann, dass im XMP falsche Werte für tRC hinterlegt sind. Das ist schon einige Male vorgekommen, speziell in Verbindung mit schlechteren 16Gbit ICs.

Wenn dem so wäre, dann hättest du zumindest auch einen guten Grund für eine Rücksendung, RMA oder was auch immer...
Schaue mal bitte per CPUz-SPD Tab nach was für Werte hinterlegt sind und poste hier einen Screen.

Tested Latency (XMP/EXPO): 16-18-18-38
sollte das sein, bei DDR4-3000, laut Hersteller und Label

Auf der QVL bei GSkill stehen übrigens fast nur Intel-Boards, und für AMD-Chipsätze nur der X570. :( (muss aber wahrscheinlich nichts heißen)

Hilda12 schrieb:
Was ebenfalls noch sein kann, dass im XMP falsche Werte für tRC hinterlegt sind. Das ist schon einige Male vorgekommen, speziell in Verbindung mit schlechteren 16Gbit ICs.

Wenn dem so wäre, dann hättest du zumindest auch einen guten Grund für eine Rücksendung, RMA oder was auch immer...
Schaue mal bitte per CPUz-SPD Tab nach was für Werte hinterlegt sind und poste hier einen Screen.
was bedeuten die Werte? Ich kanns leider nicht rauslesen

Anhänge

• Unbenann2t.PNG
    Unbenann2t.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 155
Wärst du denn in der Lage Timings selbst einzutragen? Ich würde es nämlich dann mal mit 16-19-19-19-38-64 probieren bei 1.35V probieren.

leider nicht, aber ich lass es einfach mal so. Die 360 MHz werde ich wohl sowieso nicht zu spüren bekommen und das Risiko, dass irgendetwas fehlschlägt oder danach etwas weiteres nicht einwandfrei funktioniert ist mir jetzt doch zu groß. Ich habe aber vieles mitnehmen können und dafür danke ich jedem einzelnen hier! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
blintsho schrieb:
was bedeuten die Werte?
Das alles passt mit den Timings (16-18-18-38-...) im XMP.
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass hier ein falscher/anderer Wert gespeichert ist, als im Datenblatt angegeben, oder auf dem Label des DIMMs. :confused_alt:

Es gibt hier auch eine Liste mit Leuten die vor Ort helfen. Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke

kann das einer verlinken?

eYc schrieb:
oder auf dem Label des DIMMs
Um diese ging es ja auch nicht. Der tRC Wert sieht für die verbauten ICs grenzwertig aus. Für 3200 muss man hier schon auf ~62 oder höher, damit ein Boot überhaupt möglich ist. Dann sind 56 für 3000 recht sportlich.

Leute, ich ab mich "getraut" und die Spannung auf 1.35 Volt gesetzt. Es war auch max. so angegeben laut Herstellerseite.
Ich habe davor noch die aktuellste BIOS draugespielt..

Leider kein boot.
Hab also die Batterie rausgenommen.

Nun.. was soll ich machen? Woran könnte es liegne?

Zurück
Oben