XMP greift nicht?

Ich hab die Timings manuell eingestellt und schaue dann mit Speccy nach, aber die Timings (und Spannung) werden einfach nicht übernommen.

Müritzer schrieb:
Wenn man irgend was wechselt das sehr tief mit dem System ( MB ) zusammenarbeitet, also Festplatte, CPU, GPU oder auch RAM, sollte IMMER ein CMOS Reset durchgeführt werden. Danach werden die Default Einstellungen geladen.

Das hab ich noch nie gemacht. Hab ich das in den letzten 20 Jahren Falsch gemacht? Ich hab in meinem Leben schon viele PCs zusammengebaut, repariert und aufgerüstet.
Ein CLR-CMS hab ich bis jetzt nur gemacht wenn was schief läuft, PC nicht bootet oder nach einem BIOS-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chicken
@wern001

Den Reset habe ich vorgeschlagen weil man dann sehr sicher von keinen Einstellungen die mal gemacht wurden behindert wird. Gerade weil bei RAM immer mal wieder Einstellungen geändert werden.
Wenn man lange mit PCs zu tun hat weiß man ja wo man bei Fehler suchen muss, aber gerade Neulingen würde ich raten im Zweifelsfall immer einen Reset zu machen um auf Nummer sicher zugehen.
Nach einem Fehler und auch einem BIOS Update sollte das sowieso gemacht werden.

MissesPinkman schrieb:
Ich habe übrigens nicht 2x8GB wie im Link sondern 1x16GB
Unabhängig davon, dass du vermutlich nur an der falschen Stelle ausliest (Bild von CPU-Z, Reiter Memory wäre gut), solltest du den RAM schleunigst gegen 2x8GB tauschen.
1x16GB im SingleChannel ist unnötig massiv Leistung verschenkt.

Stuxi schrieb:
Unabhängig davon, dass du vermutlich nur an der falschen Stelle ausliest (Bild von CPU-Z, Reiter Memory wäre gut), solltest du den RAM schleunigst gegen 2x8GB tauschen.
1x16GB im SingleChannel ist unnötig massiv Leistung verschenkt.

Oder noch ein 16er kaufen und nachstecken :).
Hat schon jemand nach CPU-Z gefragt...?

Ja_Ge schrieb:
Hat schon jemand nach CPU-Z gefragt...?
Du zitierst meinen Beitrag und hast den Hinweis auf CPU-Z überlesen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Natürlich nicht, wollte nur noch einmal (also das vierte Mal) „dezent“ auf CPU-Z hinweisen weil der TE das scheinbar überlesen hat ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hallo meine Lieben.

Ich habe den RAM umgetauscht und mir 2x8GB geholt. Siehe da, das XMP Profil greift! =)
Habe den Lüfter im Bios geändert, damit er nicht mehr ganz so laut ist, aber die Temperatur für den CPU ist zu hoch mit 43° im Idle, wenn ich das richtig sehe? Gibt es denn irgendwo was oder jemanden, der mir da ein bisschen weiterhelfen kann, wie ich den Lüfter richtig einstelle, also dass er weder zu laut noch zu heiß ist? =)

Is schwierig mit den Boxed-Lüftern, hänge mit meinem auch bei 40° - 42° im Idle.
Dafür is die Lautstärke ertragbar.

Zurück
Oben