XMP Läuft nicht

Naja gibt jedenfalls auch mit den 3200ern Probleme. Bluescreens und so.
Ich habe xmp jetzt mal deaktiviert und werde dann 2 Stück 32er kaufen als 3200er.

Auf meinem vorigen board haben die 4x8 im xmp ohne Probleme funktioniert.

Natürlich kann es sein dass durch die 3600er jetzt irgendetwas defekt ist, aber das werden wir wohl nie erfahren und spätestens beim nächsten Board+cpu Wechsel interessierts auch keinen mehr.

Jedenfalls werde ich 1. keine 4 Riegel mehr und 2. nichts mehr über die angegebenen cpu Spezifikationen Einbauen.
Ergänzung ()

Vielleicht kennt sich jmd damit aus ? Das ist das Testergebnis

Anhänge

• 20220115_073918[1].jpg
    20220115_073918[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist egal was ich mache xmp funktioniert einfach nicht. Egal weclhe rams und egal in welchen beiden slots ich sie reinstecke. Sobald ich xmp aktiviere geht nichts mehr. Auch nicht bei den 3200ern.

Da hab ich mir wohl nen schrott gekauft... Vorher bei meinem Creator boars und dem 10600K lief alles ohne Probleme im xmp

Nun hat sich herausgestellt dass meine Ram module nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind.
Daher habe ich mir nun welche bestellt die in dieser Liste auf der Asus Seite stehen.

KF436C18RBK2/64​

2x32 Der Empfehlung eines Vorangegangenen Posts entsprechend

Zuletzt bearbeitet:
Velorian-Lycine schrieb:
werde dann 2 Stück 32er kaufen als 3200er.
und 2. nichts mehr über die angegebenen cpu Spezifikationen Einbauen.
Velorian-Lycine schrieb:
so viel dazu.

3600 CL18-22-22-42 ist gurkig.

Velorian-Lycine schrieb:
Da hab ich mir wohl nen schrott gekauft...
3600 CL16-16-16-36 ist extrem guter RAM. vllt ist der speichercontroller deines 12900K auch einfach ne gurke.

diese QVLs sollte man nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
bessere timings gibts aber nicht in der liste
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
vllt ist der speichercontroller deines 12900K auch einfach ne gurke.
Vielleicht habe ich nächste Woche auch 20 Millionen. Das ist eben das Problem an vielleicht. Mann weiss es eben nicht. Deswegen ist das wenig hilfreich.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
häää ?

Zuletzt bearbeitet:
@Velorian-Lycine:
kennst du Google? da findet man viele sachen und die haben auch am wochenende 24/7 geöffnet. QVL -> Qualified Vendor List -> die von dir erwähnte "kompatibilitätsliste". und die ist eben nur bedingt aussagekräftig da der speichercontroller in der CPU und nicht im MB steckt und bei vielen RAM-riegeln auch unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen können. mal ganz davon abgesehen dass die MB-hersteller nicht jeden RAM testen können. ist also auch nicht viel mehr als ein wenig hilfreiches "vielleicht".

warum sagst du erst dass du keinen RAM mehr kaufst der schneller ist als es die CPU offiziell unterstützt nur um 7 stunden später dann RAM zu kaufen der schneller ist als es die CPU offiziell unterstützt? die offiziellen specs gelten btw für JEDEC, bei DDR4 3200 also CL22 ohne XMP.

Naja wie auch immer. Irgendwie muss eine Lösung gefunden werden.
Ergänzung ()

Naja ich lasse es jetzt so wie es ist auf 1066 dual channel ohne xmp. Mehr kann ich jetzt eh nicht machen.

Es bringt nichts ins blaue hinein einfach irgendetwas neu zu kaufen ohne zu wissen was es ist. die rambestellung habe ich storniert.

In 22 Jahren hatte ich ein solches Problem noch nie aber das will ja nichts heissen. Irgendwann ist halt immer das erste mal. Folgende Massnahmen haben zu keinem Ergebnis gefürht.

Sämtliche updates chipset Bios etc... sowie auch das Biosreset auf Auslieferungszustand. Netzteilwechsel ( hätte ja sein können ).

Manuelle spannungserhöhung auf 1,4 sowie 1,45 volt alles das gleiche einfach kein boot mehr .

Die google Suche ergibt einige weitere Personen mit dem gleichen Problem bei diesem Board mit diesem Ram.

Am Ende kann man immer nur raten. Irgendwas ist entweder defekt oder man muss auf Bugfixes/Treiberupdates bezüglich ddr4 support warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Velorian-Lycine:
den RAM jetzt nur mit 2133 zu betreiben ist ja auch keine zufriedenstellende lösung.

was passiert wenn du zwei 16GB-riegel einbaust, das XMP lädst und den takt auf 3200 reduzierst?

Deathangel008 schrieb:
@Velorian-Lycine:
den RAM jetzt nur mit 2133 zu betreiben ist ja auch keine zufriedenstellende lösung.

was passiert wenn du zwei 16GB-riegel einbaust, das XMP lädst und den takt auf 3200 reduzierst?
Ja habe ich auch gerade vor einer halben Stunde ca gamacht einmal mit 1,35 mit 1.4 und mit 1,45 volt.

Alles das gleiche Ergebnis. Kein boot :)

Ich weiss deine Mitwirkung durchaus zu schätzen. Kurios ist ja dass es auch ohne Probleme lief bis ich alles formatiert hatte und auf windows 11 umgestellt hatte. Aber auf win 10 zurückzuwechseln hilft auch nicht.

Ich hätte es einfach so lassen sollen ohne formatieren und windows 11. aber das sind alles nur mutmassungen.

Es lief eine Zeit lang aber das heisst nichts. wenn ich nen Haus baue und für das Fundament nen zu schwaches Material nehme kann ich auch sagen jo ich hab das zwei wochen getestet und das Haus ist nicht zusammengefallen. Ob es nach 3 Jahren noch steht ist allerdings so ne Sache...

Und das ist eben bei allen Tests so. wirklich aussagekräftig ist das nie so richtig gelle :)
Ergänzung ()

Also es ist ja so dass ich von den 3600ern ja auch nur die 16gb Riegel habe...

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist zwei von den 3200ern zu nehmen.
Davon habe ich 4 Stüch jeweils 8 GB. Ich könnte diese mal einbauen und hier mal das xmp versuchen und schauen ob das geht. Das ist das Einzige was ich noch nicht gemacht habe.

Du hast F4-3600C16Q-64GTZR ? Die stehen zwar nicht in der Memory QVL aber F4-3600C17Q-64GTZR
und Beide haben laut HWLuxx Samsung B-Die Chips also probier XMP + manuell Timings 17-19-19-39

Wenn das stabil läuft dann kannst du jeden Wert stufenweise senken und testen bis du das Limit hast.
Wenn XMP mit angepassten Haupttimings nicht bootet dann ohne XMP und mit 3600Mhz probieren.

gskill.jpggskill1.pnggskill2.png

0ssi schrieb:
F4-3600C16Q-64GTZR
16D nicht 16Q. ich werde das mal machen und hier darauf nochmal zurück kommen
Ergänzung ()

Aber heute nciht mehr. Hab gard ohne ende whiskey Cola lol so dieses Pc komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann ich zwar mitlerweile auch besoffen machen, aber ich kann es auch lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Velorian-Lycine:
F4-3600C16D-64GTZR wäre ein 64GB-dualkit, also 2x32GB, mit 3600 CL16-22-22-42. außerdem Trident Z RGB ([...]GTZR[...]) und nicht Trident Z Neo ([...]GTZN[...]), wobei das für die chips keinen unterschied macht.

wenn du zwei 32GB-dualkits hast sind das jeweils F4-3600C16D-32GTZN.

:p
nein es sind 2 x 16 und davon 2 sets
Ich kann es auch fotografieren
Ergänzung ()

Hab nicht zuende gelesen also warte mal...
Ergänzung ()

F4-3600c16D-32GTZN DDR4- 3600CL 16 16 16 36 1,35V 16Gx2 Intel xmp 2.0 Ready
Ergänzung ()

also 2 sets davon also 4 Riegel = 64 Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an es ist tatsächlich der Speicherkontroller defekt. Einfach nen neuen 12900 K kaufen wäre wohl auch ziemlich behämmert zumal man die ja auch nicht hintergeschmissen kriegt und dieser ja dann auch das gleiche PRoblem haben kann. Läuft dann ne woche auf xmp und dann wars das wieder.

Nix kaputt, einfach nur ein XMP mit zu scharfen Timings. Siehst doch, dass das CL17er in der QVL steht.
Hast du es ohne XMP probiert ? Also nur Takt auf 3600 und alle Timings auf Auto ? Evtl. VDimm 1,450V.

Dann wieder XMP und Takt immer eine Stufe runter bis es bootet. 3200Mhz wäre ja auch noch ok.

Also ich bin jetzt aktuell mit geladenem xmp und 17 19 19 39 1,36V und manuell 3100 MHZ auf den Desktop gekommen. Mal schauen ob das ohne Bluescreen bleibt. Jedenfalls scheinen wir der Sache näher zu kommen
Ergänzung ()

Aber Error Message received from Module t prime bleibt
Ergänzung ()

Windows Sicherheit Speicherintegrität kann nicht deaktiviert werden. Da es ein Problem mit dieser Einstellung gab wurde sie deaktiviert. Weiss jmd was das bedeutet ? Ploppt einfach so auf :)
Ergänzung ()

Also 3100 ist max mit diesen Einstellungen. Habe bis 3600 alles durchprobiert. Also auf 1,36 V laufen die jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Führt aber zu Abstürzen mit bluescreens etc und je höher ich mit den Spannungen in 0.01 Schritten gehe desto schnelle kommen die Abstürze also bin ich jetzt auf 1,34 V

Zurück
Oben