DRAM läuft auf 4000mhz anstatt 6600mhz XMP

Miep199

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
12
Guten Tag meine lieben Freunde der Hardware,

da ich noch relativ neu bin, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Habe schon XMP Profil versucht, CMOS resett, BIOS Update, etc.

Jedoch bleibt mein PC stuck beim Booten (Debug LED leuchtet bei DRAM) wenn ich den RAM auf 6600mhz (XMP) oder 6000mhz stelle (drunter nicht getestet).
Vorher lief er mit 2x 16 GB auf 6600mhz aber seitdem aufrüsten auf 4x 16gb 6600mhz wohl auf 4000mhz (Ist mir erst 1-2 Monate nach dem Upgrade aufgefallen).

Kurz zu meiner Hardware:
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀MSI MPG Z790 EDGE WIFI DDR5
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀CPU:  i9 13900k
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀GPU: RTX 4080 MSI Suprim
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀64 GB DDR5 G.Skill DDR5 6600mhz CL34 (4x 16)
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀1x 1TB SSD Samsung Evo 860
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀1x 500 GB SSD Evo 860
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀1x 1TB V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀1x 2TB Crucial P3 PCIe M.2 2280 SSD
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀Liquid Freezer II 320 AIO
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀CH560 Digital DeepCool⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀•  ⠀EVGA GQ 1000 1000W ATX 2.3

BIOS wurde heute auf die aktuellste Version gebracht.
Kann mir auch nicht vorstellen, da laut Hersteller auch 4x 6600mhz möglich ist - das dies nicht geht. Sondern ich einfach zu lost bin das per Hand zu Konfigurieren oder sonstiges.

Danke schon mal für die Antworten!
Schönen Donnerstag Abend euch noch :)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 27
Der Speichercontroller wird bei 4 RAM Riegeln viel mehr belastet und daher schafft quasi keine CPU/Mainboard 4x 6600. DDR5 ist da auch besonders kritisch. Hohe Werte gehen nur mit 2 RAM Riegeln.

Du könntest jetzt manuell austesten was möglich ist. Vielleicht 5600Mhz, vielleicht auch nur 4400Mhz. Ist immer etwas unterschiedlich. 6600Mhz werden wohl nicht funktionieren.

-> 2x 32GB mit 6600Mhz kaufen oder 2x 16GB benutzen und den anderen Riegel wieder zurück schicken/verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Winston90 und fremder1970
Vier Riegel bzw Vollbestückung ist oft problematisch, da geht meistens weniger.
Auf der anderen Seite scheint es wohl auch nix auszumachen, hast es ja nicht gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
Ayo34 schrieb:
Der Speichercontroller wird bei 4 RAM Riegeln viel mehr belastet und daher schafft quasi keine CPU/Mainboard 4x 6600. DDR5 ist da auch besonders kritisch. Hohe Werte gehen nur mit 2 RAM Riegeln.

Du könntest jetzt manuell austesten was möglich ist. Vielleicht 5600Mhz, vielleicht auch nur 4400Mhz. Ist immer etwas unterschiedlich. 6600Mhz werden wohl nicht funktionieren.

-> 2x 32GB mit 6600Mhz kaufen oder 2x 16GB benutzen und den anderen Riegel wieder zurück schicken/verkaufen
Wäre es von der Leistung her Sinnvoller dann auf 2x 16gb 6600mhz zu gehen anstatt 4x 16gb?
Weil dann würde ich schauen ob ich sie wieder los werde und im Verlaufe der Wochen mir 2x 32gb besorgen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ja Vollbestückung ist schwer mit hohem Takt.
Warum hier nicht im Forum gefragt vor dem kauf?
War da wieder zu "hyped" auf 64GB RAM anstatt mich vorher zu erkundigen... my bad.

Fujiyama schrieb:
Vier Riegel bzw Vollbestückung ist oft problematisch, da geht meistens weniger.
Auf der anderen Seite scheint es wohl auch nix auszumachen, hast es ja nicht gemerkt.
Ja. Ich frage mich nur, ob es auf die späteren Anwendungen relevant ist geschweige mehr FPS in diversen Games möglich wären, wenn es auf 6600mhz läuft.
 
Große Leistungsspünge bzw. Verluste sind nicht zu erwarten, so zumindest meine Schlussfolgerung wenn ich mir Benchmarks dazu anschaue.
Das Thema RAM wird eh aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Benj
Miep199 schrieb:
Wäre es von der Leistung her Sinnvoller dann auf 2x 16gb 6600mhz zu gehen anstatt 4x 16gb?
Weil dann würde ich schauen ob ich sie wieder los werde und im Verlaufe der Wochen mir 2x 32gb besorgen.
Das kommt darauf an, aber du wirst nicht ohne Grund auf 64GB gegangen sein.

Wenn du also nicht nur zockst - und somit von mehr als 32GB wirklich profitierst (wobei man dann durchaus den 13900K infrage stellen darf), wäre 2x32GB der Weg, den du gehen solltest. Aber auch dann ist DDR5-6600 ein sehr sportliches Ziel, auch für Intel.
 
Miep199 schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, da laut Hersteller auch 4x 6600mhz möglich ist - das dies nicht geht.
Ich hab mal schnell auf die Supportliste geschaut und bei 13. Gen geht es mit 4 Riegeln nur bis 6200Mhz
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI/support#mem

Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn du dich in das Ram OC Thema einliest / einarbeitest, kriegt man auch die 4x16GB mit 6600Mhz hin. Wahrscheinlich fehlt nur ein bisschen Spannung.
 
Also laut Hersteller ist das tatsächlich weit außerhalb der Spezifikation und sprengt sogar den genannten OC-Bereich. Hab mal auf die MSI Seite geschaut, die schreiben:
4x DDR5, Maximum Memory Capacity 256GB
Memory Support 7200+(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(JEDEC)/ 5400(JEDEC)/ 5200(JEDEC)/ 5000(JEDEC)/ 4800(JEDEC) MHz
Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7200+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6600+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5600+ MHz

Ich bin jetzt nicht sicher, ob dein RAM Single- oder Dual-Rank ist, aber abhängig davon wäre die maximale OC-Frequenz für deinen RAM 6400 oder 5600 MHz (und mit Glück tatsächlich etwas höher). Da wirst du dich rantasten müssen, wie weit es wirklich geht. Mehr als 4000 dürften es aber schon sein.

Da du keine iGPU nutzt sondern eine 4080 hast, ist das Thema RAM-Latenz für dich aber sowieso nicht besonders kritisch, CPUs sind da weniger empfindlich als GPUs. Also wenn du über 5000 kommst (das würde ich schon erwarten), ist das natürlich schöner als bei 4000 stehen zu bleiben, aber generell nicht tragisch.

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum hier nicht im Forum gefragt vor dem kauf?
Warum stellt man solche Fragen? Weil mans nicht besser wusste natürlich. Die Tatsache, dass RAM bei Doppelbestückung langsamer wird, muss ja nun nicht jeder wissen, das ist doch nicht verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miep199
Fujiyama schrieb:
Große Leistungsspünge bzw. Verluste sind nicht zu erwarten, so zumindest meine Schlussfolgerung wenn ich mir Benchmarks dazu anschaue.
Das Thema RAM wird eh aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
Also wäre es dann irrelevant den RAM auszutauschen geschweige erstmal zu downgraden für die 6600mhz, okay.

Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an, aber du wirst nicht ohne Grund auf 64GB gegangen sein.

Wenn du also nicht nur zockst - und somit von mehr als 32GB wirklich profitierst (wobei man dann durchaus den 13900K infrage stellen darf), wäre 2x32GB der Weg, den du gehen solltest. Aber auch dann ist DDR5-6600 ein sehr sportliches Ziel, auch für Intel.
Bin auf 64GB RAM gegangen da ich ihn als Workstation und Gamingstation verwende. Bis hin zu parallelen Hosting von Servern/Datenbanken für Private Zwecke.

Aber hab echt nicht darauf geachtet ob das mit den 4 Riegeln ein Problem für den 13900k sein könnte, jedenfalls was dann die Taktraten angeht (Erwartet man eig. auch nicht von einer "High-End" CPU 😅)

Aber wenn es jetzt um das Pure "Gaming" geht, was wäre dann da das Optimale? Weil wie schon Fujiyama sagt, von den Benchmark Videos wird man auch nicht gerade "Schlau" da es wohl kaum große Unterschiede gibt. Meistens im 1-3 FPS Bereich.
 
ist halt overklocking, muss nicht funktionieren
 
Miep199 schrieb:
Bis hin zu parallelen Hosting von Servern/Datenbanken für Private Zwecke.
Und dann Overclocking? Puh.

Miep199 schrieb:
Aber wenn es jetzt um das Pure "Gaming" geht, was wäre dann da das Optimale?
Höher als DDR5-6000 würde ich nicht gehen.
Du könntest aber auch schauen, ob es nicht sogar reicht, die DRAM Frequency entsprechend zu senken.
 
Miep199 schrieb:
Aber wenn es jetzt um das Pure "Gaming" geht, was wäre dann da das Optimale?
2x32 GB statt 4x16 GB. Aber das ist so wenig, dass sich das finanziell nicht lohnen würde.
Miep199 schrieb:
Aber hab echt nicht darauf geachtet ob das mit den 4 Riegeln ein Problem für den 13900k sein könnte, jedenfalls was dann die Taktraten angeht (Erwartet man eig. auch nicht von einer "High-End" CPU 😅
Stell dir vor, du sollst plötzlich zwei statt nur einen Kasten Bier schleppen. Das macht dich auch langsamer, aber du kriegst auch mehr Leute betrunken. So ähnlich ist das mit 2 statt 1 DIMM pro Channel, das wird halt auch langsamer, versorgt aber mehr Anwendungen mit ausreichend RAM :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MausYmouS
Für die allermeisten Anwendungen spielt es keine Rolle ob der RAM mit 4000 oder 6000 MHz läuft, bei Gaming kann man da ein wenig rausholen. Da sieht es anders aus.
 
Als Kompromiss ginge auch ein 48GB Kit 2x24GB, die sind 2x 1Rx8 und 6400Mhz sollten da gehen.
Bei 2x32GB hat man 2x 2Rx8 und das ist schon wieder ein anderes Problem und muss nicht unbedingt
über 5600 überhaupt gehen.
 
Fujiyama schrieb:
Für die allermeisten Anwendungen spielt es keine Rolle ob der RAM mit 4000 oder 6000 MHz läuft, bei Gaming kann man da ein wenig rausholen. Da sieht es anders aus.
Weißt du gerade so ausm "Stand" den Leistungszuwachs der sich raus holen lässt?
 
Er läuft nun auf 5600mhz ohne Probleme.
Alles darüber macht der 13900k einfach nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Hast du da evtl genauere Werte direkt für mich? Kenne mich da nicht so gut aus und würde es auch ungern als Laie direkt umändern.
 
Zurück
Oben