XMP mit AMD kann nicht starten

Chibu91

Cadet 1st Year
Hi. Ich habe mir vor ein paar wochen einen neuen Rechner gebaut. Bauteile sind wie folgt.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tdient Z Neo DDR4-3600 DIMM 32 GB mit 4 modulen
  • Mainboard: ASRock X570 Steel Legend
  • Netzteil: be quit! Straight power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB
  • Grafikkarte: Asrock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: Samsung Evo Pro
Anfangs hatte ich das problem, dass der Rechnet manchmal neustartete. Ich dachte es ligt an der CPU aber nach einem stresstest mit dem corecyler habe ich keine Fehler finden können.
Ich habe den RAM im BIOS auf die 3600 Frequenz gestellt und seit gestern startete der Rechner damit nicht. Es gab 3 beep töne, mehrere neustarts und daraufhin war der bios resetet worden. Nach erneutem ändern auf XMP und 3600 ging der rechner wieder nicht an und resetete sich wieder.
Die Bauteile sollten eigentlich alle zueinander passen und ich hatte extra beim RAM gesucht welche kompatibel zu der CPU sind und habe diese auf mehreren seiten gefunden. Online finde ich beispiele, dass man per hand die volt erhöhen sollte bis es klappt oder andere einstellungen vornehmen, was ich aber noch nie gemacht habe und daher etwas zögere. Ich finde es auch an sich komisch, dass es so viele Probleme macht, wenn alle Bauteille aufeinander abgestimmt sind unf funktionieren sollte. Dazu lief der PC die ersten Wochen mit dem XMP Profil erstmal ohne Probleme.
Memcheck hatte ich mal so 4h laufen lassen aber der fand auch keine Fehler.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen. Wenn der RAM defekt ist, wie isoliere ich den Fehler?
Falls es wirklich nur an den BIOS-Einstellungen liegt, wie geht man da am besten vor ohne den RAM zu grillen?

XMP ist natürlich auch Overclocking und muss nicht immer 100% funktionieren, hängt auch von der Güte der CPU und deren Memory Controller ab.
In deinem Fall tippe ich daruf, dass es an den vier verbauten Modulen liegt, da packt der Memory Controller nicht alle vier Riegel mit 3600 MHz, zwei sind immer besser.
Probiere das XMP Profil mal mit zwei Riegeln aus und schaue, ob er normal läuft, dann hättest du deine Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Malaclypse17 schrieb:
XMP ist natürlich auch Overclocking und muss nicht immer 100% funktionieren, hängt auch von der Güte der CPU und deren Memory Controller ab.
In deinem Fall tippe ich daruf, dass es an den vier verbauten Modulen liegt, da packt der Memory Controller nicht alle vier Riegel mit 3600 MHz, zwei sind immer besser.
Probiere das XMP Profil mal mit zwei Riegeln aus und schaue, ob er normal läuft, dann hättest du deine Antwort.
Ja das werde ich nochmal machen. Nur lief es locker 4 wochen mit 4 modulen mit 3600. Plötzlich garnicht mehr.

F4-3600C16D-16GTZNC sind meine Module. Die stehen leider nicht in der Liste.
Ich habe ja CL 16-19-19-39. Unter der Tabelle sind z.B. welche mit CL 16-16-16-36. Also noch etwas kräftigeres timing?
Wenn ich das richtig verstehe, sind also bei dem mainboard teilweise nur 2 Module mit 3600 supported?

Ich habe damals übrigens 2 x 2 gekauft. Macht das zum quad packet einen unterschied?

Dass sie nicht auf der QVL auftauchen ist eigentlich irrelevant ...

Hast ja zum Glück nicht ganz danebengegriffen, sind solide Module. Ich würde mal versuchen dem RAM Controller etwas mehr Spannung zu geben.

Was würdest du an spannung empfehlen. Ich habe gelesen immer in 0.01 schritten hochgehen bis max 1.4v?

Danke schonmal an alle.
Ich versuche dass dann mal mit der Spannung.

Chibu91 schrieb:
Ich habe damals übrigens 2 x 2 gekauft. Macht das zum quad packet einen unterschied?
Ja, gegebenenfalls hast du zwei Kits mit verschiedenen ICs erwischt.
Chibu91 schrieb:
Unter der Tabelle sind z.B. welche mit CL 16-16-16-36.
Aber das Kit gibt es auch nur mit einer Sorte besserer DIEs garantiert, während bei dir diverse zur Auswahl stehen die mal besser oder schlechter auf der Plattform laufen. Zudem ist Vollbestückung nochmal eine andere Hausnummer, die 32GB Riegel sind da auch nochmal erschwerend dazu.

Chibu91 schrieb:
Was würdest du an spannung empfehlen. Ich habe gelesen immer in 0.01 schritten hochgehen bis max 1.4v?
Ich meine die SoC Spannung, nicht die des RAMs selbst. Wäre mal interessant wie hoch die bei dir im Moment ist.

Natürlich wird alles erschwert wenn unterschiedliche DIEs auf den Riegeln verbaut sein sollten, ein Screen von CPU Z Reiter SPD aller 4 Slots würde da Aufschluss geben.

Vollbestückung also 4 Module funktioniert so gut wie nie mit DDR4-3600.
Mit 2 Modulen wärst du besser aufgehoben.
Ausserdem achte auf die angelegte SOC-Spannung sollte sie über 1,1Volt liegen könnte das schnell enden für die CPU.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher Werte ihr braucht.
Wenn ich unter dem OC Tweaker schaue, steht folgendes:
SoC/Uncore OV Voltrage: 1.100
CLDO VDDP Voltage Control: 1.000
CLDO VDDG CCD Voltage Control: 1.100
CLDO VDDG IOD Voltage Control: 1.100

DRAM Voltage: 1.350

Hier ein Screen von GPU-Z
Aktuell scheint das BIOS wieder mit 3600 zu starten....
1669215394763.png

Es steht bei jedem Slot 1-4 das gleiche drin. also Manufactorer und co.
Ergänzung ()

Kann eigentlich ein Fehler der Form:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 4

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Daher kommen, dass der RAM ein problem hat und dadurch die CPU diesen Fehler wirft? Angeblich bedeutet der Fehler ein Defekt in der CPU, soweit ich das verstanden habe. Nur habe ich seit längerem diesen Fehler nicht reproduzieren können. Dafür aber den BIOS reset und gelegentlich hängt sich der rechner auf aber ohne Einträge im Windows ereignislog.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben