XMP nach Jahren instabil

Damit konnte ich jetzt zumindest mein Windows sehen, aber beim Starten von Karhu gleich nen Neustart kassiert. Habe jetzt 1.39 V eingestellt, mal sehen.

Ich bin aber viel mehr interessiert an grundlegenden 3800@CL16 Timings für die neuen Ryzen. :heilig:

EDIT: Ist bis 2300 % in Karhu gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zeig mal nen Zentimings mit dem Setting. Vielleicht fällt mir was auf.
 
ZenTimings_Screenshot_26978919,1219295.png


Der RAM steckt seit gestern mit Absicht in A1 und B1, um zu testen ob es besser läuft als A2+B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher wird es das nicht. Das Taichi ist ebenfalls Daisy Chain.

Was du halt testen kannst, sind die Widerstände. Als erstes mit 0/0/5 probieren. Klappt das nicht, ProcODT auf 53 und mit 7/0/5 u. 0/0/5 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nö, das X470 ist noch T-topology.
 
... Also 150ns trfc sind schon sportlich.... Das macht nicht jeder Samsung B mit.... Zumindest nicht jeder von meinen Riegeln.

Was ist das denn für eine Spannung?
Ich würde da mal zum Testen auf 180ns rauf.
 
1.39 V. Ich habe keine Ahnung, wie ich die ns ändere. Wie man sieht, habe ich bei tRFC ja 240 eingestellt. Wie sich das in Zeit umrechnet, ist mir nicht bekannt.
 
Timing/Frequenz*1000= Zeit in ns.
Bei der Frequenz gilt natürlich die Arbeitsfrequenz von z.B. 1600MHz bei 3200er Ram.

tRFC von 240 auf 288 setzen würde 180ns ergeben.....ist aber eher willkührlich gewählt....aber um sicher zu gehen sollte man es schon deutlich hochsetzen, und nicht nur von 240 auf 245. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19
Der neue tRFC-Wert hat tatsächlich ohne weitere Änderungen Karhu 10000 %+ geschafft warm. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tRFC ist leider nicht ganz einfach auszuloten.... das wirft nicht pauschal und schnell Fehler, wie CL 13 statt 14.

Aber schön wenn es jetzt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19
Zurück
Oben