XMP nicht korrekt geladen

Born-2-Die

Newbie
Hallo zusammen,
ich hab mir aus der 750€(-AMD)-Zusammenstellung folgendes zugelegt:
CPU AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Board MSI B550-A Pro
RAM Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB
Den Rest habe ich aus meinem alten System behalten weil noch gut und die Grafikkarten ja momentan bekannterweise ziemlich überteuert sind.

Jetzt habe ich folgende Frage: wer hat das auch schon gebaut und konnte dann das XMP vom RAM erfolgreich laden? Bei mir hat es trotz aktuellster Version vom BIOS die CL nicht auf 15 setzen wollen, ist immer auf 16 geblieben.
Als ich schlussendlich das XMP aus gemacht habe und exakt die gleichen Werte wie dort hinterlegt manuell eingetragen habe gings...

Ich denke die Frage passt hier rein, weil jeder der den Weg ins BIOS findet auch XMP klicken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so noch nicht gehört. Ich habe die Sport LT 3200 und keine Probleme mit XMP. Die meisten kaufen wohl eher 3200er oder 3600er. Speed war bei dir aber auf 3000? Es gibt ja Ballistix Sport LT mit 3000CL16, die dann aber auch keine Micron E-Dies haben.

Born-2-Die schrieb:
Ich denke die Frage passt hier rein, weil jeder der den Weg ins BIOS findet auch XMP klicken kann.
Und wieso hast du es als "Leseartikel" gewählt?
Zu deinem"problem", wenn du XMP lädst, wird automatisch der Geardownmode eingestellt. Dadurch gibt es dann keine ungeraden CL werte( dient der Stabilität).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
XMP ist ein Overclocking Profile.

Was ist Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP)?​

Mit dem Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) kannst du Arbeitsspeicher, zum Beispiel kompatible DDR3/DDR4-Speichermodule, übertakten und dadurch die Gaming-Eigenschaften deines PCs mit Intel® Core™ Prozessor verbessern. Verschaffe dir diesen entscheidenden Vorteil und zeige deinen Gegnern, wer in der Gaming-Welt das Sagen hat!1
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Es gibt keine Garantie dass das auf einem System läuft.

@M-X
Diese Hinweise kommen in jedem dieser Threads, dennoch ist 3000CL15 noch am unteren Spektrum des mit Zen2 und Micron E Machbaren.

Das liegt am agesa code
Amd ungleich intel und xmp ist ein intel standard folglich darf man froh sein das die xmp profile überhaupt geladen werden.
Bei meinen kit cl19 werden auch sehr lasche timings von 20 20 20 40 85 1T geladen obwohl das kit 19 20 20 40 60 1T hat

M-X schrieb:
XMP ist ein Overclocking Profile.
Und manchmal hilft es auch, erst mal die Frage zu lesen und verstehen, bevor man hier unsinnige Antworten gibt.

Aber war das die Frage?! Nein, denn sie wurde schon von mir beantwortet.

Nur warum muss immer wieder diese "XMP ist OC" Keule rausgeholt werden, wenn sich ein Zen2 System über diese Speed/Timings ohnehin bestenfalls kaputt lacht? Ganz davon abgesehen, dass Zen2 offiziell 3200er JEDEC unterstützt. Und der TE die XMP Werte bei manuellem Eintrag zum Laufen bekommen hat...

Ist bei mir dasselbe. Habe auch den 3000er mit cl15. Wenn ich das Profil lade und zusätzlich auf 3200 MHz stelle, kann ich im BIOS "tun was ich will", cpu-z zeigt mir hartnäckig cl16 an. Ich hab's aufgegeben und hoffe, dass das, was im BIOS steht, stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist egal ob XMP oder alles per Hand, solange der Geardownmode an ist, bekommst du nur gerade CL werte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Auch wenn ich alle Timings per Hand eingebe?
Genau das habe ich auch gemacht, hab ich dabei zufällig den GDM ausgestellt? War das die CommandRate? Sonst hab ich in den Einstellungen nichts geändert außer die RAM-Voltage auf die angegebenen 1,35V. Ich häng mal die Bilder an, wies aktuell eingestellt is und auch laut HWiläuft.

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg

Vielleicht kann mich ja peterX erhellen.

Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingebettet)
Zurück
Oben