Lüfterkurven werden bei Neustart nicht geladen

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe das Problem, dass meine Mainboard und CPU Lüfterkurven bei einem Neustart nicht geladen werden, was nicht schlimm, aber nervig ist, da ich diese dann nach dem Start manuell wieder laden muss.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-750
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1GB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Deepcool AS 500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich meinen Rechner neustarte werden meine eingestellten Lüfterkurven nicht geladen, weshalb der PC im Leerlauf unangenehm laut ist. Bei einem normalen Start funktioniert alles.
Das Tool ist das GIGABYTE Thermal Control Center

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Lüfterkurven als preset gespeichert, damit ich sie nicht immer neu einstellen muss

Fast Boot ist soviel ich weiß ausgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls nicht wäre das aber auch nicht so schlimm, einen schönen Abend ^^

LG Sandro
 
Ich würde es einfach im UEFI einstellen... sparste Dir sogar das gigabyte thermal tool-> wieder ein bischen müll weniger.
 
Ignoriere den „Hinweis“ mit dem MSI Afterburner und mache es im UEFI.

Ist die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und Busterk
Hutzeliger schrieb:
Ignoriere den „Hinweis“ mit dem MSI Afterburner und mache es im UEFI.

Ist die beste Lösung
Warum? Kann man jederzeit in Windows entsprechend korrigieren und einstellen, in UEFI mußt Du immer wieder extra reingehen. Das ist von der Bedienung eher kontraproduktiv.
 
CPU und Mainboard/Case Lüfter stellt man einmal richtig im UEFI ein und dann „nie wieder“…

Eine Software ist dafür absolut unnötig und nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
S.B. schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B550 Aorus Elite V2
. . .
Meine Lüfterkurven als preset gespeichert, damit ich sie nicht immer neu einstellen muss

B550 AORUS ELITE AX V2 / B550 AORUS ELITE V2 User's Manual

1635268590237.png

S.B. schrieb:
Das Tool ist das GIGABYTE Thermal Control Center

Besser auf die Tools der Hersteller verzichten, die sind meist nicht zu empfehlen.
 
Ok, dann begebe ich mich demnächst mal ins BIOS und stell es da ein, danke euch ^^
 
Hutzeliger schrieb:
CPU und Mainboard/Case Lüfter stellt man einmal richtig im UEFI ein und dann „nie wieder“…
Ein Bios Update, und die Einstellungen sind weg. Ein BIOS Reset, und die Einstellungen sind wieder weg.
Hutzeliger schrieb:
Eine Software ist dafür absolut unnötig und nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Deine Meinung, und wenn Du danach gehst, ist dann jede Software eine Fehlerquelle. Eine sehr einseitige Sicht auf die Dinge...
 
^^ Das hab ich mich auch gefragt, entweder im Bios oder per Hersteller Tool.
 
Die Ausführungen hinterlassen den Eindruck das man für die Einstellung nach Resett oder Bios Update Stunden brauch um die Lüfter wieder einzustellen. Tatsächlich ist das in 2-5 Minuten gemacht.
 
Zurück
Oben