MSI Bios korrupt? Bei MSI geladen

mitatouche

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
69
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMS Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Hynex Speicher @3600 Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge
  • Netzteil: Bequiet 800 Watt
  • Gehäuse: NZXT Elite H510
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080Ti
  • HDD / SSD: 3x2 TB SSD
  • ´Windows 11

2. Habe gestern versucht ein Bios Update zu machen, kam aber erst gar nicht ins Flash Abteil des BIOS. Hardreset gemacht. Mehrfach versucht. Bin dann wieder im Bios gelandet wollte beenden. Dann sollten auf einmal, ohne das ich das initiiert hatte folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Secure Boot Disabled
Re-Sizeble Bar Disabled
Above 4G Mem Crypto Currency enabled
Was mir spanisch vorkam, habe dann nicht bestätigt, das Netzwerkkabel/Internet gezogen und die Kiste ausgemacht.
Dann nochmaliger Versuch offline und nach einem nochmaligen Hardreset, bin ich dann bis ins Flashprogramm des Bios gekommen.
Das betreffende Bios war direkt von MSI Deutschland geladen. Es war die Version 7C91v1E.
Habe dann auf die Version 7C91v1F geflasht. Was auch ging. Ebenfalls geladen bei MSI Deutschland.
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support
Mir ist bekannt, das es einen Hack gab bei MSI und da was vorgefallen war. Also habe ich eine Email an MSI gesendet mit dem Sachverhalt, aber noch keine Antwort bekommen.

...

3. Ich hatte ´zu diesem Zeitpunkt Win 10 am Start. Ich habe dann auf Win 11 aktualisiert. Was auch klappte.
Nun beobachte ich ein merkwürdiges Verhalten im Windows Explorer bei der Suchleiste. Die Eingabe verschluckt Leerzeichen und benimmt sich merkwürdig. Ich weiß aber nicht ob das ein gesondertes Problem ist, oder auf die Bios Geschichte zurück zu führen ist.



Kann es sein, oder könnte es möglich sein, das ich von MSI Deutschland korrupte BIOS eingespielt habe?
Ist schon merkwürdig, da ich bei der Suche im Bios selbst nichts über Krypto gefunden habe. So ne Einstellung gibt es gar nicht.
Der Defender hat nichts gefunden. Aber wenn das problem halt schon in der untersten Ebene ist, kann er vielleicht auch nichts finden, oder? Ich werde langsam paranoid. Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

...

LG


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einstellungen wie Krypto kenne ich nicht vom Bios. Und ich hatte das auch nicht angewählt. Wenn man auf rausgehen geht. Werden ja die gebuchten Änderungen angezeigt. Ich hatte aber nichts angewählt und ich fand das sehr spuky.
 
wenn du das cmos löscht, dann hast du sehr wohl die Änderungen gemacht - und die wurden dir angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielleicht bin ich nur paranoid. Die Kiste hat irgendwas. Mal sehen.
 
Ist nur eine Bezeichnung für direkten Zugriff auf den gesamten Grafikspeicher. Ist u.a. beim Mining und Gaming interessant.

Die Funktion wird für RBar/SAM gebraucht und ist nichts gefährliches.
 
Crypto steht bei meinem B450 von MSI bei der Option "Above 4G" dabei.

Cunhell

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
cunhell schrieb:
Crypto steht bei meinem B450 von MSI bei der Option "Above 4G" dabei.

Cunhell
ich hatte es nicht gefunden. Irgendwas stimmt nicht mit dem System.

Habe jetzt mal Bitdefender geladen. Mal sehen ob der was findet.

Danke für die Antworten
 
Zu viel Panik wg. Bios Update? Neue Gewässer?
Mal durchatmen?

mitatouche schrieb:
Die Kiste hat irgendwas
Vielleicht laufen die 3600 Ram-Takt nicht stabil, schliesslich werden von der CPU offz nur 3200 unterstützt. Das jemals auf Stabilität geprüft mit memtest86? Das wäre eher ein Grund für Panik, bis hin zu Datenverlust ist bei RAM-Fehlern einiges denkbar.

Und Windows haste mittendrin auch noch von 10 auf 11 ugegradet. Vielleicht war Dein Win10 vorher schon durcheinader und zugemüllt. Dann geht es Win11 auch auch nicht unbedingt besser.

Du hast an vielen Schräubchen gedreht, inkl. der Einstellungen im UEFI. Die wurden beim Bios-Update zurückgesetzt und jetzt ist es ein bischen viel auf einmal und Du bist überfordert. Wär ich auch. Also schön ein Steinchen nach dem anderen: erstmal UEFI wieder vernünftig für Win11 und Deinen Ram einstellen (Test mit memtest86 kann nicht schaden) und dann guckste Dir Dein Windows an.

mitatouche schrieb:
Habe jetzt mal Bitdefender geladen.
Und der scannt das Bios oder sagt Dir, daß Du UEFI-only aktivieren musst um Zugriff auf above 4g decoding und resizable bar zu haben? :-) (Beides nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mitatouche schrieb:
ich hatte es nicht gefunden. Irgendwas stimmt nicht mit dem System.
Du wirst nichts finden. Diese Funktion wird beim Mining von Crypto Currency und beim Gaming genutzt.

Google mal RBAR für nVidia Grafikkarten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und mitatouche
RBAR kenne ich. Mir wurde nur komisch, dass der ganze Zirkus nicht funktionierte und dann da Veränderungen auftraten. Ich dachte, da macht einer was rum an der Kiste. Vielleicht doch nur paranoid. Aber irgendiwe ist in dieser Kiste der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mitatouche schrieb:
Hardreset gemacht. Mehrfach versucht.
Wie wurde der CMOS Clear, das ist wohl mit Hardreset gemeint, durchgeführt?
Bei einem CMOS Clear werden die Standard Einstellungen vorgenommen.

Im Spoiler siehst du wie ich immer einen CMOS Clear durchführe:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich bei meinen PCs folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal bis zu 30 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS und dort XMP Profil aktivieren.


mitatouche schrieb:
Habe dann auf die Version 7C91v1F geflasht.
Bei M-Flash wird der PC erst abgeschaltet und dann wird der Stick erkannt, vorher kommt die Mitteilung das in der Flash Menü gestartet wird.
Dieser Vorgang kann ein bisschen dauern!

Es gibt noch eine Methode das BIOS zu flashen, dazu ist wiederum ein USB Stick nötig.

Einfach der Anweisung im Spoiler folgen, ganz wichtig auch was die LED betrifft.
Der PC braucht NICHT auseinander gebaut zu werden, funktioniert auch mit komplett zusammengebauten PC.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

1699200151943.png

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die BIOS Datei umbenennen in

MSI.ROM


ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

Im BIOS dann folgende Einstellungen kontrollieren:

1699200396323.png

Hier XMP Profil einschalten:

1699200480842.png

Sollte das alles nicht funktionieren hat man die Möglichkeit das Board auch zu MSI Flashservice zu schicken, kostet 25€ + die Paketgebühr für das hinschicken.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Ja, lieben Dank Euch allen. Ich werde es lesen. Und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und mae1cum77
Zurück
Oben