XMP geladen... PC fährt nicht mehr hoch

Genau. Mit diesen Riegeln hat man hier die besten Erfahrungen gemacht.

Sind halt relativ junge Modelle und deswegen oft nicht in den QVL-Listen enthalten.
 
Die Crucial 3200CL16 sind etwas anwenderfreundlicher vom XMP für AMD. Aufgrund des Gear Down Modes laufen 3000CL15 mit XMP in 3000CL16. Also müsste man hier die Taktrate manuell auf 3200 setzen oder sie laufen minimal langsamer mit AMD.

Wer das selber einstellen kann und das kein Problem ist, kann bedenkenlos beide kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou und wrglsgrft
So...

Den 3000er RAM hab ich jetzt bestellt. Denke mal günstiger als 51€ für das 16GB Kit mit CL15 komme ich da nicht dran ;-)

Der Corsair-Speicher kann dann in den PC meines Sohnes wandern \(^_^)/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hierzu (auch wenn schon etwas her) noch eine Frage:

Kann ich denn nun wenn ich den RAM drin habe "einfach" das 3000er XMP laden und läuft?
 
Nein! Für den Prozessor ist die 3000MHz OC.
2933 oder weniger als erstes selten laufen 3000MHz zumindest nicht 100% weil das so nicht frei gegeben ist von AMD! Selten laufen beim 2600er Ryzen 3200MHz oder mehr aber das dann nicht mit X.M.P sondern manuell alles eingestellt.
 
Melde Vollzug.

Neuen RAM eingebaut. XMP geladen. Kein Murren, kein Knurren. Läuft stabil mit 3000MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und wrglsgrft
So ist er halt der Ballistix ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Zurück
Oben