XMP geladen... PC fährt nicht mehr hoch

Versteht mich nicht falsch:
Ich meine mit Bootschleife dass er bereits VOR dem POST-Screen in die Restarts geht. Also quasi: PC einschalten... Lüfter an, Blingbling an... Monitor schaltet sich ein... 10 Sekunden bleibt der Monitor OHNE Bild an... Monitor wechselt in Standby... 5 Sekunden... Monitor schaltet sich wieder ein OHNE Bild... Blablablabla...
 
hast du den cmos reset so durchgeführt wie in meiner schrittanleitung angegeben?
 
Hatte... Gestern... Mehrfach... Aber werde dies heute Abend nochmals GENAU nach deiner Anleitung machen (sollte das langfristige Entfernen der CMOS-Batterie inkl. Stromlosigkeit nicht geholfen haben)...
 
Schmeiß den Corsair RAM raus. Mit diesen RAM hatte ich mit meinem Ryzen 2600 auch nur Ärger gehabt. Crucial Ballistix sind z. B. für AMD-Systeme optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Siimazou
So eine Idee ist mir auch schon gekommen... Aber erstmal testen ob ich die Möhre so wieder zum Laufen kriege... Aber der RAM wird rausfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Erstmal wieder ins BIOS kommen 😁

Danach über alles andere philosophieren XD
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ?
beim ersten start nach Clear Cmos kann bei älteren biosversionen durchaus mal ein paar minuten nix kommen - langsames/langes memory training.
 
Die Steckplätze sind ja nicht geändert worden. 2. und 4. Slot vom Sockel aus betrachtet.

Frage:
Wenn sich das RAM-Setup ändert (Anzahl Module, Kapazität etc.) müsste das BIOS doch ab Werk Standardwerte annehmen oder täusche ich mich?
 
So...

Alles genauestens nach Vorgabe gemacht... Nix
Alle Laufwerke abgeklemmt... Nix
Nur 1 RAM Modul in den 2. Slot... Nix
Anderen RAM besorgt in den 2. Slot... Nix

Könnte grade im Strahl kotzen... Kann doch nicht sein dass der BIOS Reset nicht funktioniert...

EDIT
PC über Powerswitch mehrfach an aus an aus an aus...

Dann bin ich ins BIOS gekommen... Kiste läuft... RAM welch Überraschung auf 2133MHz... Aber an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siimazou schrieb:
Dann bin ich ins BIOS gekommen... Kiste läuft... RAM welch Überraschung auf 2133MHz... Aber an...

na also. einfach merken: 3000 kann die kiste nicht ab.
alles darunter geht, möglicherwise mehr oder weniger stabil
 
Aber schon suspekt in meinen Augen dass der RAM so garnicht will... Kann mich entsinnen dass der mit 2400MHz lief... Alles darüber wollte nicht. Das allerdings zu einem Zeitpunkt als noch die originale BIOS Version drauf war.
 
Wenn du XMP rein machst, und DANN die geschwindigkeit einstellst (< 3000), sollte es gehen, läuft halt nicht mit 3000.

ob der wert in anwendungen stabil ist, z.b. 2933 wird sich dann zeigen.
 
Man(n) hat halt jetzt etwas Bammel da nochmal Hand anzulegen um dann wieder nicht mehr ins BIOS zu kommen...
 
Also wenn es kein grundlegend technisches Problem gibt und der PC einfach nur wegen der RAM Einstellung nicht startet, dann können deine CMOS Reset Versuche nicht richtig geklappt haben können, sonst hätte er wieder direkt sauber gestartet.

  • Netzteil auf aus
  • Kabel ab, diese minimalste Grundspannung (selbst mit Kippschalter auf aus) kann reichen den Speicher zu erhalten. Das Netzteil trennt nicht komplett auf mit dem Kippschalter
  • Einmal die Powertaste drücken zum "entladen"
  • Jumper für CMOS Reset nutzen
  • Die Batterie kann drin bleiben und beim Reset über Batterie weiß man auch nie, wann wirklich ein Reset kommt. Eine Sekunde zu früh wieder eingesetzt und es gibt keinen Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Versuch es mit den Specs wo die CPU mit dem RAM auch ausgelegt ist. Mit aktuellem BIOS sollte das auf jeden FALL mit 2933MHz funktionieren. Auch das der BIOSO Rest so rumzickt kann nicht sein. Dann stimmt was mit dieser Powerswitch was nicht. Zum Reset macht man das gerät auch am besten komplett vom Strom. Also Stecker am NT ziehen!
 
Gut Stecker ziehen hab ich nicht gemacht. Netzschalter aus und 2 3x Powerswitch drücken habe ich gemacht.

Alles andere muss man halt gucken... Aber bis hierher bin ich schonmal echt dankbar für die Hilfe...
 
Nur für den Fall dass der Corsair weiterhin rumzickt:

G.SKILL FlareX 16GB DDR4 16GFX K2 3200 CL16 (2x8GB) -- F4-3200C16D-16GFX

Oder

G.SKILL SniperX Digital Camouflage DDR4 3600 (2x8GB) -- F4-3600C19D-16GSXKB

Der FlareX taucht sowohl in der QVL des MBs als auch das MB in der QVL des RAMs auf...
Der SniperX steht zumindest in der QVL des MBs drin... Allerdings taucht das MB nicht in der QVL des RAMs auf...

Jetzt ist mir unsicher...
 
Vergiss diese Listen. Die sind absolut unvollständig, weil die nur einmalig zum Produktstart erstellt und dann nicht mehr gepflegt werden.

Nimm Crucial Ballistix 3000 Cl15 oder 3200 Cl16.
 
Also wie folgt:

BL2K8G32C16U4B - 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
oder
BL2K8G30C15U4W - Crucial Ballistix 3000 MHz, DDR4, DRAM, Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15, Weiß
 
Zurück
Oben