XMP Profil bei mir möglich ?

mcbloch

Commodore
Moin moin,

in der Hoffnung, das ich nicht direkt erschossen werde, werfe ich mal einfach meine Frage in den Raum.

Kann ich mit meinem Ram und meinem Mainboard ein XMP Profil laden ?

Ich habe da echt nicht soviel Ahnung von, und habe Angst das ich da was Kaputt mache wenn ich einfach so was einstelle im Bios.
Aber warum Leistung verschwenden wenn es möglich wäre.

Also bitte nur kurz sagen ob es geht oder nicht.

Danke.

Ja, kann man. Wird sich bei dir aber vermutlich DOCP nennen, da XMP eine Erfindung von Intel ist.

Ja, sollte möglich sein. Bei deinem Board heißt das möglicherweise D.O.C.P. statt XMP. Und kaputtmachen kann man damit nichts.

Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Und wenn nicht ggfs. mit einem CMOS-Reset und/ oder Entfernen der Batterie die Einstellung(en) zurücksetzen.

Darkblade08 schrieb:
Selbstverständlich kannst du das XMP (bei AMD D.O.C.P.) Profil des RAM laden. Das Profil ist genau dafür gedacht. Geht es um den Speicher in deiner Signatur?
Ja genau. Sind meine aktuellen Spezifikationen.

also ob dies so ohne weiteres machbar ist vor allen bei voll bestückung ist eher fraglich, auserdem sind die riegel ja NUR 2400er

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also ich finde weder was mit DOCP noch mit XMP.

Expertenmodus aktivieren, falls möglich. Bei einem X570 Board von Asus konnte man erst dann ein DOCP Profil auswählen.

Die F4-2400C17-8GNT haben auch kein XMP sondern laufen mit 2400MHz via SPD. Daher wird bei dir wohl auch kein XMP oder D.O.C.P. aus-/ anwählbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
AdoK schrieb:
Die F4-2400C17-8GNT haben auch kein XMP sondern laufen mit 2400MHz via SPD. Daher wird bei dir wohl auch kein XMP oder D.O.C.P. aus-/ anwählbar sein.
Ah, ok alles klar. Danke.
Naja, ist ja auch kein Premium Speicher.

Zurück
Oben