XMP-Profil nicht möglich

setz bitte einmal das bios zurück, nimm ein speichermodul raus und teste mit den standardeinstellungen das eine modul für 10 minuten.
geht es dann update bitte das bios auf 3007 https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-A/HelpDesk_Download/

nachdem du nach dem biosupdate erneut die standardeinstellungen geladen und gespeichert hast testest du nun beide rams im dualchannelmodus.
geht dies immer noch kommt dann der xmp modus dran.

jo, geht halt darum zu testen in welcher konfiguration die fehler auftreten.

in der bioshistorie steht so oft "improved stability" dass es sich definitiv rentiert das einzuspielen.
nur aus interesse, welche version war den vorinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
in der bioshistorie steht so oft "improved stability" dass es sich definitiv rentiert das einzuspielen.
nur aus interesse, welche version war den vorinstalliert?

Hab vor ca. einem Monat das BIOS geupdatet, in der Hofffnung, dass es dann läuft, deshalb war die zweitneuste Version installiert, also die 2202. Komischerweise hat mir eZ update angezeigt, dass ich bereits die aktuellste Version habe, ebenso mein BIOS.

Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal alles getestet:

- RAM-Riegel Nr. 1: Standardtakt -> Keine Fehler XMP -> Keine Fehler, Windows lässt sich Problemlos starten.
- RAM-Riegel Nr. 2: Standardtakt -> Keine Fehler XMP -> Fehler, Windows lässt sich nicht starten

Also kann ich davon ausgehen, dass der zweite RAM-Riegel defekt ist. Eigentlich kann ich ihn nur reklamieren, oder?
Ich werde jetzt nochmal Sicherheitshalber das BIOS aktualisieren, es wird aber sicherlich nichts bringen.

so etwas hatte ich auch schon einmal. allerdings bei meinem i7-4770 und einem z87-pro4. memtest lief problemlos durch, doch windows wie linux warfen in einer tour crc fehler. der ram war aber okay, er läuft nach wie vor in meinem sandybridge system.

ich würde zweigleisig fahren.

erstens den speicher reklamieren, kann nämlich gut sein, dass er trotzalledem defekt ist.
zweitens, gleichzeitig bei asus ein ticket aufmachen und denen den fall schildern. am besten ein foto der speichermodule sowie die genaue bezeichnung beilegen und den fall schildern. evlt. hat das board hier ein problem mit dem ram.

Y-Chromosome schrieb:
Gleichzeitig bei asus ein ticket aufmachen und denen den fall schildern. am besten ein foto der speichermodule sowie die genaue bezeichnung beilegen und den fall schildern. evlt. hat das board hier ein problem mit dem ram.
Kann es überhaupt am Mainboard liegen? Ich meine, einzeln funktioniert ja immer nur der eine, der andere will nicht.. Das zeigt ja, dass einer defekt sein muss. Sonst würde das Problem ja bei keinem auftreten müssen.

du schreibst doch selbst, dass der memtest keine fehler findet. also ist da irgendein kompatibilitätsproblem. deshalb umtauschen und bei asus melden.

Nein, er findet im Standardtakt keine Fehler.
Im XMP Betrieb läuft ein RAM-Riegel fehlerfrei, bei dem anderen werden aber Fehler gefunden.

Hallo,

in welchen Slots stecken die Riegel denn überhaupt?

tausche bitte den ram gegen ein baugleiches modell. wirft das board dann immer noch fehler im xmp modus, dann schreib asus an.

Zurück
Oben