Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung!

Die beste Wahl in dem Fall ist SPDIF-through (oder so ähnlich). Das muss man aber im Player einstellen. Es kann sein, dass die Soundkarte dafür auf PCM beim SPDIF stehen muss (ausprobieren). Damit wird der Ton 1:1 an den Receiver weitergeleitet. Der sollte das auch automatisch erkenne, ist ja dann tatsächlich nix anderes als direkt vom DVD-Player.

Hi,

danke für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen auch nochmal selber ein bisschen quergegoogelt und bin (glaube ich jedenfalls) zum gleichen Schluss gekommen.

Ich benutze VLC als Plaver und da kann man unter Audio "Use S/PDIF when available" einstellen.
Außerdem muss man noch bei den Output Modules auf "Win32 waveOut extension output" stellen. Warum habe ich keinen Plan, aber ansonsten gehts wohl nicht.
Dies entspricht dann einem 1:1 passthrough.

Und bei der Xonar muss ich dann wie Du schon schreibst bei SPDIF auf PCM stellen, um das 1:1 durchschleifen durch die Soundkarte zu gewährleisten.

So werde ich es dann mal versuchen.

Kurze Anschlussfrage:
Welchen Player benutzt Du? Und wie stellst Du da das Passthrough ein?

Nur der Vollständogkeit halber:

Meine "Anleitung" 2 Beiträge weiter oben (da noch als Vermutung deklariert) funktioniert einwandfrei. Habe jetzt astreinen und sehr geilen 5.1 Sound von DVD und Filmen mit AC3 Tonspur:D

Klebeband

Danke für diesen Thread :).
Ich nutze seit 2 Tagen die Xonar D1 und bin recht begeistert.
Einen Tag brauchte es bis ich so die für mein Hörvermögen geeigneten Settings gefunden hatte.
Angeschlossen sind das Medusa NX 5.1 und/oder ein Creative 2.1 Soundsystem, also nicht wildes.
Den Onboard Realtek Soundchip meines Boards finde ich zwar gar nicht übel, aber mit der Asus geht es direkt wenigstens eine Klasse höher.

Bei der Neuinstallation kam ich nicht umher Treiber/Software von der CD zu installieren, zuvor gedownloadete ließen sich zwar installieren, die Karte wurde auch erkannt, war aber nicht zu nutzen.
Nach der Installation habe ich den zuletzt erschienen Beta-Treiber einfach drübergebügelt und alles ist schön ;).

Zurück
Oben