Xonar DGX vernünftig einstellen

darkarchon

Commander
Hi zusammen,

ich besitze seit heute eine Xonar DGX; jetzt habe ich eine Einstellungsfrage:

Ich habe 2.0-Boxen per SPDIF verbunden und Kopfhörer per Analog-Out.

Wie richte ich ein, dass ich beides verbunden haben kann, aber nur eines davon immer aktiv ist? Nachdem ich die Xonar DGX Software installiert habe, kann ich seitens Windows nicht einstellen, dass wenn ich "Speakers" als Standardgerät habe, der Ton nur aus den Kopfhörern kommt. Wenn ich allerdings SPDIF als Standardgerät einstelle, kommt der Ton nur aus den Boxen.

Gibt es einen Weg einzustellen, dass, wenn ich Speakers eingestellt habe, per SPDIF nichts ausgegeben wird?

Wenn ich mir die Software von Asus anschaue steht da "SPDIF Out" mit einem Haken auf PCM. Das zu deaktivieren deaktiviert die komplette Funktionalität des SPDIF-Outputs wenn in Windows SPDIF eingestellt ist, deaktiviert aber dann auch den SPDIF-Output wenn die normalen Kopfhörer laufen sollen.

Ich möchte, wirklich simpel: Windows "Speakers" eingestellt als default device -> Kopfhörer
Windows SPDIF eingestellt als default device -> Boxen.

Wie kriege ich das am besten hin?

Leider hilft mir das nicht ganz, da, wenn ich auf Speakers umstelle sowohl Boxen als auch Kopfhörer aktiv sind!

Allerdings, nach näherer Betrachtung - ich werde es wohl dauerhaft auf Speakers lassen. Wenn die Boxen laufen höre ich die Kopfhörer nicht raus, und wenn ich nur die Kopfhörer brauche schalte ich die Boxen einfach aus :)

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Ich persönlich nutze SSD (SetSoundDevice). Mit dem kannst du auch gleich bei der Auswahl Shortcuts erstellen. Bin damit vollends zufrieden. Dadurch muss man sich nicht lange mit irgendwelchen Makros rum plagen.

http://funk.eu/ssd/

Gruß

Ich stell das auch immer im "Multipack" um... entweder Kopfhörer, 2 Kanäle und Haken bei SPDIF raus oder eben Haken bei SPDIF rein und 6 Kanäle wobei ich da den Vorteil hab dass Dolby Digital Live den Kopfhörer automatsich mutet (hat aber deine DGX nicht und die Boxen könnten vermutlich auch nichts damit anfangen)

Ist halt der "Nachteil" an einer Soundkarte die so viel kann...

Zurück
Oben