XP bootet nicht von geklonter Platte

[Gelöst] XP bootet nicht von geklonter Platte

Ich habe für einen Bekannten eine größere Festplatte gekauft. Auf diese wollte ich mit Hilfe von Acronis True Image 2010 Home die alte Platte kopieren/clonen. Ich habe das schon mehrfach mit True Image 2009 gemacht, das lief immer problemlos. Nur dieses mal nicht.

Wenn ich von der geklonten Platte booten möchte, kommt nur "NTLDR fehlt". Die Systempartition ist bootfähig und aktiv, die boot.ini ist auch korrekt. Den ntldr und die ntdetect.com habe ich auch schon von der XP-CD kopiert. fixmbr und fixboot wurden auch durchgeführt.

Aber Windows will ums Verrecken nicht von der neuen Platte starten. Die neue Platte ist auf SATA1 gesteckt, wo vorher die alte Platte gesteckt hat, die alte Platte habe ich abgeklemmt.

Woran kann das noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon so viel probiert hast wage ich kaum zu fragen, aber hast du schon mal eine Reparaturinstallatin von XP versucht? Wir spielen hier im Büro oft Image-Dateien mit Acronis auf neue PCs auf und dabei kommt es manchmal vor dass die Installation anschließend nicht bootet. Hier hilft eine Reparaturinstallation immer ;)

MfG Tim

Hast du mit Acronis einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Dieser sollte beim Wiederherstellen weggelassen werden, oder eben C: sein.

Kann man nicht, da die Platten ja 1:1 kopiert werden, also auch die Laufwerksbuchstaben entsprechend übernommen werden, genauso wie die Flags der Partitionen.

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass die Systempartition als Dateisystem FAT32 hat statt NTFS, wie es sich ab XP gehört. An eine Reparaturinstallation traut sich mein Bekannter nicht ran, ausserdem findet er seine XP-CD nicht mehr (habe das ganze bisher mit meiner versucht).

Ich werd das ganze nochmal mit Clonezilla versuchen. Und eine BootCD von True Image 2009 habe ich auch noch da, die kann ich ja auch nochmal versuchen.

Zipfelklatscher schrieb:
An eine Reparaturinstallation traut sich mein Bekannter nicht ran, ausserdem findet er seine XP-CD nicht mehr (habe das ganze bisher mit meiner versucht).

Was heißt er traut sich da nicht dran? Soo schwierig ist das doch nicht, macht doch das Setup alles alleine... Müsste doch auch mit deiner XP-CD Funktionieren. Und ich meine, was kann schiefgehen? Gibt doch immer noch die Original-Platte.

MfG Tim

Hat sich erledigt. Mit der BootCD von True Image 10 hat es geklappt. Da muss wohl TI 2010 Mist gebaut haben.

Trotzdem danke für die Tipps.

Zurück
Oben