XP fehler beim installieren

jacocoloco

Cadet 3rd Year
Hi!
also anchdem ich ich mich durchs internet gelesen habe und so einiges ausprobiert habe aber trz nicht zum erfolg komme dachte ich ich stelle es hier mal rein. hoffe mir kann hier geholfen werden.

vor erst mein system:

AMD Athlon II X3 440
MSI 770-C45
4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
HD 5770 1024MB
FP: samsung f3 320gb = systemplatte
FP2: samsung f4 500gb = datenplatte
habe xp pro 32bit drauf laufen lassen.
müsste ja eig reichen.

das sytsem lief vor kruzen noch perfekt.
nachdem ich ein gamepatch runtergeladen habe leider nicht mehr.
es war ein trojaner oder ähnliches. es stoppte sämtliche anwendungen. konnte nichts mehr öffnen. firefox virenprogramm etc.

für solche fälle hatte ich mir vorher ein backup von acronis gemacht.
natürlich nicht komplett ausprobiert. also ist mir dann aufgefallen das es probleme mit usb maus und mit den neuen SATA platten gibt.

wie auch immer. ich wollte dann das syst platt machen und neu aufspielen.
also win cd rein booten klappt, formtieren klappt, installieren bricht ab.
zuerst ist es immer bei 44% abgebrochen und meinte die oleacc.dll fehlt und ich kann deshalb nicht installieren.
ich habe dann die festplatten komplett formatiert.
da die xp sata treiber nicht drin hat stand ich dann vor dem problem das er die FP nicht erkannte. also mit nlite die treiber eingebunden. nach mehreren versuchen ging es. ich dachte ich habs endlich geschafft.
er erkennt die FP wieder und fängt an zu installen. aber dann bricht er wieder ab und friert ein.
habe die cd mehrmals gebrannt. 3 - 4 mal.. dann noch mit dem servicepack3 und den treibern auch 2 mal.. nichts
ich weiß nicht welche dateien alle fehlen.
bei den letzten versuchen spuckte er mir einmal
atmfd.dll
cdosys.dll
aus.

ich weiß im mom nicht wirklich weiter.
ich verstehe nicht wie etwas fehlen kann wenn ich es von cd installiere.
oder MUSS es an der cd liegen?
ich habe die boot cd in meinem alten rechner ausprobiert. und es klappt.
muss ich iwas im bios umstellen? was ich mir nicht vorstellen kann.

nacher kommt ein kumpel mit win7 vorbei und dann gucke ich mal ob das drauf geht.

wenn jemand ne idee oder auch so ein problem hatte bitte schreiben.

und ja ich weiß game patches sind unsicher...... habe ich schon zu genüge gehört.
ich frage hgier einfach um eure hilfe.

also danke im vorraus
lg jack

Entweder macht dein RAM hier massive Probleme oder das optische Laufwerk. Ich tippe bald auf ersteres. Diese 4GB, sind das 4x1GB oder 2x2GB? Ebenso gut kann aber auch das Netzteil ne Macke haben, was die USB Fehler betrifft. Deine Festplatte kann genauso der Verursacher sein, was das Einfrieren betrifft oder das SATA Kabel. Das muß man jetzt mal eingrenzen.

ja das system ist ja schon gelaufen.
deshalb versteh ich es nicht.
habe 2 mal 2gb ram
link: http://geizhals.at/deutschland/a455213.html

ich bin mir ziemlich sicher das es nicht die sata kabel sind da ich es ausprobiert habe zu tauschen. und zum einfrieren kommt es ja nur wenn mir bei der installation der fehler angezeigt wir. danach kann man zwischen überspringen wiederholen oder abrechen wählen. wenn sie einfriert dann nur da. aber auch nicht immer.

ich werde nacher mal win7 ausprobieren. wenn das auch nicht klappt und ähnliche probleme hat muss es ja auf ieinen hardware komponent zurückzuführen sein. dann werde ich nach und nach ausgrenzen.
dann könnte ich die festplatten geg. bei einem freund testen , frage mich nur wie beide kaputt gehen könnten.

Müssen ja nicht beide kaputt sein. Ich würde da mal jede einzelne für die Installation testen. Die andere jeweils abklemmen.

habe ich schon. also habe es auf beiden versucht jedoch dann nicht die andere abgeklemmt.
meinst du das ist erheblich oder eher egal.

versuche das mal eben

Nimm mal einen 2 GB Riegel beim installieren raus, wenn fertig installiert wurde kannst Du den wieder reinsetzen.

Hallo

Die XP CD ist nicht die originale? Du schreibst du hättest sie gebrannt. Das kann der Grund sein dass Dateien fehlen. Als du die CD auf einem anderen Rechner ausprobiert hast, hast du nicht überprüft ob sich das OS wirklich komplett installieren lässt oder?
Zu der SATA Platte:
Hast du ein RAID? Wenn nicht dann häng die Platte auf einen normalen SATA-Port und nicht auf den RAID-Controller, dann brauchst auch keine Treiber mehr einzubinden bei der installation.

also jetzt bin ich noch mehr verwirrt^^....
habe eben jede einzelne platte mit jemweils verschiedenen kabeln ausprobiert.
ehm:) jetzt erkennt er die FP wieder nicht. obwohl ich die cd bei der es vorher funktioniert hat nicht mal aus der schublade genommen habe.

@doggy: ja sie ist gebrannt. nein komplett hab ich es nciht probiert weil das grade mein einziger rechner ist der funzt. werde ich dann wohl zwangshalber machen müssen.
warum raid. habe sie an einem normalen sata port.
n kumpel is grade gekommen mit win7 mal sehen ob das klappt.
Ergänzung ()

so... ich hab win7 drauf. hat sich ohne probleme installiert. also lag es nicht an iwelchen hardware komponenten. vllt war im enteffekt einfach die xp cd nicht auif die ganzen neuen komponenten ausgelegt. mir ist es jetzt egal:) win7 läuft ich bin wieder zufrieden.
danke für den support!

Hi, ich nochmal.
ehm, letzter Stand war das Win7 premium Home lief.
Aber wie so oft nicht lange.... Als ich den nächsten Tag den Rechner anmachen wollte kamen wieder etliche fehlermeldungen. Kann Win nicht starten. habe versucht es neu aufzuspielen. 'Ohne Erfolg.
Jetzt habe ich Win 7 Ultimate. Auch wie das andere Original.
klappt auch nciht.
also steht denk ich mal fest das es an der hardware liegen muss.
Versuche jetzt einmal einem Riegel RAM rauszunehmen und dann zu installieren.

gibt es evtl ein programm mit dem man die HW komponenten testen kann ohne dabei ins Win zu müssen? also eine boot cd ? am besten freeware.

Ich werde jetzt die beiden ram riegel testen. jeweils einen rausnehmen. evtl steckplätze tauschen.
wenn das nichts bringt. Wie kann ich die Festplatten am besten testen ?
evtl das Laufwerk? oder das Netzteil?
wie gesagt alle komponenten sind nichmal 2 wochen alt.
deshalb kann verschleis nicht der grund sein nheme ich an.

so ich habe jetzt windows 7 ultimate drauf.
habe vor der installation einen ram riegel rausgenommen.
bis jetzt läuft es. starte jetzt ein paar mal neu gucke wie er sich verhählt dann stecke ich den riegel weider rein und teste mit memtest. schauen was der sagt.
Ergänzung ()

so ... also folgendes.

mein mainbord hat 4 steckplätze für ram.
ich habe meine beiden riegel in die ersten beiden gesteckt (die beiden schwarzen)und hatte die probleme. ich habe den 2ten rausgenommen. alles lief super.
kaum habe ich den 2ten ram riegel in den 2ten steckplatz gesteckt wurde windows nach einem neustart nicht mehr gestartet und hatte die üblichen fehlermeldungen.

ich habe jetzt den 3ten steckplatz benutzt und es läuft alles.
im system werden beide riegel erkannt.

heißt das jetzt mein mainboard ist kaputtoder halt ebend der steckplatz?

lasse jetzt für ein paar stunden memtest durchlaufen.

melde mich dann wieder.

wenn das mainbord einen abgekriegt hat. kann ich es umtauschen oder lässt sich dsa auf irgendeinen fehler von mir zurückzuführen?!

Zurück
Oben