XP friert ein

phk24

Cadet 3rd Year
Hallo!

Seit heute morgen habe ich probleme mit meinem system.. winXP friert nach wenigen minuten einfach ein und nichts geht mehr.. nur noch reset.. keine fehlermedlung.. nix..
habe nichts verändert oder damit gemacht.. die abstürze passieren auch im abgesicherten modus. einmal auch schon im startbildschirm.
wenn man den pc länger auslässt, läuft er danach länger (bis 15min), temperaturen sind aber ok.

ist das aher hardwareseitig bedingt oder könnte man das durch Win neuinstallation hinbekommen? hat einer ne idee? board? cpu? ram? festplatte? gfx? netzteil?
danke schon mal
ciao

PS: Muss mich beeilen bevors wieder zu spät ist :)

Könnte das Netzteil sein, schau doch mal ob Du in der Ereignisanzeige unter Anwendungen oder System merkwürdige Fehler bekommst... aber ich tippe am ehesten auf das Netzteil !!!

Grüße

Könnte auch RAM sein! Dann kommt in der Regel aber ein Bluescreen! Hast du mal den Arbeitsspeicher getestet?! Wenn du mehr als ein Modul im Rechner hast, teste diese mal einzeln.
Netzteil kann aber auch gut in Frage kommen! Hast du nicht eines zum testen! Vielleicht sonst ein Kumpel oder so!

hallo!

hab heute n bisschen getestet:

- netzteil getauscht -> nix gebracht
- dvdbrenner ab -> nix gebracht
- ram getauscht (1 modul in betrieb 256mb ddr400) ->> funktioniert!
- mit dem alten RAM funktionierts auch, wenn man jeweils nur ein modul nutzt!
- beide zusammen in DUAL CHANNEL funktionieren nicht..
- außerdem funktionierts mit ner anderen grafikkarte und beiden RAMs
- RAM wurden alle als ok getestet mit Memtest
- BurnInTest hat auch keine Fehler angezeigt

also woran liegts? mainboard? cpu? RAM? Graka?

vielen dank :)

ich sag mal es liegt definitiv am RAM. Vielleicht sind im Bios nur zu scharfe Timings eingestellt für den Dual Channel. Vielleicht sind es aber auch 2 Speicherriegel, die sich im Dual Channel miteinander garnicht vertragen. Teste mal einen anderen RAM.

Zurück
Oben