XP Home alle Datein Schreibgeschützt!

Adventure1170

Ensign
Hallo Leute, ich habe jetzt schon seit ewigkeiten Probleme mit dem nicht aufhebbaren Schreibschutz von Windows XP. Ich suche schon sehr lange im Internet und in Foren nach Lösungen, aber ich komme einfach nicht weiter. Um genau zu sein, ich bin einfach nur VERZWEIFELT!!! :( Es ist auf fast allen Dateien und Ordnern auf der Festplatte und meiner Externen ein Schreibschutz, der sich nicht ändern lässt. (d.h. bei den Eigenschaften eines Ordners oder einer Datei ist beim Punkt Schreibschutz in dem Kästchen kein Kreis, sondern ein Viereck, das man nicht wegmachen kann) Allerdings scheint Windows das selbst nicht ganz ernst zu nehmen, denn zum Beispiel bei Photos, die ich gerade eben von meiner Kammera auf den Desktop gezogen habe, konnte ich zwei Bilder drehen, die dann auch so abgespeichert wurden, und alle anderen nicht! Ich kann Ordner und Dateien umbenennen oder löschen, das ist kein Problem. Aber besonders krass fällts dann einfach auf, wenn ich Bilder drehe, was dann in aller Regel nicht geht. Ich habe schon geguckt, ob ich irgendwo auf einem übergeordneten Ordner versehentlich den Schreibschutz aktiviert habe, aber ich konnte nichts finden. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, ist der auch direkt schreibgeschützt, ohne das ich was mache. Ich habe schon was gelesen, dass es noch einen Schreibschutz gibt, der irgendwo in den Attributen verankert ist und nicht unter Eigenschaften einer Datei oder eines Ordners angezeigt wird, aber bei mir wird ja was angezeigt! (eben ein Viereck im Kästchen bei Schreibschutz)

Ich hoffe ihr könnt aus meiner Beschreibung erkennen wo genau mein Problem liegt. Ich weis einfach nicht mehr weiter :(:mad::freak:
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Gruß adventure1170

platte an nem linuxrechner anschließen und im terminal auf die platte navigieren. befehl:
cd [laufwerk]
dann den folgenden befehl eingeben:
chmod +rwx *
jetzt ist alles auf der platte lesbar, schreibbar und ausführbar...
vllt funktionierts ja... ;)

Mir fällt nur ein daß Du irgendwie keine Rechte (mehr) hast. Ansonsten über die Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrenrVersion\ProgramManager\Restrictions. Hier muß unter "NoSaveSettings" der DWord-Wert auf "0" stehen, sonst werden keine Änderungen gespeichert.

Das in der Registry habe ich überprüft, aber der Wert steht schon auf 0. :(
Leider habe ich keinen Linuxrechner zur Hand oder kenne einen, der einen hätte.:rolleyes:

blöde frage: bist du sicher, dass du administratorrechte hast?

Die Frage ist durchaus berechtigt, leider kann ich dir das nicht sagen. :( Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man das bei XP Home nicht kontrollieren oder sowas. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. In dem Fall, wie kontrolliere ich das denn?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen, nix funktioniert hier >.<
Also den ersten Link habe ich schon ein paar mal gesehen, aber ich wollte nicht unbedingt mit der Holzhammermethode drauf los gehen. Es liegt ja nunmal ein Problem vor und das möchte ich gerne lösen und nicht einfach totschlagen wenn ihr versteht was ich meine. ;)
Die Möglichkeit beim zweiten Link per cmd.exe die Attribute zu ändern funktioniert bei mir irgendwie nicht. Vielleicht habe ich mich da aber auch einfach nur vertippt (attrib -r+s c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder) der gibt mir dann immer unzulässige Parameter oder sowas aus.
Die Möglichkeit aus dem dritten Link scheitert daran, dass bei meinen Ordnern erst gar nicht die Rasterkarte Sicherheit zu sehen ist!!
Ich habe in der Vergangenheit mehrmals Windows neu installiert aber bisher nie Probleme gehabt. Ich habe Windows einfach neu installiert und dann die Dateien von meiner Externen wieder auf C gezogen. Wie gesagt, bisher nie probleme gehabt, nur komischerweise die letzten beiden male.

Übrigens ein Nachtrag: in einem Ordner war ein Bild, das ich ne halbe Stunde lang versucht habe zu drehen, ohne Erfolg. Dann kam ein Kollege vorbei, dem ich das dann mal zeigen wollte und was ist?! ES GING! :mad::mad::mad: Ich kapiere Windows einfach nicht. XP scheint sich das frei auszusuchen ob es Ordner und damit die Dateien schreibgeschützt macht oder nicht... Ich weis echt nicht mehr weiter. :freak::(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 177
Hast vielleicht mal im Bios rumgefummelt und die Festplatte auf Read Only gesetzt? Ich weiss zwar nicht, wie sich dann ein Windows verhält bei sowas, aber dann kansnte eigentlich auch nix wirklich ändern ^^

Oder du hast eine Art Scherzprogramm dir eingefangen. Naja.. attrib -rash sollte eigentlich gehen, sofern du Admin bist.

lg, fire

Nö habe ich nicht. Und ich könnte mir keinen Virus vorstellen, der sowas bezweckt. Ausserdem habe ich nen Virenskanner.

Klingt wirklich als hättest Du bei den Neuinstallationen die Rechte eingebüßt und Dich bei der Eingabe (falsche Parameter) vertippt. Meist muß ein Leerzeichen dazwischen stehen.

versucsh zur sicherheit mal mit
atrrib -r -s -h -a * /s /d
dazu musst du auf der platte sein, also zuerst "cd c:\", oder wo auch immer dein windoof liegt, eingeben.
(mehr dazu hier oder bei eingabe von "attrib /?" im cmd)
wenn das nicht geht, dann hast du vermutlich keine administratorrechte...

Zuletzt bearbeitet:
attrib -r+s c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder
Da es ein Dos-Befehl ist und dort keine Leerzeichen sein dürfen, musst Du die ganze Pfadangabe in "" setzen.

Also versuch es mal so, geht aber nur als Administrator:
attrib -r +s "c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder"

Wozu möchtest Du "+s" setzen, dann werden es doch Systemdateien, besser wäre es doch "-s" zu setzen, habe die Artikel aber nicht alle gelesen.

Den einzigen Fehler den ich noch anmerken könnte wäre, lege den Ordner Bilder mal nicht ins Desktopverzeichnis vom Benutzer "GhostRider". Also einen eigenen Ordner anlegen für die Bilder und auf dem Desktop nur eine Verknüpfung erstellen, wenn Du immer so darauf zugreifen möchtest. Und dann sieh mal in den Eigenschaften der Dateien nach ob Du auch die Berechtigungen hast sie zu öffnen, bist Du denn als "GhostRider" angemeldet oder als Administrator/anderer Benutzer, denn die Dateien sind ja vom Benutzer "GhostRider" und können dann auch nicht unbedingt von anderen bearbeitet werden, wenn sie nicht dazu berechtigt wurden. Deshalb war meine Frage ja ob Du bereits mehrfach neu aufgesetzt hast und vergessen hast den Besitz zu übernehmen.
"c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder"

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe gerade nochmal alles ausprobiert, an verschiedenen Stellen Leerzeichen gemacht oder weggelassen, so dass ich eigentlich alles durch haben müsste. Ich bekam aber immer einen Syntaxfehler oder die meldung, dass es eine unzulässige Operation wäre!
Ausserdem habe ich gerade nochmal eine neue Ladung Photos auf den Rechner geladen, und es ist (wie sollte es auch anders sein) wie immer das alte Spiel! ich kann EIN Bild drehen, dann muss ich tatsächlich ein paar Minuten warten, bis ich dann das nächste drehen kann.
Muss man das verstehen?!:(:(

Du solltest die anderen Fragen beantworten, es liegt an den Rechten vom Benutzer "GhostRider".

Oh sorry, irgendwie hatte ich deinen Post nicht ganz registriert.:p Also, wenn ich nur
attrib -r +s "c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder" eingebe, bekomme ich als Fehlermeldung "Unzulässige Option - -r+s".
Wo genau soll ich denn einen Ordner für die Bilder anlegen? Ich habe auch noch Ordner im Ordner Eigene Bilder und da ist es genau so. Von mir erstellte Ordner (z.B. Ordner Wallpaper) sind schreibgeschützt, der Windows Ordner Beispielbilder jedoch nicht. Wie übernehme ich denn den Besitz von Dateien?

Mal ´ne Frage, warum wechselt ihr nicht auf Vista, da hatte ich noch nie probleme mit, im Gegensatz zu meinem XP

Kein Geld:p Ausserdem habe ich rel. wenig Lust auf ein Beriebssystem, das mit so vielen Programmen nicht klarkommt.:mad:

Nun frage ich nochmal, bist Du als Benutzer GhostRider angemeldet, der diesen Ordner angelegt hat oder hast Du das System bereits öfters neu installiert und einfach die Daten wieder in den Ordner kopiert?
Wo genau soll ich denn einen Ordner für die Bilder anlegen?
Im Ordner "c:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Desktop\Bilder" oder einfach auf C:\Bilder.
Wie übernehme ich denn den Besitz von Dateien?
Entweder mit CACLS oder mit der Übernahme im Sicherheitsmenü, Besitz übernehmen über Ordner -> Sicherheit -> erweitere Optionen.. Wurde schon oft beschrieben wie es geht, evtl mal suchen.
Bei XP Home braucht man den Fajo Patch um Rechte zuweisen zu können.

Du musst natürlich wenn Du Attribute ändern möchtest auch angeben was Du ändern möchtest, also
attrib -r +s "c:\Dokumente und Einstellungen\GhostRider\Desktop\Bilder\*.*"
+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.

Aber warum +S, verstehe ich nicht, warum Du den Schreibschutz entfernen möchtest, aber dann eine Systemdatei davon machen möchtest (-r +s)
Sinn würde es erst machen, attrib -r /s oder /d C:\xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben